NEUES LERNPROGRAMM wer möchte testen? download hier !

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
thomasGutt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 19:33

NEUES LERNPROGRAMM wer möchte testen? download hier !

Beitrag von thomasGutt »

Hallo,

ich habe mich mal an ein Programmentwurf für ein Lernprogramm gewagt und wer möchte kann dies gerne mal testen...

aber bitte es ist ein ENTWURF und daher noch fehlerhaft...und ein ABSOLUTER ROHENTWURF...


Es geht mir eigentlich um EUER FEEDBACK...
spez. für die Lernroutine; diese ist eigentlich relativ simpel...

BEI DER ROUTINE GEHT ES MIR DARUM, SPEZ. WISSEN, DAS MAN STÄNDIG PARAT HABEN MÖCHTE, AUCH LERNEN ZU KÖNNEN, SOMIT MUß DIE ROUTINE EIN STÄNDIGER KREISLAUF SEIN, EGAL OB 3 MINUTEN NUR GELERNT ODER 1 STUNDE

(die Routine)
gewußt dann in die nächste Box
nicht gewußt, dann verbleibe in Box1 an 2 oder 3 Stelle
wenn Karte unsicher gewußt, setze diese an die Hälfte der Liste in Box1
überprüfe alle X mal die Box2 (unter Einstellungen einstellbar)
wenn ich Karten beherrsche, können Sie ins Archiv
Im Archiv kann ich die Karten anklicken (einfachklick Karte Vorne, Doppelklick Karte hinten); so könnte man ja schnell überprüfen, ob ich die Karte noch weiß, wenn nicht, zurück in den Kreislauf...

Das Programm bietet auch die Funktionen von Hyperlinks
einfach mal testen ...

Downloadbar unter
http://www.abc-braintools.de.vu/lernpro ... twurf1.exe

getestet auf Windows XP, Service Pack 2,
läuft ab 1024*768 Auflösung

Funktionen:
Textkarten vorne+hinten erstellen; mit Kopfzeilen, Stichwort für späteres Lernen nach Stichwort
Hyperlinks, verlinken auf andere Karten
Grafische interessante? Benutzeroberfläche (noch im Entwurf)
Druckfunktionen für Karteikarten für`s "UNTERWEGS" lernen (nicht nicht drin)
thomasGutt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 19:33

Screenshoots hier und WICHTIGE INFO ZUM START

Beitrag von thomasGutt »

HIER SIND NOCH ZWEI BILDER VOM PROGRAMM

http://www.abc-braintools.de.vu/bild1.gif
http://www.abc-braintools.de.vu/bild2.gif


wer das Programm testet, sollte als erstes die Datei "medizin.kar"
laden, damit man eine kleine Vorstellung vom Programm hat;
ist aber eine sehr kleine Datei ;-)


Gruß
Thomas
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Hoer bitte auf gross zu schreiben das macht das ganze so niveaulos : |. Und auch im Programm selbst.

Ich muss leider sagen dass ich es recht schlecht finde. Es hat nichts was andere Lernprogramme nicht auch haetten. Nur hier muss ich die Karte umdrehen und dann noch sagen ob ichs richtig hab. Sound bilder etc. das braucht man. Statistiken sauber und durchgaengiges bedienkonzept.
thomasGutt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 19:33

danke für feedback !

Beitrag von thomasGutt »

Hi Sicaine,

danke für Dein Feedback...

"Hoer bitte auf gross zu schreiben das macht das ganze so niveaulos : |. "
das macht das ganze für DICH niveaulos ;-)
aber wo ist das Problem? ist meine Art zu schreiben ;-)

Okay, für Dich ist ein Lernprogramm erst was wert, wenn es Bilder in die Karten mit einfügen kann und Sound`s.
Was mir wichtig ist bei meinem Programm ist eben, daß ich später, die Karteikarten auch ausdrucken möchte; somit liegt der Schwerpunkt nicht gerade beim Sound...

Ich möchte irgendwie etwas anders machen, als eben alle herkömmlichen Programme bieten...viele spielen mit diversen SUPERLERNROUTINEN, die man dann doch nicht so nachvollziehen kann...
und die Leitner-Methode empfinde ich für mich persönlich nicht als das Optimum; gerade in Hinblick, wenn man mit einem Lernprogramm eben NICHT täglich lernt.

Das durchgängige Bedienkonzept ist natürlich sehr wichtig, empfinde ich auch so, wie würde denn so eines Beispielsweise aussehen ?
Was wären die besten/effektivsten Wiederholungsintervalle wenn ich mit dem Programm UNREGELMÄßIG lerne ?

In diesem Sinne...
Thomas
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Hm grossschreiben in der Form ist es aber auch ein schlechts Stilmittel. Es kommt einfach schlecht rueber. zudem kann mans schlechter lesen.

Man sollte es halt einfach per Tastatur bedienen koennen. Z.b. kann ich mit dem Lernprogramm von Langenscheid 1000 Vokabeln durchgehen ohne mit der Maus was zu machen. Bei Langenscheid tippst du auch die antwort ein. Was einfach in sachen pruefbarkeit etc. viel besser ist.
Das Ausdrucken von solchen Karten solltes tdu dir aber bei einem Computerprogramm nicht als zentrales Ziel setzten. Einfach ausdrucken das is kein Problem das is einfach und geht schnell. Auch in Hinsicht auf die Implementierung.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Thomas,

also erst einmal muß ich Sicaine beistimmen, ganze Sätze dauernd groß zu schreiben wird von mir (und 99 Prozent) der Netznutzer als Schreien und als sehr unhöflich empfunden.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Konzept (Wiederholungen) des Programms nicht so richtig. Irgendwie wird das nicht klar. Die Bedienung ist auch etwas eigen.
Sound bilder etc. das braucht man.
Das kommt etwas darauf an, ich persönlich finde Sound z. B. recht unwichtig, Bilder auf den Karten auch nicht unbedingt das Wichtigste. Denn mit diesen Dingen steigt der Aufwand zum Anlegen einer Lernkarte beträchtlich (Suche geeigneter Sound- und Bilddateien). Wichtig ist bei häufiger Anwendung eine Texteingabe.
Eine durchgängige Bedienung mit der Tastatur ist wünschenswert, für mich als Maus-Fetischist auch nicht unbedingt notwendig.

Gruß,
Mindman

PS: Ohne ordentliche Deinstallationsroutine werde ich das Programm wohl nicht weiter testen. Das gehört einfach dazu und ist ärgerlich, wenn's fehlt.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Jetzt habt Euch mal nicht so mit diesem Groß- und Kleingeschreibe.
Es mag ja mittlerweile zu einer Art Netiquette geworden sein, ich halte die beinahe schon reflexartige Kritik daran aber für genauso störend, besonders wenn der Autor meint, auch nicht gerade höfliche Bemerkungen wie "niveaulos" einstreuen zu müssen.

Einige wenige diktieren in diesem Forum weder Stil noch Geschmack, und mag es auch auf der ganzen Welt anerkannt sein.

Dann sind wir eben ein anderes Forum als die üblichen.

Letztlich kommt es hier auf die Sichtweise der Mehrheit des Forums an (Boris hat da natürlich ein recht gewichtiges Wort).

An thomasGutt:
Die Kritik ist insofern berechtigt, als der von Dir beabsichtigte Zweck, das Geschriebene als besonders wichtig zu kennzeichnen, nicht erreicht wird.
Es fällt zwar auf, wird aber anscheinend (Wie Du aus den vorhergehenden
Posts entnehmen konntest) faktisch von einigen Deiner Adressaten als Minderung der Lesefreude empfunden. Dazu kann man natürlich stehen, wie man will (Siehe auch meinen Kommentar hierzu oben), es reduziert aber gewiß den Kreis der Interessierten.
Noch schwerer wiegen dürfte aber, dass hierdurch nicht die Lesbarkeit erhöht wird. Ein Setzen in "Bold" dürfte hier den beabsichtigten Zweck eher erreichen.

Grundsätzlich aber Kompliment an thomas, daß er ein derartiges (wie auch immer verbesserungswürdiges) Programm erstellt hat, und auch Gruß an die anderen, die ihn hierbei mit auch fundierten Bemerkungen unterstützen.

Diesem Thread noch viel Glück ;),

Simon
thomasGutt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 19:33

hi

Beitrag von thomasGutt »

Erstmal Hallo,

Mindman: "Ehrlich gesagt verstehe ich das Konzept (Wiederholungen) des Programms nicht so richtig"

ich wollte einfach mal versuchen, von den üblichen Programmwiederholungen aller Leitner etc. abzuweichen, mir ist es wichtig, Fachwissen, daß ich ständig parat haben möchte, auch jederzeit wiederholen zu können...
Wie kann ich das bei Leitner?
Beim LeitnerSystem habe ich nicht das 100% Gefühl, das ich die Karteikarten, die in den hinteren Boxen sind, auch wirklich beherrsche, da ist so ein Gefühl von Ungewißheit...
und wenn ich generell nur zu einem Thema etwas lernen will z.B. alle Karteikarten, die den Begriff z.B. HYPERTONIE(Bluthochdruck) enthalten, so geht das schon mal gar nicht mit den anderen Lernprogrammen...

Mitlerweile habe ich eine stark verbesserte Version meines Programm`s und natürlich mit Deinstallationsroutine entworfen...

Nochmal zum Konzept der Wiederholung;
ich wollte einen Kreislauf haben, in dem ich neue Karten wiederhole und eben wenn diese beherrscht werden, die Wiederholung nur ab und zu stattfindet, desweiteren will ich über die Hyperlinks von Karte zur Karte springen können (diese werden mir nur angezeigt und kommen nicht in den LernZyklus, es sei denn, ich lege das dann fest)
und wichtig ist auch, das wenn ich unter der Funktion (Filterlernen -alle Karten mit z.B. Hypertonie) lernen möchte, ich dies auch jederzeit kann.

Ich will weg von dem heute gelernt und die Karte wird mir in drei Tagen wieder vorgelegt Schema, in drei Tagen hat vielleicht "TANTE ERNA" Geburtstag oder ich habe gar keine Lust zum Lernen und die Wiederholung klappt dann sowieso nicht...

mein Programm soll eben ermöglichen, Karten/Wissen, das ich wirklich parat haben möchte, auch lernbar zu machen, sprich die Karten müßen zwar im nachhinein öfter wiederholt werden, aber ich weiß dann wirklich etwas...
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie die ideale Wiederholungsmethode aussehen könnte in einem Computerprogramm?

Aber nichtsdestotrotz, habe ich spaßeshalber mal die 100 Memoliste aus dem Buch "Gedächtnistraining" von Prof.Dr.W.Stanek und H. Zehetmeier in mein neues Programm eingegeben und ups...
also so schnell hätte ich das nach dem Leitner System nicht gelernt...also irgendwie muß das mit den Wiederholungen doch das A und O sein...

Nun gut, ich denke, der eine fährt mit dem Leitner System gut und der andere braucht vielleicht was anderes ;-)

in diesem Sinne

Thomas

p.s. Simon: -> Danke für Deine Worte ;-)





Die Bedienung ist auch etwas eigen
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Thomas,
ich wollte einfach mal versuchen, von den üblichen Programmwiederholungen aller Leitner etc. abzuweichen, mir ist es wichtig, Fachwissen, daß ich ständig parat haben möchte, auch jederzeit wiederholen zu können...
Wie kann ich das bei Leitner?
Beim LeitnerSystem habe ich nicht das 100% Gefühl, das ich die Karteikarten, die in den hinteren Boxen sind, auch wirklich beherrsche, da ist so ein Gefühl von Ungewißheit...
und wenn ich generell nur zu einem Thema etwas lernen will z.B. alle Karteikarten, die den Begriff z.B. HYPERTONIE(Bluthochdruck) enthalten, so geht das schon mal gar nicht mit den anderen Lernprogrammen...
Hmm... eigentlich ist das Leitner-System aber ein für das menschlische Gedächtnis sehr geeignetes. Seine Umsetzung in einem Computerprogramm fügt dem noch viele Vorteile hinzu, wie z. B. Durchsuchbarkeit aller Karten, Auswahl aller Karten die in einem bestimmten Zeitraum erstellt wurden, Auswahl aller Karten die ein bestimmtes Schlüsselwort beinhalten. Letztere beiden Möglichkeiten (die ich auch sehr wichtig finde und die in einer Papierkartei so gut wie nicht zu verwirklichen sind) habe ich in meine Software eingebaut, welche ich hoffentlich in einer Vorversion bald hier vorstellen kann. Somit hat man die Möglichkeit jederzeit alte Karteikarten, nach eigenen Kriterien ausgewählt, zu wiederholen.
Nochmal zum Konzept der Wiederholung;
ich wollte einen Kreislauf haben, in dem ich neue Karten wiederhole und eben wenn diese beherrscht werden, die Wiederholung nur ab und zu stattfindet...
D. h. du willst dann z. B. die Einstellung haben, daß dir die Karten z. B. alle 30 Tage wieder vorgelegt werden, und das von jetzt ab sozusagen immer? Habe ich das richtig verstanden? Meiner Ansicht nach machst du dir damit zu viel Aufwand, vorallem wenn du bedenkst, daß du irgendwann mit dem Wiederholen ja nicht mehr hinterher kommst, da sich die Menge der eingegebenen Karten ja über die Jahre hinweg steigert. Besser ist da ein Wiederholungsrythmus (z. B. über eine Formel), der dir die Karten in immer größeren Abständen wieder vorlegt und das dann eben nach oben hin unendlich weitergeführt.
Ich will weg von dem heute gelernt und die Karte wird mir in drei Tagen wieder vorgelegt Schema, in drei Tagen hat vielleicht "TANTE ERNA" Geburtstag oder ich habe gar keine Lust zum Lernen und die Wiederholung klappt dann sowieso nicht...
In meinem Programm verwirkliche ich das so, daß du die Karten nicht unbedingt am vorherbestimmten Tag, der momentan dran ist, lernen mußt (z. B. wenn du keine Zeit hast), sondern, daß sie dir ab diesem Tag eben immer wieder als zum Lernen angezeigt werden. Dann weißt du, "das sollte ich jetzt wiederholen", aber du wirst nicht dazu gezwungen. Und wenn du die dann gelernt hast, dann geht der Rhythmus eben wieder weiter.
Aber nichtsdestotrotz, habe ich spaßeshalber mal die 100 Memoliste aus dem Buch "Gedächtnistraining" von Prof.Dr.W.Stanek und H. Zehetmeier in mein neues Programm eingegeben und ups...
also so schnell hätte ich das nach dem Leitner System nicht gelernt...also irgendwie muß das mit den Wiederholungen doch das A und O sein...
Natürlich sind Wiederholungen das A und O und je öfter du wiederholst, desto besser. Aber es stellt sich die Frage des Aufwands und der Langfristigkeit. ich möchte ja beim Lernen Aufwandsminimierung betreiben und ein möglich gutes Ergebnis erreichen, d. h. die Wissensinhalte möglichst langfristig bzw. endgültig memorieren.
Mitlerweile habe ich eine stark verbesserte Version meines Programm`s und natürlich mit Deinstallationsroutine entworfen...
Gibt's schon einen neuen Downloadlink? Oder ist es immer noch der alte (aber mit neuer Datei)?

So weit so gut.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

kann es nicht downloaden
thomasGutt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 19:33

download erstmal auf eis gelegt

Beitrag von thomasGutt »

hi slash,

den download habe ich erstmal auf eis gelegt, bin gerade dabei, die letzten verbesserungen zu integrieren, werde dann posten...

unter http://www.abc-braintools.de.vu/

gibt es übrigens ein ABC-LISTENEDITOR nach Vera F. Birkenbihl
und ein Programm, mit dem man Karteikarten sehr schnell erstellen kann, ideal zum lernen für unterwegs...

Vielleicht erstmal ein kleiner Trost ?

Gruß
Thomas
Antworten