ich befasse mich seit geraumer Zeit mit dem Speed Reading, ich habe schon einen ganzen Haufen Lektüre zum Thema gelesen und arbeite seit ca. 2 Monaten täglich daran, meine Lesefähigkeiten zu steigern.
Die Fortschritte sind bisher auch nicht ausgeblieben. Ich konnte im Laufe der Wochen eine merkliche Wahrnehmungssteigerung innerhalb meines peripheren Blickfeldes bemerken. Meine Konzentrationsfähigkeit verbesserte sich, hinderliche Lesegewohnheiten wie Regressionen, Wort-für-Wort lesen, Subvokalisation etc. habe ich auch schon erfolgreich beseitigt.
Mein Hauptproblem ist allerdings, dass mein Textverständnis nicht mitzieht. Gerade wenn ich das Subvokaliseren unterdrücke habe, geht mein Textverständnis gen 0. (Egal bei welcher Lesegeschwindigkeit) Nun zur expliziten Frage: Habt Ihr spontane Einfälle, wie ich ohne Subvokalisation zu einem Textverstädnis gelange?? Ich habe auch keine genaue Forstellung, wie das optische Lesen funktionieren soll. Oft habe ich gelesen, dass ein assimilieren der Informationen in Bildern erfolgt. Aber bei komplexen Texten erscheint mir das doch eher fragwürdig??
Auch andere Tipps, wie z.B. Übungsbeschreibungen die Euch beim Erlenen von SR geholfen haben, wären echt super

Edit: Privat-Nachrichten sind auch gern genommen
Gruß und Dank M.