54^16=
5227573613485916806405226496
Log 54 mit 5 Nachkommastellen gerechnet ergibt als Beispiel
52268... ist also nicht genug genau.
Da muss ich mich auch noch genauer damit befassen

Oh sorry hab ich wol falsch formuliert ^^Wow, du hast Rüdiger Gamm getroffen?
woher weißt du das ?Meine Frage wegen der Fakultät bezog sich auf mögliche Zusammenhänge zwischen Potenzen ausrechnen und Fakultäten wissen oder rechnen, so ist zB. 11*12*13 +12 gleich 12 hoch drei.
Mit dem Gedanken spielte ich auch schon, da er hier die Fragen vor Jahren auf sich beruhen liess, weiss ich nicht, ob er auch antworten wird- halte uns doch wenn bitte auf dem Laufenden.Oh sorry hab ich wol falsch formuliert ^^
Ich hab ihn ne mail geschickt Very Happy
Wo wohnt er eigentlich ?
oh ja ich habs jetzt auch kapiert als ich in der nacht darüber nachgedachtBei der intensiven Gedankenarbeit mit Zahlen und der Suche nach Regelmässigkeiten fand ich diese Regelmässigkeit (wahrscheinlich ist sie mathematisch- algebraisch einfach beweisbar).
bitte wikipedia seite sagen (website )Zitat:
aus Wikipedia:
Für Potenzen mit beliebiger Basis existiert ein Zahlendreieck anderer Art:
Lesart:
Ob das wirklich praktischer ist? Shocked
Für Potenzen mit beliebiger Basis existiert ein Zahlendreieck anderer Art:
versteh ich auch nicht ?? hab ein bisschen rumprobiert find aber nichts was das irgent wie einfacher ist oder so ...Es gibt neben Rüdiger Gamm noch Shyam Marathe, der in früheren Jahren hohe Potenzen auswendig konnte. Dieser gab den Hinweis, ein Zahlensystem mit einer Primzahl als Basis sei besser als das 10er, was das nun helfen sollte, kann ich bis anhin auch nicht sehen.
welche z.B. ??Können die normalen Zahlen die wir potenzieren, als Matrix dargestellt werden? Für Matritzenmultiplikation gibt es hübsche Tricks.
mit praxis meinst du das du selbst das potenzieren üben wilst ?Beim Matrizenrechnen hört meine Mathe auf, mit den Potenzen mach ich nun mal den Schritt von der Theorie in die Praxis- sonst lerne ich es ja nie
Very Happy höher als die sechste gehe ich erstmal nicht. Scheint mir genug für einen Start.
Cool
(x^2-x)/2 = ist glaub ich das gleiche wie :Ist man lediglich in der Lage 2-ziffrige Zahlen elementar miteinander zu multiplizieren, so ergibt sich bei der x Potenz einer zweiziffrigen Zahl a eine Anzahl von (x-1)+(x-2)+...+1 = (x-1)*x/2 = (x^2 - x)/2 Multiplikationen, die durchgeführt werden müssen. Unter diese Zahl kommt man auch nicht!
---> (x+y)^2=x^2+2xy+y^2 ---> erster Binom23*23 -> 529 -> 5^2*10^4 + 2*5*29*10^2 + 29^2
---> (x+y)^4 = x^4 + 4*x^3*y + 6*x^2*y^2 + 4*x*y^3 + x^4x^16 = (x^4)^4 = (e3 e2 e1 e0)^4 = e3^4 + e2^4 + e1^4 + e0^4 + 4*e3^3*(e2+e1 +e0) + 4*e2^3*(e3+e1+e0) + 4*e1^3*(e3+e2+e0)+4*e0^3*(e3+e2+e1) + 6*e3^2*(e2^2+e1^2+e0^2) + ...
ich glaube zwar auch das er eine ziemliche menge auswendig gelerntBetrachtet man die Geschwindigkeit, mit der Rüdiger Gamm seine Potenzen herunterspult, bin ich mir mit der Behauptung recht sicher, dass sie auswendig gelernt sind.