Kalenderrechnen

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Kalenderrechnen

Beitrag von Boris »

Hallo,
es gibt irgend eine Webseite wo man das Kalenderrechnen trainieren kann. Aber ich finde sie nicht wieder... Hat jemand den Link parat?

mfg
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

danke, die Seite wars :D
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo

Ich wollte mal fragen, was Ihr von der folgenden Disziplin halten würdet.

Man hat 5 Minuten Zeit sich Daten aus einem bestimmten Zeitraum anzusehen. Dann muss man das Papier abgeben und aus dem Gedächtnis in einer 5-minütigen Wiedergabezeit die Wochentage in 6er-Reihen aufschreiben. Eventuell mit Abkürzungen 1-3-7-4-2-2 für Montag-Mittwoch-Sonntag-Donnerstag-Dienstag-Dienstag. Ist kein Fehler in einer 6er-Reihe gibt es 6 Punkte. Bei einem noch 3 Punkte. Bei mehr als einem null Punkte.
Man könnte sich natürlich aussuchen, ob man sich die ganzen Daten merkt und erst in der Wiedergabezeit den Wochentag ausrechnet, oder ob man gleich rechnet und nur das Ergebnis abspeichert.
Oder gibt es eine solche Disziplin schon?

PS: Ich habe vor einiger Zeit den Übeltäter im Quelltext von K-Train entdeckt, welcher für den scheinbaren 0,9-Sekunden-Bug bzw. 0,6-Sekunden-Bug verantwortlich ist.

Da steht in einer Zeile: var mwMin=[300,600,900]; //kleinste erlaubte durchschnittliche Rechenzeit in ms

Die 900 Millisekunden gelten zum Beispiel in dem Bereich der Jahre 1600 bis 2100. Wenn man dort 20 Daten ohne Fehler beantwortet wird niemals eine Zeit von unter 18,00 Sekunden (900 MS mal 20) angezeigt. Nur in der Spalte D1M steht sie richtig. 40 Daten dann nicht unter 36,00 Sek..
600 Millisekunden gelten bei 2001 bis 2100, wobei auf 20 Daten keine Zeit unter 12,00 Sek. angezeigt wird.
300 Millisekunden treten bei einem Jahr auf.

Beteigeuze :)
christlchen
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mär 2004, 10:39
Wohnort: Mürzzuschlag

Beitrag von christlchen »

hy leute!

ich bin heute das erste mal hier! :) wollt mal schaun, was unser gehirn so alles kann *gg*

ich weiß auch schon nicht mehr, was ich schreiben soll! ich muss mein gehirn wohl a bissal trainieren ;-)

also! schönen tag noch!

lg
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo christlchen

Welcome on Board!

Kommen Astrid Plessl und Dr. Luise Sommer nicht auch aus Mürzzuschlag?

Beteigeuze :)
christlchen
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mär 2004, 10:39
Wohnort: Mürzzuschlag

Beitrag von christlchen »

hi!

ja genau!
die beiden kommen aus mürzzuschlag!
die frau luise sommer unterrichtet sogar an meiner schule :-)

lg
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Laue »

Beteigeuze hat geschrieben:Hallo

Ich wollte mal fragen, was Ihr von der folgenden Disziplin halten würdet.

Man hat 5 Minuten Zeit sich Daten aus einem bestimmten Zeitraum anzusehen. Dann muss man das Papier abgeben und aus dem Gedächtnis in einer 5-minütigen Wiedergabezeit die Wochentage in 6er-Reihen aufschreiben. Eventuell mit Abkürzungen 1-3-7-4-2-2 für Montag-Mittwoch-Sonntag-Donnerstag-Dienstag-Dienstag. Ist kein Fehler in einer 6er-Reihe gibt es 6 Punkte. Bei einem noch 3 Punkte. Bei mehr als einem null Punkte.
Man könnte sich natürlich aussuchen, ob man sich die ganzen Daten merkt und erst in der Wiedergabezeit den Wochentag ausrechnet, oder ob man gleich rechnet und nur das Ergebnis abspeichert.
Oder gibt es eine solche Disziplin schon?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei geübten Kalenderrechnern immer deutlich schneller geht, gleich zu rechnen.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Ich suche irgendwo im Netz eine Anleitung zum Kalenderrechnen, habe bisher baer nichts gefunden. hat jemand ne Ahnung?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Draco hat geschrieben:Ich suche irgendwo im Netz eine Anleitung zum Kalenderrechnen, habe bisher baer nichts gefunden. hat jemand ne Ahnung?
Ja. Bei dem Link den ich oben selber erfragt hatte, ist auch eine gute Anleitung dabei!
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

ups, sorry, da hab ich wohl die bedienung nicht weit genug durchgeblättert. Danke.
Antworten