Integrale

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Integrale

Beitrag von cj »

Hallo!

Kennt jemand von euch ein Programm, Buch oder sonstiges, in dem das "Kopf-Lösen" von Integralen abgefragt wird? Ich habe mich nämlich nie für das "professionelle" Kopfrechnen begeistern können, da mir einfach die praktische Relevanz fehlt. Allerdings muss ich sehr sehr oft Integrale lösen. Dies auf Schnelligkeit zu trainieren, würde mir einen großen Nutzen bringen. Daher die Frage.

Fragende Grüße
cj
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Nachtrag: ich habe mir mal sagen lassen, dass es irgendein bestimmtes Mathematik-Buch gibt, in dem mehrere tausende Integrale oder Integral-Aufgaben enthalten sind. Falls dies jemand kennt, bitte Antworten!

EDIT: über Erfahrungen beim "Speichern" von Zwischenschritten beim Rechnen mit abstrakten mathematischen Begriffen wäre ich auch dankbar.

Beste Grüße
cj
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Es gibt da einmal "den Bronstein":
http://www.amazon.de/Taschenbuch-Mathem ... 3817120052

Und
http://www.amazon.com/Handbook-Mathemat ... 0486612724.

Das erstere kenne ich; da stehen neben ziemlich vielen Integralen auch noch fast alle anderen mathematisch relevanten Dinge drin :) Kann man eigentlich in jeder (guten) Buchhandlung finden.
Das letztere kenne ich nicht; aber da es im Internet recht häufig als Quellenangabe oder sonstwie zitiert wird, dachte ich mir, könnte auch das in Ordnung sein.
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Stehen neben den Integralen auch beim Bronstein explizit Aufgaben zum Lösen drin? Oder wie ist das aufgebaut? Sieht mir wie ein x-beliebiges Nachschlagewerk aus...

Beste Grüße
cj
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Ich kann leider nur darauf antworten, ob ich Bücher kenne, "in dem mehrere tausend Integrale [...] enthalten sind" :) Und Bücher, in denen Integrale geübt werden? Vielleicht ein paar in irgendwelchen Übungsbüchern zur Analysis. Allerdings habe ich ein Buch noch nie gesehen, in dem wirklich richtig viele Integrale berechnet werden sollten...
Antworten