Multiplikation

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Multiplikation

Beitrag von Boris »

An die Kopfrechner hier:

Ist die Kreuzmethode (http://learning.jgutzeit.de/tips/math.html) die beste Möglichkeit auch große Zahlen im Kopf zu multiplizieren oder gibt es da andere Techniken?

Wäre für Tipps dankbar :D
Sheno
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 04. Apr 2004, 8:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sheno »

Hallo Boris,..
also die Kreuzmethode ist eine gute Methode im Kopf 2 oder mehrstellige Zahlen zu multiplizieren. Im übrigen geht es über die (wie im Link dargestellten) 3 stellen hinnaus (Mehr Infos später:)
Was ich aber für 2 stellige Zahlen dir aus dem Stehgreif anbieten kann
Achtung: Diese Methode gilt nur von 10x10 bis maximal 19x19 Multiplikationen. Sie ist der Kreuzmethode überlegen, da einfachner und schneller.

Beispiel: 13x17= ?

1. Schritt du addierst zu der 13 die 7 (13+7=20)
2. Schritt du hängst dem Ergebnis eine Null an (= 200)
3. Schritt du multiplizierst die beiden einer (3x7=21)
4. Schritt du addierst zu der 200+21=221 ; fertig

Noch ein Beispiel

15x17=?

1. 15+7=22
2. null anhängen 220
3. 5x7=35
4. 220+35=255
(Tip: nur das Zwischenergebnis 220 und das Endergebnis 255 laut ausprechen, hilft beim Erinnern und verblüfft einwenig)

16x14=200+24
17x16=230+42 usw

Leider geht diese Methode nur bis max.19x19,.. dies wird durch die binomische Formel bewiesen (den Link dafür konnte ich leider nicht finden, aber wenn ich den Link wiederfinde dann ergänze ich dies)
Gruss Shenol
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hallo Sheno,
Sheno hat geschrieben:Leider geht diese Methode nur bis max.19x19,.. dies wird durch die binomische Formel bewiesen (den Link dafür konnte ich leider nicht finden, aber wenn ich den Link wiederfinde dann ergänze ich dies)
Gruss Shenol
ist zwar bei mir schon länger her, als ich meine letzte Mathe-Stunde hatte (ca. 13 Jahre :wink: ), aber ich versuchs trotzdem mal zu erklären.

Also wir möchten von 10x10 bis 19x19 ausrechnen, das wäre dann also allgemein geschrieben:

1A x 1B =
(10 + A) x (10 + B)

Wenn man das ausmultipliziert gibt das:

(10 x 10) + (10 x B) + (10 x A) + (A x B)

hier kann man die 10 x zusammenfassen, das gibt dann:
(10 x (10 + A + B)) + (A x B)

tja, und das ist nichts anderes als die erste Zahl (10+A) plus die Einerziffer der zweiten Zahl (B), plus 0 anhängen (10 x (...)), plus die Multiplikation der beiden Einerziffern (AxB).
Hoffe das war halbwegs verständlich :wink:

Schöne Grüsse,
Ante.
98mal97in5sec
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 08. Mai 2008, 18:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Multiplikation

Beitrag von 98mal97in5sec »

@ ante und sheno,

eine sehr gute Methode, wenn zwei zahlen nahe einer Basis liegen, ist folgende:

Beispiel: 94 mal 91

1.) 94 = 100 - 6
2.) 91= 100 - 9
3.) 94 - 9 oder 91 - 6 = 85 (ersten zwei Ziffern des Ergebnisses)
4.) 6 mal 9 = 54, die letzten zwei Ziffern
5.) Ergebnis: 8554

Die Methode geht auch, wenn man z. B. 88 mal 86 oder 994 mal 983 rechnen will.

Das Verfahren habe ich kennengelernt, seitdem ich mich mit "Vedischer Mathematik" beschäftige. (es gibt hierzu einen Extra-Thread im Forum)

MfG

Lothar
Genius
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mär 2008, 13:11

Beitrag von Genius »

Bei der Kreuzmethode, wie merkt ihr Euch die Zwischenergebnisse. Ich übe ohne Ansicht der Zahlen(2x2stellige) und da gehen mir schnell mal die Zwischenergebnisse durcheinander. Merkt ihr Euch die Zahlen oder Bilder?

Liebe Grüße
venividivici
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 06. Jan 2009, 11:35

Beitrag von venividivici »

Ich merk mir die Zwischenergebnisse teilweise über das Master-System...vergeude damit aber viel Zeit :(
Benutzeravatar
Lukas*
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Jan 2009, 12:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lukas* »

Ja stimmt, über das Master-System kann wirklich Zeit verlieren ich kenn´ das!
"Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher." - Albert Einstein
Rammsteinfreak
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Jan 2009, 16:49

Frage

Beitrag von Rammsteinfreak »

Moin,

ich wollte mal fragen ob mir irgendjemand helfen kann die Kreuzmethode zu verstehen?!
Ich geh zurzeit in die 10. Klasse einer Realschule und hab natürlich eine 1 in Mathe aber ich interessiere mich brennend dafür noch schneller multiplizieren zu können.
Gibt es eine internet seite wo es ausführlich bbeschrieben wird?
oder könnte mir hier jemand das erklären?

danke im voraus
schlauer det
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 17:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von schlauer det »

Tja, das ist eigentlich ganz einfach, wenn Du Dir vorstellst, wie Du "normalerweise" rechnest.
Also: zweistellige Zahlen sehen so aus: 10xA1+A2 und 10xB1+B2, wenn A1,A2,B1 und B2 die Ziffern sind.
Wenn Du die dann multiplizierst, ergibt sich: (10xA1+A2)x(10xB1+B2)=
100xA1xB1 + 10xA1xB2 + 10xA2xB1 + A2xB2

Und nun stell Dir bildlich vor, wie Du dieses Ergebnis hinschreibst und Du erkennst die Kreuzmethode, nämlich

Die Einerstelle ergibt sich aus der Multiplikation der beiden Einerstellen (A2xB2). Davon wird die letzte Stelle genommen. Die erste Stelle ist der Übertrag, die "Zehner". Die übrigen "Zehner" ergeben sich (s.o.) aus den beiden Überkreuzmultiplikationen (10xA1xB2 + 10xA2xB1 ). Natürlich auch hier nur die rechte Stelle des Ergebnisses. Der Rest sind ja dann "Hunderter".
Und wenn Du nun den Rest nimmst (A1xB1), dann hast Du die Hunderter des Ergebnisses, wenn Du den eben errechneten Übertrag noch hinzunimmst.

OK, geschrieben sieht es ein wenig krumm aus, aber mit einer "1" in Mathe sollte das wirklich kein Problem sein :D
Rammsteinfreak
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Jan 2009, 16:49

Beitrag von Rammsteinfreak »

Okay es ist ja nicht schwer also ich hab mir das schwerer vorgestellt...hmm
Klar steig ich da durch auch erst anch dem 3ten mal lesen, aber eigentlich ganz easy danke :D

So folgt nun auch meine 2te frage:

Wie kann ich am besten addieren?
also mit Zahlen die 10 Ziffern besitzen oder so ähnlich.
Ich habe davon gehört es einfach so zu machen wie in der Grundschule also von rechts nach links Einer, Zehner, Hunderter usw.
aber gibt es da eine schnellere methode, weil bei 10 ziffern ist es ein bisschen schwerer sich die zahlen zu merken oder?
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Bärline »

Rammsteinfreak hat geschrieben:Moin,

ich wollte mal fragen ob mir irgendjemand helfen kann die Kreuzmethode zu verstehen?!
Ich geh zurzeit in die 10. Klasse einer Realschule und hab natürlich eine 1 in Mathe aber ich interessiere mich brennend dafür noch schneller multiplizieren zu können.
Gibt es eine internet seite wo es ausführlich bbeschrieben wird?
oder könnte mir hier jemand das erklären?

danke im voraus
hier ein link: http://learning.jgutzeit.de/tips/math.html
Bärline
schlauer det
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 17:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von schlauer det »

Der Link steht oben schon :-)
Tomm
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mär 2009, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tomm »

Hallo,

ich bin neu hier
Ich hab erst vor ein paar Tagen mit dem Kopfrechnen angefangen
Dazu habe ich mir 2 Zahlen ausgedacht und diese multipliziert

so z.B.

439 * 57 = ....
563 * 88 = ....
735 * 81 = ....

Gesamtzeit = 9:30 min

Ich versuch jeden Tag 1-2 solche Übungen zu machen
Ich rechne alles im Kopf ohne Stift und schreib das Ergebnis auf das Papier
2 dreistellige Zahlen waren für mich zu schwierig.

Ich rechne das so

439* 7 = 3073 (diese Zahl merk ich mir)
439 * 50 = 21950

21950 + 3073 = 25023

Ist diese Rechnung sinnvoll, oder sollte ich das anders rechnen ???
Wie lange braucht ein Geübter für die obige Übung ???
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Hab 42s gebraucht und so gerechnet:

39*57 = 40*57 - 57 = 2223, 23 im Geist hingeschrieben, 22 gemerkt.
4*57 = 228, 22 addiert macht 250, alles zusammen 25023.

63*88 = 63*8*11 = 504*11 = 5544, 44 im Geist hingeschrieben, 55 gemerkt.
5*88 = 440, 55 addiert macht 495, also insgesamt 49544.

Letzte ebenso.

Die Multiplikation von zweistelligen Zahlen ist mE das wichtigste, was man Üben muss. Im Laufe der Zeit ahnt man den schnellsten Rechenweg, zumal es manchmal Vereinfachungen gibt, die man mit Übung schneller erkennt (z.B. bei Mult. mit 11 oder Mult. mit Zahlen, die nah an "glatten" Zahlen liegen). Bücherempfehlungen wurden im Forum an anderen Stellen schon gegeben.

Viel Erfolg :)
Tomm
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mär 2009, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tomm »

Ich hab ein gutes Trainingsprogramm gefunden

Es gibt bestimmt noch mehr

http://kopfrechentrainer.moritzjoesch.de/
Antworten