Rekordversuch im Kopfrechnen

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Rekordversuch im Kopfrechnen

Beitrag von JanvK »

Hallo,

vielleicht interessiert's :

ich werde morgen versuchen, den bestehenden Weltrekord im Multiplizieren zweier achstelliger Zahlen zu unterbieten.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo

Ich wünsche viel Erfolg bei dem Versuch!

Beteigeuze :)
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Von mir auch viel Glück!

Is das dann eigentlich richtig offiziell? Achja und wie machst du das dann eigentlich mit der Kreuzmethode oder hast du da dein eigenes System?

Gruss Hannes
darkaro
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Mär 2004, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von darkaro »

Ganz doll mega Daumen drück auch von mir :D
Ich wüßte auch gern mal wie sowas funktioniert... ruft man da vorher irgendwo an und sagt: hey, ich will einen neuen Rekord brechen und dann machen die n "Termin" oder wie läuft sowas ab? :lol:

liebe grüße
Carolin
»Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: NEIN!« (Kurt Tucholsky)

Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Du schaffst das schon.
Good Luck 8)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Viel Glück, und viel Erfolg!

Ben
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Beitrag von max »

Viel Glück !
Du scheinst ja ein Experte im Kopfrechnen zu sein.
Mich würde es auch interessieren wie sowas funktioniert!
Benutzeravatar
isegrim
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 18:22
Wohnort: NRW

Beitrag von isegrim »

Und es hat geklappt! Gratulation!

http://tinyurl.com/2dlcu

Mal eine ganz andere Frage: Gibt es zu dem Thema Kopfrechnen auch Literaturempfehlungen?

isegrim
darkaro
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Mär 2004, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von darkaro »

WOW, SUPER!!!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir :D !!!
»Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: NEIN!« (Kurt Tucholsky)

Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch :D . Weiter so toitoitoi!!!
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

Gratulation!
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Super! :o
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Congratulations!
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Ich schließe mich den Glückwünschen an.
Gratulation!

Gleich im ersten Versuch ein neuer Weltrekord, und dann sogar noch gesteigert. Eine beeindruckende Beständigkeit!

Beteigeuze :)
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo,

vielen Dank an alle. Es freut mich, dass so viele positive Reaktionen kommen.

So ein Rekordversuch ist doch gerade mental sehr anstrengend, es sind ganz andere Umstände als beim Training zu Hause. Es waren drei Zeitungen und ein Radiosender anwesend. Ein übereifriger Fotograf musste mich dann während des ersten Versuchs unbedingt anblitzen. Ansonsten waren die äußeren Bedingungen aber sehr gut, nur war ich wieder mal sehr nervös, ich hoffe, ich bekomme das irgendwann noch mal in den Griff. Am Ende war ich einfach nur platt.

Wahrscheinlich hätte ich noch viel mehr Schokolade essen müssen, denn meine Leistungen vielen doch im weiteren Verlauf sehr ab. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man sich bei so einer besonderen Situation am besten ernährt, d.h. richtig Energie zuführt ? (wahrscheinlich nicht der richtige Platz hier, sorry...)

Wenn sich noch jemand für Einzelheiten interessiert, kann ich gerne davon berichten, ich möchte aber niemanden langweilen... :lol:

Beste Grüße
Jan
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Zu deinem Problem. Radsportler verwenden Traubenzucker. Dieser wird enorm schnell umgewandelt und kann somit schon nach viel kürzerer Zeit als es bei einer normalen Nahrungsaufnahme der Fall ist helfen. Du könntest mal so etwas wie Dextro Energen ausprobieren, vielleicht hilft es.
Es gibt auch richtige Vitamin Jobs im Internet. Z.B.: http://www.megavitalshop.com .Einfach mal schauen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

JanvK hat geschrieben:Wenn sich noch jemand für Einzelheiten interessiert, kann ich gerne davon berichten, ich möchte aber niemanden langweilen... :lol:
Ich interessiere mich sehr dafür! :D
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Boris hat geschrieben:
JanvK hat geschrieben:Wenn sich noch jemand für Einzelheiten interessiert, kann ich gerne davon berichten, ich möchte aber niemanden langweilen... :lol:
Ich interessiere mich sehr dafür! :D
Was denn genau ?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

JanvK hat geschrieben: Was denn genau ?
z.B. die Zahlen bei deinem Rekord, wie viel du dafür trainiert hast, ob es die "übliche" Kreuzmethode ist, welche du benutzt, wie es sonst war... :D
Antworten