Ich kann mir keine Zahlen merken

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Sharky
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 19:10

Ich kann mir keine Zahlen merken

Beitrag von Sharky »

Hallo,
ich habe mir das Buch Mathe Magie gekauft und gehofft, dass ich damit etwas meine Kopfrechenskills aufbessern kann ;) . Ich habe zwar erst zwei Kapitel gelesen, aber ich muss feststellen, dass ich mir diese Art von Kopfrechen zum Teil schon selbst beigebracht habe. Also liegt es beim meinem Kopfrechnen einfach nicht an meinen Techniken, sondern an meinem Zahlengedächtnis. Das habe ich extrem bei dem Focuseinstellungstest bemerkt und natürlich jetzt bei den Aufgaben.

Ich gebe euch ein Beispiel:

Ich subtrahiere 849-265 .

Also rechne ich : 849-300 = 549 + 30 = 579 + 5 = 584

So, ich habe jetzt wirklich Probleme mir die einzelnen Zahlen im Kopf zu merken.... Laut Buch soll man sich die Zahlen laut vorsagen, aber damit hatte ich schon immer Probleme . Fünfhundtervierundachtzig , da muss ich mich so Konzentrieren, dass ich die Zahl vergesse ^^ .

Ich hoffe das Problem ist nicht zu komplex ;) , ich würde mich über Tipps wirklich freuen.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Ja, „Mathe-Magie“ ist ein ziemlich tolles Buch. Ich hab’s selbst gelesen. (leider ein wenig schlecht übersetzt, aber super Techniken)

Nun das Problem mit dem vergessen von Zahlen habe ich nur indirekt, mir hilft aber dabei die im Buch beschriebene Subvokalisierung. Ich weiß nicht ob da das Master-System hilfreich ist. Ich könnte mir vorstellen unter Geschwindigkeit wäre es zu umständlich erst die Zahlen zu dekodieren, dann das Rechenverfahren durchzuführen um dann schließlich wieder zu entkodieren.
Das bedarf ziemlich viel Übung – besonders auf Geschwindigkeit. Wie gesagt ich hab das Zahlenmerkproblem nur bei ziemlich langen Zahlen (z.B. 134.657.496)

Du kannst versuchen vielleicht die Zahlen mit etwas zu verknüpfen (194.581, 1945 = Ende zweiter WK und 81 wurde z.B. meine Oma etc.)

Keine Ahnung, vielleicht hat jemand anderes einen hilfreichern Tipp für dich.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
venividivici
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 06. Jan 2009, 11:35

Beitrag von venividivici »

(z.B. 134.657.496)
Die Zahl würde ich mir zum Beispiel so merken, dass bei 134 die 2 ausgelassen wird und dann 5 und 6 vertauscht ist, 496 kannst dir evtl. leichter merken wenn du vorstellst 49-mal Sex gehabt zu haben :twisted:

Könnte mir aber vorstellen das es im Kopf sehr schwierig ist sich so eine Geschichte zusammenzubasteln und nicht den Überblick zu verlieren.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

134.657.496

timer - Schalke - riesen Buch

1 3 4 - 6 4 7 - 4 .. 9 6

improvisiert, braucht man auch kein master für und ist die vorgeschlagene methode aus mathemagie.

Schiedsrichter stoppt Zeit(timer) bei Schalkespiel mit einem riesigen Buch



Mischung:

Marschierendes Militär: 1-hust-3-4 1-hust-3-4
Fc Schalke
riesen Bauch
Locinova
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mai 2009, 14:14
Kontaktdaten:

ich kann mir keine Zahlen merken

Beitrag von Locinova »

Hi, zum Thema Kopfrechnen meine Empfehlung:
1. üben, 2.üben, 3.üben.
Zum Thema Zahlen merken: Versuch es doch mal entweder mit dem Visualisiern ( sich die Zahl vor dem geistigen Auge vorzustellen ) oder noch besser, mit den Zahlensymbolen, weil, Bilder kann man sich viel besser merken und lassen sich viel besser miteinander verknüpfen.
584 = hand hält sanduhr die mit kleeblättenn beklebt ist .
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Hallo Sharkie,

Deine Rechnung finde ich ziemlich kompliziert.
849 - 265 würde ich ("Mathe-Analphaetin" :wink: ) so rechnen:
849 - 4 = 845
845 - 60 = (im Zweifelsfall: 60 - 45 = 15; 800 - 15) = 785
785 - 200 = 585

Was ist denn genau Dein Problem?
Kannst Du die Zahlen nicht visualisieren?

Das würde ich, ehrlich gesagt ohne viel Mnemotechnik so üben:
Zahl aufschreiben, für jede Zahl eine bestimmte Farbe und dann versuchen, das zu visualisieren, so dass Du bei 849 z. B. automatisch eine gelbe 8, eine grüne 4 und eine blaue Neun vor Dir siehst.
Oder auch ohne Farben; einfach die Zahl aufschreiben und dann in Deiner Schrift visualisieren oder später einfach Telefonnummern vorlesen und dann kangsam nachsprechen und dabei versuchen, sie vor Dir zu sehen.

Ich bin selbst Synästhetikerin; denke aber, dass es auch für andere sinnvoll sein kann, jede Zahl und evtl. jeden Buchstaben mit einer bestimmten Farbe oder einem bestimmten Hintergrund zu versehen, der unabäderbar ist; z. B diese Riesenzahlen/ -buchstaben von Lernspielen aus Holz für Kinder.

LG,
Fredrica
Zuletzt geändert von Frederica am Sa 13. Mär 2010, 0:31, insgesamt 1-mal geändert.
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

Interessant wie andere dieses Beispiel rechnen.

An und für sich bin ich sehr gut im Kopfrechnen. Ich rechne folgendermaßen:

849 - 265

1. hunderterstelle: 8-2=6.. (nur die 6 wird gemerkt)
2. da 65 größer als 49 ist wird noch eine hunderterstelle abgezogen: 5...
3. zehnerstelle: 4-6=8 (in wahrheit natürlich 14-6=8, aber ich denke wirklich "4-8=6", da kleinere zahle minus größere wird anders "gerechnet") -> 58...
4. 9-5=4 -> 584

LG
Antworten