Kopfrechen-WM 2010

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kopfrechen-WM 2010

Beitrag von Ralf Laue »

Hallo,

Die 4. WM im Kopfrechnen wird vom 5.-7. Juni 2010 in Magdeburg stattfinden. Der Wettbewerb wird im Rahmen der zentralen Veranstaltung zum Wissenschaftssommer 2010 ausgetragen.
Kopfrechner aus aller Welt sind zur Teilnahme eingeladen.
Weiterführende Informationen gibt's demnächst unter
http://www.recordholders.org/de/events/worldcup/

Ich würde mich freuen, viele von Euch begrüßen zu können.

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Laue am So 07. Feb 2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Anmeldungen bis 1. April möglich

Beitrag von Ralf Laue »

Hallo,
die Details findet Ihr jetzt auf

http://www.recordholders.org/de/events/worldcup/2010/

Ab sofort kann man sich zur Teilnahme anmelden; das Anmeldeformular findet sich auf der Website.

Zur Qualifikation können die Ergebnisse aus früheren Wettbewerben angeführt werden. Alternativ kann das MEMORIAD-Programm benutzt werden, um den Leistungsstand zu dokumentieren. Das Ergebnis darf nicht im stillen Kämmerlein erzielt worden sein, sondern muss z.B. in einer Schule von einem Mathematiklehrer bestätigt werden.

Erstmals soll es zwei Titel geben: Einen für den schnellsten Kopfrechner (in einem Format wie in den vergangenen Jahren) und einen zweiten für den besten Kopfrechner für die 6 Überraschungsaufgaben.

Ich freue mich auf viele Anmeldungen,

Ralf
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Anmeldung

Beitrag von Ralf Laue »

Zur Erinnerung: Bis 1. April müssen die Anmeldeformulare eingegangen sein.
Als Alternative zum Versand per Post gibt es jetzt auch die Möglichkeit, die Anmeldung zu faxen (Fax: 0341-97-32339). Und wer noch keine Erfolge bei Gedächtnis-, Kopfrechen- etc.-Wettbewerben vorzuweisen hat, möchte bitte noch eine von qualifizierten Zeugen bestätigten Ergebnisse mit dem Memoriad-Computerprogramm mitsenden.

Ich freue mich auf viele Anmeldungen.
Ralf
Antworten