wie schnell muss man rechen können?

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

wie schnell muss man rechen können?

Beitrag von Frederica »

Hallo,
das ist leider wieder mal so eine komische Frage.
Ich habe seit der Schulzeitein "Handycap":
Wenn eine Kopfrechenaufgabe ansteht, rechne ich, und wenn vor mir jemand das Ergebnis sagt, höre ich auf und kann nicht weiter rechnen und denke nur noch "Oh je, das hätte ich schneller wissen müssen!"
Das führt dazu, das ich teils auch gar nicht erst rechne sondern gleich das "Oh je...." im Kopf rumspukt.

Daher die Frage:
Wie schnell muss der normale Mensch eigentlich rechnen können?
Abgesehen vom kleinen 1 x 1 und evtl den Quadratzahlen der Zahlen bis 100, wie lange darf *man* sich für eine Aufgabe zum Überlegen Zeit nehmen, bevor es negativ auffällt?

Ich brauche besonders lange, weil ich mich auch erst zwingen muss, überhaupt zu rechnen.

Muss man wirklich bei Aufgabe im 1000er bis 10.000er Bereich mit ganzen Zahlen das Ergebnis (ohne Übung oder "Tricks") sofort wissen?

LG,
Frederica
:oops:
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

also mein mathe prof ist immer wieder von sich begeistert, wenn er einfaches addieren und multiplizieren ohne fehler hin bekommt. gelingt ihm zwar nicht immer aber wen interessiert sowas. ich denke du solltest es so gut beherschen, wie du es für nötig hältst. wenn es egal ist ob du für eine rechnung länger brauchst oder sie auch mal per taschenrechner machen must, dann ist das so und damit bist du auch sicher nicht alleine.
mfg
Antworten