Trachtenberg mal sieben wirklich nützlich

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

Trachtenberg mal sieben wirklich nützlich

Beitrag von xerox »

hi ich über momentan das trachtenbergsystem mit mal 7 aber irgendiwe bin ich mit einem anderen system noch schneller oder ist das alles trainingssache

BEISPIEL:: 65*7
wenn ich aber mit diesem system mache bin ich schneller: 5*7=35 60*7=420 dann 420+35 dann sind es 550
hat jemand tipps wie ich mit dem trach. es besser machen kann!!

oder kann man mit dem system besser drei, vier und hähöre stellen ausrechnen!? und net 2 szellige
Benutzeravatar
Sokron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 8:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokron »

Hi, also ich kenne das Trachtenberg-System nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es beim Ergebnis besser funktioniert. Vielleicht kommt dann z.B. 455 raus ;-)
"Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper."
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Bevor man multipliziert, sollte man erstmal addieren und subtrahieren können. :P
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Julian hat geschrieben:Bevor man multipliziert, sollte man erstmal addieren und subtrahieren können. :P
Du hast das bestimmt selbst in den Taschenrechner eingegeben xD
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

hi
Zuletzt geändert von monet am Mo 28. Feb 2011, 0:16, insgesamt 1-mal geändert.
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

hi,
hab mir die Methode mal kurz angesehen und ich finde diese recht gut.
xerox hat geschrieben:bin ich schneller: 5*7=35 60*7=420 dann 420+35 dann sind es 550
Ob schneller hier gerade auch gut ist, hmmm :wink: Prüf noch mal vllt "langsam" dein Ergebnis.

Es geht ja bei der Technik nicht um solche Multiplikationen, die hier als Beispiel
genommen hast, sondern um so etwas wie "4234 * 11". Hier wird es
schon schwieriger.
Funktioniert denn die Trachtenberg-Methode auch mit Zahlen kleiner 12??
Ein Link wäre nicht schlecht, wenn du einen hast.

Gruß monet
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

..ich sehe den Schatten...
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Beitrag von RetoCH »

Kann jemand die lange Multiplikation nach Trachtenberg und findet diese wirklich einfacher?

Lässt sich für jeden Multiplikator eine "trachtenbergsche" Rechnung finden? Dann lassen sich die Potenzen massiv vereinfachen.

:x
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Danke für die Links :D
RetoCH hat geschrieben:Lässt sich für jeden Multiplikator eine "trachtenbergsche" Rechnung finden?
Ich denke, dass es da keine "Universalformel"
gibt aber ich lasse mich gerne überraschen :D Ich versuche gerade in diesen
Zahlen und Ergebnissen Muster zu finden. Das kann sich aber lange hinziehen.

Mir persönlich gefällt die Trachtenberg-Methode. Leider bin ich im Mom. nur
bei der Multiplikation mit 11 und 12. Erfahrungen ung Erkenntnisse würden
mich auch interessieren :D

gruß monet
Braingain
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 13:54

Beitrag von Braingain »

kann mir hiermit mal kurz jemand helfen? :?
Halbieren ist eine sehr wichtige Basisübung. Auf dieser Homepage ist mit "Halbieren" die ganzzahlige Division durch gemeint, der Rest einer Division wird verworfen, anders ausgedrückt abgerundet.

Also 2/2 = 1 und 3/2 ist ebenfalls 1. 1/2 ist 0 und so weiter...
bsp.:
6731:2 wäre doch dieser regel zufolge:
1:2=0,5=0
3:2=1,5=1
7:2=3,5=3
6:2=3,0=3
:arrow: 6731:2=3310... ist aber falsch. richtig wäre 3365,5

versteh ich nicht...
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

@braingain, das klingt als hättest du das von meiner Website schnellerrechnen.de: Tricks zum Kopfrechnen ;-) Von daher wäre es nett wenn du mir sagen könntest, wie du auf die letzte Zeile des Beispiels kommst. Ich glaube du verwechselst, dass beim Halbieren keine echte Regel definiert wird. Das habe ich jetzt noch mal geändert, so ist es hoffentlich leichter verständlich. Leider ist es einfach, bei den ganzen Regeln durcheinander zu kommen!

In diesem Thread klang an, die Multiplikationsregeln wären nicht schneller als die Standardmethode. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Vergleicht man die Trachtenbergmethode mit der Standardmethode, wobei man erstere zum ersten mal anwendet und letztere beherrscht, und das auch noch bei zivilen Aufgaben wie "zweistellig mal 7", dann verliert das Trachtenbergsystem grundsätzlich immer. Bei längeren Faktoren und mehr Übung spart das System aber Denkaufwand...
Noch faszinierender wäre der Einsatz dieses Systems bei Kindern bevor sie das kleine Einmaleins lernen, aber ich bin kein Grundschulpädagoge, da müssen sich die Fachleute noch Gedanken machen.

Übrigens wäre für jede Multiplikation ein Spezialsystem denkbar. Nun ergibt es sich allerdings, dass das Einer/Zehnersystem einfacher ist, als irgendwelche denkbare Regeln jenseits von 11. Und bei 12-20 ist sogar die Kreuzmultiplikation einfacher.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Braingain
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 13:54

Beitrag von Braingain »

@DocTiger
Wenn man als Anfänger deine Hp besucht und unter "Tricks" auf z.B. "mal7" klickt, steht dort ganz Fett: "Regel:..."

Beim Thema "Halbieren" steht dort jedoch nichts, weder eine Regel noch eine Beispielaufgabe. Lediglich was in diesem Fall mit "abrunden" gemeint ist.
Und ich bin dann fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man, wie bei jeder anderen Trachtenberg-Regel von rechts nach links vorgeht.
Da dort nichts näher erläutert war hab ich halt ganz stumpf jede Ziffer halbiert und nirgendwo was addiert, wurde ja auch nicht näher erklärt...

Als Anfänger kann man nicht wissen, dass beim Halbieren keine feste Regel angewandt wird, deshalb wäre es gut, wenn du da vllt. auch nochmal näher darauf eingehst.

und manchmal schreibst du "wenn ungerade Ziffer ungerade". Würde da ein "ungerade" reichen oder hat das einen bestimmten Sinn?

Aber sonst top Seite, ich benutze sie fast jeden Tag.
Antworten