Hallo Zeta3
Danke fürs Engagement! Gerne schaue ich dann das erwähnte Beispiel nach, eventuell gibt es noch einen anderen Weg?
Angefangen hat bei mir die Fragestellung mit einigen Clips über Rüdiger Gamm und seiner unverfänglichen Aussage, er könne die gelernten Zahlen miteinander kombinieren. Das fand ich genug faszinierend um diesen Weg zu suchen. Derzeit legt sich mir der Schluss nahe, es gehe nicht und auswendiglernen bleibt als einziges Mittel, höheren Potenzen Herr zu werden.
Wohin also damit?
Nun, es sollte möglich sein, zB. dreistellige Zahlen einiges weiter als die dritte Potenz zu bekommen und eventuell sogar Vierstellige. Das ist eine nahezu unlösbare Kopfrechenaufgabe, darum fasziniert es mich, erstmal den Weg zur Lösung zu finden. Zweisteller bis hoch 100 (200?) demonstriert Rüdiger Gamm, eine Meisterleistung des Gedächtnisses. Es gibt da keinerlei offizielle Listen oder so, ich möchte gewisse Aufgabentypen einfach genug verstehen, um reale Chancen zu haben (auch etwas durch einen Viersteller teilen ist herausfordernd...).
Speziell bei den Potenzen hat mir eine Recherche gezeigt, die Dinger sind resistent gegen Rechenvorteile, es findet sich in der dank Google dokumentierten Literatur kaum ein Hinweis, der weiter geht als "es wird einfach weiter multipliziert".
Die einzigen Hinweise auf Muster, die sich fanden, gehen von rechts nach links.
