x "hoch" 5

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

x "hoch" 5

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Servus,
ich hab es endlich nach langer Zeit geschafft 2stellige Zahlen zu kubieren
( in Fachkreisen: x³ ). Bin jetzt dabei mich mit x hoch 5 zu beschäftigen.
Leider, und dennoch mache ich es, werden die Ergebnisse bis zu zehnstellig. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mir die Zwischenergebnisse merken kann?
Benutzeravatar
mikemills
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:07
Wohnort: Meckenheim b. Bonn

Beitrag von mikemills »

Ja, da gibt es eine interessante Möglichkeit, wenn man mit Zahlen arbeitet, die auf der Endziffer 5 enden. Für die 9 gibt es soetwas auch, aber der genaue Weg fällt mir nicht ein (chronische Verkalkung :wink: ).

Als zweistellige Zahl nehmen wir die 25. Das ist sowieso eine Zahl, über die es sehr viel interessantes zu wissen gibt.

25² = 625
25³ = 15625
25 "hoch" 4 = 390625
25 "hoch" 5 = 9765625

Alle Potenzen enden dabei ausgeschrieben auf den drei Endziffern "6-2-5". Das lässt sich beliebig weiterführen.
Schwer wird es dann, wenn man sich das ganze Ergebnis merken möchte. Da kenne ich jetzt keinen Trick, mit dem man sich das erleichtern könnte. Geht wohl also nur auswenig lernen. :?

MfG
Pascal
http://www.fdp.de
Portal liberal.
Antworten