Zinseszins im Kopf?

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
brainman
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 1:11

Zinseszins im Kopf?

Beitrag von brainman »

Hey,

Ich suche nach einer anständigen Methode, Zinseszinsen im Kopf zu berechnen.

Beispiel:

Man erhält über 12 Jahre 8%.

Als Ansatz würde ich die 72er Regel verwenden:
Das heißt, nach 9 Jahren hätte man sein Geld verdoppelt. Jetzt bleiben noch 3 Jahre übrig.

Man könnte natürlich 2*(1.08)^3 rechnen [2* weil man ja sein Geld nach 9 Jahren verdoppelt hat und die Differenz von 12-9 = 3 ist], um annäherungsweise auf einen Wert zu kommen. Aber vielleicht gibt es ja einen "Trick", mit dem man es schneller berechnen kann.

Danke!
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Zinseszins im Kopf?

Beitrag von RetoCH »

Hallo und willkommen hier!

Es gab dazu eine seltsame Methode die Smith aufgeschrieben hat, ich werde die Literatur konsultieren und hier schreiben, wenn ich etwas finde...indirekt ist es mit dem Potenzieren im 10er Bereich (bis 19) verwandt.

Wie genau brauchst du das Resultat denn?
Antworten