Apell an einen Guide

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Dagobert_Duck
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08. Nov 2013, 13:21

Apell an einen Guide

Beitrag von Dagobert_Duck »

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich habe jedoch in den letzten Jahren immer mal wieder ein paar Beitraege gelesen.
Ich bin schwer beeindruckt was fuer Faehigkeiten bzw. Wissen manche hier im Forum haben und wie hoch die Bereitschaft ist dieses mit anderen zu teilen.

Ich selbst wuerde auch sehr gerne Mnemo-Technik beherrschen und gut Kopfrechnen koennen. Bin bis jetzt jedoch nie dazu gekommen.

Ich lerne momentan fuer den sog. GMAT (fuer die die mit dem Begriff nichts anfangen koennen, es handelt sich um einen Masterzulassungstest fuer betriebswirtschaftliche Studiengaenge). Fuer diesen ist es von grossem Vorteil sehr gut Kopfrechnen zu koennen. Da ich die naechsten drei Monate sehr viel fuer diesen Test lernen werde wuerde ich gerne damit einhergehend mein Kopfrechnen verbessern und gaenige Methoden lernen.

Mein Problem und der Grund fuer meinen "Appell": Das Forum ist super und ich bin ueberzeugt mit etwas Zeit kann man sich in alles einarbeiten. Ich habe nur leider sehr wenig Zeit. Ich arbeite in einer Investmentbank 14-18 Stunden taeglich (6 Tage pro Woche) und habe nur vlt. 1-2 Stunden am Tag, Sonntags und 2 Wochen Urlaub die ich investieren kann. Viel Zeit um sich in Themen einzuarbeiten bleibt da leider nicht..

Was finde ich fehlt ist ein allgemeiner Guide wie man sein Kopfrechnen verbessert. Natuerlich gibt es viele Wege die zum Ziel fuehren und jeder macht das ein oder andere anders. Gibt es jedoch soetwas wie Basisbuecher (es gibt viele Buchempfehlungen aber welche umfassen die meisten Techniken und haben vlt. sogar Uebungen?)
In welcher Reihenfolge macht es Eurer Meinung nach am meisten Sinn Kopfrechnen zu ueben (z.B. erst kleines(..) und grosses ein mal ein, dann Trachenberg Systeme zur Addition und Subtraktion, dann Quadrate, etc.)
Gibt es weitere homepages wie das Memocamp um erlernte Techniken zu ueben?

Was meines Erachtens sowohl bei Mnemotechnik als auch zum Kopfrechnen fehlt ist ein Buch das nicht nur die Techniken vorstellt sondern eine grosse Sammlung an Beispielrechnungen und Uebungsaufgaben beinhaltet. Wie ein Unibuch.. Man wird nach der Vorstellung der Techniken etwas im Stich gelassen (jetzt einfach ueben..) anstatt das man zum Ziel gefuerht wird..

Falls es all das schon gibt, entschuldigt bitte das ich Eure Zeit beansprucht habe, ich habe bisher nur nicht gefunden was ich suche ;)

Beste Gruesse
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Apell an einen Guide

Beitrag von RetoCH »

Welche Arten von Rechnungen kommen vor?

Für das Aufwärmen gibt es zahlreiche Apps mit grossen und kleinen Rechnungen, ich finde die alten Schnellrechenhefte aus der früheren Schulzeit einen guten Fundus (Schnellrechnen, Ernst Walther, Bern 1948):

Beispiel Seite 28, Oberstufe:
120-95
x6
die Hälfte
x20
-800
:4
Rest bis 800
x10
=?

Beispiel Seite 43, Dezimalbrüche:
3,2+4,6
-2,8
:5
:8
+=,125
x4
daraus 3/4
-0,2

etc.
:D
Dagobert_Duck
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08. Nov 2013, 13:21

Re: Apell an einen Guide

Beitrag von Dagobert_Duck »

Hi,

danke für die Antwort. Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Die Fragen setzen sich auch aus verschiedenen Themengebieten zusammen.
Kopfrechnen braucht man bei fast allen Aufgaben und ich möchte den Test auch als Anlass nehmen mich in dem Bereich deutlich zu verbessern. Nur weiss ich wie gesagt nicht so richtig wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich muss ich mir irgendeine Technik aussuchen und dann damit anfangen.. Später sieht man dann wahrscheinlich was man einem selber liegt und was nicht. Erweitern kann man es sicher auch. Trotzdem wäre es überaus hilfreich wenn man einen Guide hätte der einen möglichen Weg angeht wie man Schritt für Schritt das Thema Kopfrechnen angeht.

Beste Gruesse
Antworten