Wie "denkt" ihr beim Rechnen

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
stefan
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 15:58

Wie "denkt" ihr beim Rechnen

Beitrag von stefan »

Hallo,

bin gerade dabei mir das Kopfrechnen anzutrainieren. Stehe mit meinem Vorhaben auch noch relativ weit am Anfang.

Also was geht in euren Kopf vor wenn ihr eine Aufgabe rechnet?

Konkret würde mich interessieren wie und ob ihr euch die Zahlen "subvokalisiert", also in eurem Kopf nochmal vor euch hersprecht?

Bei für meine Verhältnisse relativ grossen Zahlen muss ich dass machen, weil ich z.B. beim multiplizieren die Teilergebnisse nicht behalten kann.

Dabei komme ich aber manchmal durcheinander, undzwar werden ja im Deutschen zweistellige Zahlen "verkehrtherum" gesprochen. Also zum Beispiel 57 wird ja Siebenundfünzig gesprochen (Also erst die Sieben, dann die Fünf), auch bei Zahlen >1000 fürt man kein eigenes Zahlwort ein, sondern "zählt"/"spricht" die ersten Stellen "für sich". Zum Beispiel 127 010 spricht man ja Einhundertsiebenundzwanzig-Tausend-und-Zehn. Um aber bei mir dieses Subvokalisieren zu beschleunigen bzw. diese doch recht schwerfällige gesprochenen Zahlnamen zu umgehen habe ich mir überlegt (eigentlich hat sich das relativb automatisch eingestellt), die Zahlen nur ziffernweise zu sprechen. Bei 57 denke ich mir dann zum Beispiel nur Fünf Sieben und bei 127 010 dann Eins Zwei Sieben Null Eins Null, aber irgendwie bekomme ich die alten Namen nicht aus meinem Kopf, so das ich manchmal die Zahlen so und dann wieder so denke (wenn ich nicht absolut bewusst mich drauf konzentriere).

Also ingesamt kann ich sagen dass ich schon mit dem Namen an sich in meinem Kopf machmal ganz schön durcheinander komme. Indem ich versucht habe die Zahlnamen abzukürzen, war ich damit auf dem richtigen Weg??? Wie macht ihr das, wie sprecht ihr die Zahlen leise vor euch her??
War diese teilweise unheitliche Benennung der Zahlen für euch ein Problem oder nicht???

Und nochwas, machmal versuch ich mir die Zahl geschrieben vorzustellen, also vor mein inneres Auge zu bringen, bringt das was um sie zu behalten, oder lenkt sowas das Gedächntnis nur zu sehr ab? Ab und zu versuch ich mir (bei nicht alszu astronomischen Mengen, aber soweit bin ich noch gar nicht) irgendwie Mengen von was vorzustellen, kann sowas helfen???

Danke, Stefan
Benutzeravatar
Gripsmilch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Mai 2006, 10:32

Beitrag von Gripsmilch »

Schade, dass es zu diesem Beitrag bisher keine Antworten gibt. Mich würde es auch sehr interessieren, wie ihr beim Rechnen denkt.

Mein Problem ist, dass ich beim Rechnen kein Bild im Kopf habe. Wenn ich versuche, mir die Zahlen beim Rechenvorgang vor meinem geistigen Auge vorzustellen, "verschwimmt" mir immer alles.

Was für ein Bild habt ihr beim Rechnen im Kopf? Die Zahlen, so wie ihr sie auch schreiben würdet? Oder ein anderes Bild? Und wir macht ihr das bei großen Zahlen?
Viele Grüße
Gripsmilch
Erzähle mir – und ich vergesse.
Zeige mir – und ich erinnere mich.
Lass es mich tun – und ich verstehe.
Konfuzius
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Ich hatte bis ins Jugendalter einen richtigen "Rechentick". Wenn mir langweilig war, habe ich im Kopf das Quadrat von 81 ausgerechnet oder sowas. ;)
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Ganze dabei mehr oder weniger als Zahlbild im Kopf, (sub)vokalisiert habe ich auch. Aber geschmeckt, gefühlt oder gerochen habe ich die Zahl nicht.
Außerdem habe ich die Zahl zerlegt, in Zehner, Hunderter und Einerstellen, davon ab noch kleinere Sachen wie Quersumme, also ob durch die Zahl durch 3, 9, 27, 7, 5... teilbar ist etc

Heute schätze ich meist nur und rechne ungefähr oder fische alte Ergebnisse aus meinen früheren Rechnereien aus dem Gedächtnis. ;)
Mastersystem ist auch eine Idee wert, vor allem bei großen Zahlen und beim Teilen, um das Ganze gut im Kopf zu behalten, aber mache ich nicht, aber ich rechne ohnehin weniger heute.


Wenn ich mich recht erinnere, gibt's zu dem Thema aber mindestens einen anderen Thread, wo die richtigen Asse ihre Tricks darstellen, mit denen sie 10er Potenzen und weiß der Teufel nicht noch alles mal locker rechnen wie menschliche Computer. 8)
Antworten