WM im Kopfrechnen 2006

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

WM im Kopfrechnen 2006

Beitrag von Ralf Laue »

Hallo,

schon einmal zur Information:
Im nächsten Jahr findet im Mathematikum in Gießen die 2. Kopfrechen-WM statt, und zwar vom 3.-5. November.

Mehr dazu auf http://www.recordholders.org/en/events/worldcup/

(Die deutsche Seite kommt auch noch - wenn ich einmal ganz viel Zeit habe...)

Ralf
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Spielt jemand mit dem Gedanken, teilzunehmen ?

Für die Gedächtnisspezialisten wäre doch das Kalenderrechnen ein guter Anfang.

Also, fasst euch ein Herz und nehmt teil !
tanzendesonnenblume
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 20:49
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von tanzendesonnenblume »

Klar, ich bin auch diesmal dabei!
Zwar hatte ich angekündigt mich nicht mehr mit dem Kopfrechnen zu beschäftigen doch seit kurzem befasse ich mich wieder damit.
Da ich weder eine Gedächtnisspezialistin noch eine Kopfrechnerin bin fände ich es schön dort einige von euch zu treffen.
Ich hoffe man sieht sich....
Morpheus
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2006, 23:12
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Wie sieht es dieses Jahr eigentlich mit den Junioren aus?
Wenn nichts dazwischen kommt werde ich wieder mitmachen.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Einstein
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

WM-Webseite jetzt auch in deutscher Sprache

Beitrag von Ralf Laue »

Hallo,

Die WM-Website gibt es jetzt auch in deutscher Sprache auf:
http://www.recordholders.org/de/events/worldcup/2006/

Ob es wieder wie 2004 einen eigenen Schülerwettbewerb geben wird, ist noch ungewiss. (Ich vermute, das war die Frage nach den Junioren.)

Ich hoffe, viele von Euch in Gießen zu treffen.
Ralf
Morpheus
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2006, 23:12
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Vielen Dank, genau das meinte ich.
In meiner Lerngruppe an der Schule sind zwei vielversprechende Talente die ich gerne mitbringen würde.
Wissen sie schon ungefähr bis wann sich das mit dem Schülerwettbewerb entscheidet?
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Einstein
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, die WM möglich zu machen, allen voran an Ralf.

Es war ein Super-Wochenende und es gibt einen verdienten Weltmeister mit Robert Fountain. Vieles, was bei der 1. WM vielleicht noch etwas schwer lief, gelang dieses mal sehr gut.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste WM.
Antworten