Das Buch gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte des Gedächtnisses von der Antike bis zur Moderne.
Im Anschluss informiert O'Brien den Leser über die Funktionen und Fähigkeiten des Gedächtnisses.
Das Dritte Kapitel nennt er "Das Echo verstärken", womit er den Leser in die Mentalfaktoren, sowie in die Wichtigkeit der einzlenen Sinne einführt.
Im Vierten Kapitel stellt er verschiedene Merktechniken vor, darunter auch das "DOMINIC-System", welches eine alternative zum Master-System darstellt. Auch auf Mind-Maps wird auf ein paar Seiten eingegangen.
Als nächstes widmet er ein Kapitel der Praktischen Anwendung und wie man seine neuen Techniken im Alltag anwendet. Darunter fällt auch ein Abschnitt über Schnelllesen.
Das letzte Kapitel nennt sich "der Gedächtnispalast", welches allgemeine Tipps für die weitere Nutzung des Gehirns im Verlauf des Lebens gibt.
Das ganze Buch ist mit interessanten Übungen durchzogen, mit denen der Leser seine Fähigkeiten nach und nach verbessern kann. Viele dieser Tipps sind geistreich und nützlich. Darüberhinaus ist das ganze Buch mit wunderschönen Illustrationen durchzogen, die es einfach schön zu lesen machen.
Das Buch ist für den aufgeklärten Gedächtnissportler wohl eher nicht zu empfehlen, da die meisten Techniken zwar erklärt und Vorgestellt, aber nicht intesiver darauf eingegangen wird.
Für Anfänger ist es eine sehr zu empfehlende Lektüre, die einfach Spaß macht zu lesen.
Dominic O'Brien war sieben! mal Gedächtnis-Weltmeister und hat in den meisten Casinos in Las Vegas Hausverbot, weil er regelmäßig die Black Jack Tische abgräumt hat.
Diese kurze Rezension spiegelt den Inhalt des Buches wieder: Übersichtlich, interessant und leider oft nicht ausführlich genug.

Preis: 14,90€