ich stelle euch heute das Buch "Entdecken Sie Ihre Kreative Intelligenz" von Tony Buzan vor, da es mich sehr positiv beeinflußt hat und von anregenden kreativen tipps nur so sprudelt.
Tony Buzan beginnt den Leser bereits auf den ersten Seiten davon zu überzeugen, das in jedem von uns eine unglaubliche Kraft sitzt - unsere Kreativität. Diese ist Bestandteil des menschlichen Denkens, wird allerdings bei vielen Menschen in Ihrer Entwicklung so unterdrückt, daß viele sich einreden total unkreativ zu sein.
Das Buch ist gespickt mit anregenden Ideen, seine Kreativität zu trainieren, zu nutzen und vor allem (wieder-) zu entdecken. Von Mind-Maps, über das Erwecken des Künstlers und des Musikers in uns, bis hin zur gesteigerten kreativen Produktivität, als auch der Flexibilität und Originalität hat Tony Buzan neue Dimensionen in mir geweckt. Wer hätte es für möglich gehalten? Ich kann zeichnen und das auch noch recht gut. Vor dieser Lektüre hielt ich das nicht für möglich.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir besonders gut, da Buzan zu jedem Kapitel eine fantastische Mind-Map angefertigt hat, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch einen fast perfekten Überblick über die Thematik, die Tipps und die Ziele geben. Desweiteren ist das Buch in dem für Tony Buzan typischen motivierendem Stil geschrieben, das dem Leser klarmacht, das es sich lohnt umzublättern.
Viele Spiele und die Rückbesinnung aufs Kindsein schließen dieses fantastische Buch ab. (Wow, ich schwärme hier so doll, das ich glatt selber Lust verspüre dieses Buch nochmal zu lesen

Fazit: Das Buch ist eine Inspiration für jeden, der sich mit Kreativität auseinandersetzt. Anstelle von Vorschriften oder dogmatischen Methoden, öffnet Buzan die ureigenste Kreativität des Lesers selbst, ohne diese dabei zu beeinflußen.
Ich habe dieses Buch auf der letzten Norddeutschen-Gedächtnismeisterschaft gewonnen und es hat mich im Endeffekt weiter gebracht, als jeder andere Preis es hätte tun können.