hallo zusammen,
bitte entschuldigt die lange pause. da ich die letzten 14 tage fast nur unterwegs war melde ich mich erst jetzt wieder. dafür schreibe ich wieder etwas mehr.
da ich nicht weiß wie einzelne passagen aus kommentaren kopiert werden können, antworte ich hier komplett.
"schieb das schaf" kommt bei den lesern bisher wirklich sehr gut an. und das sind schon echt jede menge. ich weiß nicht wer es hier im forum wirklich gelesen hat und kann auch wahrscheinlich nicht auf alles was hier diskutiert wird eingehen. nur mal soviel: im buch kann natürlich nicht auf JEDE bedeutung eines englischen wortes eingegangen werden. wir mussten uns da halt für eine, manchmal zwei, entscheiden. das ähnlich klingende vokabeln untereinander stehen ergibt sich nun mal. sie sind halt von a-z geordnet. das es da auch mal zu ähnlichen bildern kommen kann ist auch klar. dann ist da ja noch in der einleitung die schlüsselwortmethode gut erklärt. auch mit beispielen aus anderen sprachen. also wer es wirklich will, kann damit auch spanisch, italienisch, arabisch, lateinisch usw. verbildern. viele wollen das aber nicht, vielen ist es zu umständlich. und die nehmen dann halt die 1.500 fertig verbilderten verknüpfungen. allerdings ist das nächste buch mit spanischvokabeln (und es folgen danach weitere) schon in der mache: pamela mit strohhut (la pamela, span. der strohhut) und: ja klar sind nicht alle englischvokabeln die es gibt im buch enthalten. das wäre nun wirklich zu viel verlangt. ich denke um sich ein fundament anzulegen und um den einstieg hin zu bekommen eignet sich das buch sehr gut. wir haben viel gutes feedback von eltern erhalten. es klappt gut bei schülern (bei erwachsenen auch). ABER: es bleiben immer noch genug vokabeln übrig welche von schülern selbst verbildert bzw. gelernt werden müssen.
das buch soll doch auch gar nicht JEDER kaufen. die menschen die darauf lust haben sollen es sich zulegen. und ich glaube die tun es auch. es kostet 12,99. und damit soviel wie eine nachhilfestunde. ich glaube das das geld sehr gut investiert ist. und spaß macht es den lesern, wie alle berichten, noch zusätzlich.
fazit: das buch hilft vielen, es verbreitet die schlüsselwortmethode bzw. die mnemotechnik und macht den lesern spaß. das kann doch nicht schlecht sein. natürlich gibt es immer was zu verbessern. bei der nächsten auflage werden wir bemüht sein alle verbesserungsvorschläge zu berücksichtigen - verprochen. dafür gebt mir aber auch bitte qualifizierte vorschläge.
ok, wir haben die methode die LaGeiss-Methode genannt. und dies natürlich aus markting aspekten. wenn sich das buch nicht gut verkauft, hat ja keiner was davon. wir schreiben es ja nicht für uns selbst. es ist doch keine schande, marketing für etwas zu betreiben hinter dem man wirklich steht.
zum verdienst: mit einem buch wird nicht wirklich viel geld verdient. im normalfall erhält der autor ca. 0,40 € bis 0,70 € für ein verkauftes buch dieser preisklasse. bei zwei autoren wird das dann noch geteilt. sollten also 10.000 stück in einem jahr verkauft werden (das wäre spitze für ein solches nischenbuch), dann wären das 4000,- bis 7000,- € in einem jahr für zwei autoren (in unserem fall). und dafür muss viel marketing betrieben werden und selbstverständlich muss das buch ja auch geschrieben werden.
aber auch wenn damit viel geld verdient würde. wäre das dann verwerflich?
und da wir ja hier bei buchrezensionen sind verstehe ich nicht warum hier einige auf gedächtnistrainern herum hacken.
es ist doch so, dass ohne die gedächtnistrainer/ -speaker die dies wirklich hauptberuflich machen und davon leben müssen, viel weniger menschen mit mnemotechniken in berührung kommen würden. das ist meiner meinung nach doch erst mal positiv. bei vorträgen sollte heutzutage ein großer entertainmentanteil dabei sein. schließlich ist das publikum (mitarbeiter oder kunden verschiedenster firmen) nicht immer am vorgetragenen thema interessiert. mitarbeiter müssen zb oftmals daran teilnehmen ohne es zu wollen. solch ein vortrag muss also auch unterhalten. dies ist den auftraggebern extrem wichtig. der vortrag muss zum erlebniss werden. klar ist auch, dass der inhalt passen muss. die bekannten redner, die ich kenne und erlebt habe, machen das gut. das hat mit krähen und augen nicht aushacken nichts zu tun. es ist einfach so. ein vw ist gut, ein ford, ein opel ein... alle sind gut und fahren. trotzdem gibt es individuelle vorlieben. der eine macht es ein bisschen witziger, der andere etwas intellektueller usw. ich weiß das natürlich nicht sicher, es kommt mir nur so vor, als hätte nicht jeder der hier über den einen oder anderen gedächtnistrainer herzieht, diesen wirklich schon live erlebt. und dann ist es immer noch so, dass doch der der die mnemotechnik schon beherrscht, bedenken sollte, dass die allermeisten vorträge bzw. seminare für einsteiger gedacht sind. ausserdem: der markt reguliert sich hier sehr gut selbst: wer nicht gut ankommt, wer nicht überzeugt, wer nicht gut bewertet wir (und zwar von den teilnehmern) der macht für diesen auftraggeber keinen zweiten vortrag.
ach ja, ganz wichtig: ich persönlich habe nie an wettbewerben teilgenommen. das war nie mein ziel. angefangen habe ich mit gedächtnistechniken mit 12 jahren in der schule. mein onkel, roland geisselhart, war ja schon anfang der 60er jahre gedächtnistrainer. ich nutze die technik selbst für mich im alltag. und das gebe ich weiter. die meisten meiner teilnehmer wollen ja selbst nie an wettbewerben teilnehmen, sich nie eine 1000-stellige zahl merken. denen reicht es, wenn sie sich ihre verschiedenen pins usw. merken können. es reicht ihnen sich in ca. 5 min. 10-15 namen einzuprägen. praxisanwendungen also. und die hab ich drauf. außerdem beurteilen mich die teilnehmer als guten lehrer. der teilnehmer hat ja nichts davon wenn der lehrer selbst sich alles top merken kann, dies aber nicht weitergeben kann. aber richtig: es ist eigentlich schade, dass nicht mehr gedächtnissportler gedächtnistraining professionell und hauptberuflich weitergeben. warum eigentlich nicht?
genug geschrieben: hoffe ich konnte ein wenig zur allgemeinen klärung beitragen. und auch wenn mich nicht JEDER hier leiden kann (wäre ja auch beängstigend): ich selbst beurteile nur dinge und menschen, die ich wirklich kenne und mir ein urteil überhaupt machen kann.
in diesem sinne wünsche ich uns allen ein "unvergesslich" schönes wochenende, bis bald mal
oli geisselhart