heute stelle ich euch ein weiteres Buch von Tony Buzan vor. Dieses mal ist es "Mehr Köpfchen - Sie sind klüger, als Sie denken".
Das Buch handelt von den 10 verschiedenen Intelligenz-Arten, wie man sie erkennt, wie man sie ungefähr messen und vor allem, wie man sie spielerisch verbessern kann.
Die Kapitel gliedern sich in:
1. Intelligenzart - eine Definition
2. Was haben Sie davon?
3. Intelligenzstars (Lebensgeschichte von idealen Beispielen)
4. Wussten Sie das? (Hervorhebungen von interessanten Angaben, die einem zeigen das man klüger ist als man denkt)
5. Fallbeispiel (Knappe Berichte über weitere Menschen, die als Vorbilder dienen können)
6. Training für das Gehirn (Interessante Übungen, um die entsprechende Intelligenz zu steigern)
7. Test (Ausführliche Tests, die dem Leser helfen sich selbst einzuschätzen, sowie den Trainingserfolg zu registrieren)
8. Mind-Maps (Gedankenkarten, die einen guten Überblick über die einzelnen Thematiken geben)
Am Ende des Buches findet eine Bewertung der Multiplen Intelligenzen des Lesers statt, die sich aus den einzelnen Tests ergibbt.
Das Buch selbst gliedert sich in drei Teile:
1. Kreative und emotionale Intelligenzen
2. Die körperlichen Intelligenzen
3. Die traditionellen IQ-Intelligenzen
Teil 1
Kreative und Emotionale Intelligenzen
Schaffen Sie selbst Ihre Kreative Intelligenz
Sie und Sie - Ihre Persönliche Intelligenz
Sie und die anderen - Ihre Soziale Intelligenz
Weiß der Himmel - Ihre Spirituelle Intelligenz
Teil 2
Die körperlichen Intelligenzen
Körpersprache - Ihre körperliche Intelligenz
Geben Sie Ihren Sinnen einen Sinn - Ihre Sinnliche Intelligenz
Intelligenter Sex - Ihre Sexuelle Intelligenz
Teil 3
Die Traditionellen Intelligenzen
Sie können auf sich zählen - Ihre Numerische Intelligenz
Mut zur Lücke - Ihre Räumliche Intelligenz
Die Macht der Worte - Ihre Verbale Intelligenz
Meine Meinung:
Ich finde das der Inhalt sehr übersichtlich gegliedert ist. Die Intelligenzstars sind, mit den Fallbeispielen im Schlepptau echt motivierend, selber seine entsprechenden Fertigkeiten in den einzelnen Kategorien zu steigern. Die Übungen sind größtenteils einfach und sinnvoll. Die Tests fand ich persönlich nicht so gut, jedoch kommt es darauf meiner Meinung bei diesem Buch auch gar nicht an. Wichtiger ist die Erkenntnis, das so viele verschiedene Intelligenzen vorhanden sind, was ich in keinster Weise anzweifel, das man sie ausbauen und trainieren kann und das alle miteinander in Wechselwirkung stehen, d.h. man trainiert alle beim Training von einer. Selbstverständlich nicht so intensiv wie die entsprechende an der man gerade arbeitet, aber durchaus erkennbar.
Besonders Interessant fand ich die Kapitel über die Emotionalen Intelligenzen, als auch über die körperlichen Intelligenzen. Davon hatte ich vorher noch nichts gewußt, dennoch erscheint es sofort logisch und nachvollziebar.
Zum Beispiel: Ein Autofahrer wird in einer Mausefalle angehalten und diskutiert mit dem Polizist darüber, das er es eilig hatte, das der Cop sich mal nicht so haben solle etc. - und kriegt einen Strafzettel.
Der nächste Autofahrer der angehalten wird, appeliert an den gesunden Menschenverstand (z.B. breite, ruhige Straße bei Nacht), er wäre ja auch nur 15 Km/h zu schnell gewesen und das an und für sich dieses Gesetz unsinnig und einschränkend wäre. Dabei stellt er aber nicht die Autorität des Polizisten in Frage, setzt sich aber dennoch darüber hinweg, indem er ihn in Verlegenheit bringt mit der Frage: Wissen Sie eigentlich wie alt dieses Gesetz schon ist?
Fazit: Mit ein wenig Glück und Wordgewandheit, bekommt Autofahrer 2 keinen Strafzettel und hat sich demnach intelligenter Verhalten als Autofahrer 1. Das Autofahrer 1 evtl. auch so hätte agieren können zählt nicht, denn er hat es nicht getan, also quasi seine Chance vertan.
Was ich an diesem Buch schätze, ist das man danach beginnt, über all seine Potenziale, als auch seine Verhaltensweisen in den unterschiedlichsten Situationen nachzudenken. Man sollte sich nicht zu viel Gewinn von diesem Buch erhoffen, dennoch stellt es eine Bereicherung für das eigenen Verständnis dar.
Es liest sich leicht und schnell und kostet 10€.