"Gehirn-gerechter Mathematikeinstieg für das Studium&qu
"Gehirn-gerechter Mathematikeinstieg für das Studium&qu
Ich grüße Euch !
Wie ihr sicher aus dem Titel schließen könnt ,bin ich ein im Moment hoffnungslos überforderter Mathematikstudent Kennt jemand von Euch zufälligerweise irgendwelche Mathematikbücher für die Lineare Algebra I bzw die Analysis I,die einem die behandelten Themen des ersten -zweiten Semesters auf VERSTÄNDLICHE ,also gehirn-gerechte Art und Weise versuchen begreiflich zu machen ? Bei meinen zahlreichen Bibliotheksrecherchen habe ich bisher zwar viele Bücher gefunden ,von denen aber nur die wenigsten mal auf Anfänger eingehen .
Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.
Mfg
Wie ihr sicher aus dem Titel schließen könnt ,bin ich ein im Moment hoffnungslos überforderter Mathematikstudent Kennt jemand von Euch zufälligerweise irgendwelche Mathematikbücher für die Lineare Algebra I bzw die Analysis I,die einem die behandelten Themen des ersten -zweiten Semesters auf VERSTÄNDLICHE ,also gehirn-gerechte Art und Weise versuchen begreiflich zu machen ? Bei meinen zahlreichen Bibliotheksrecherchen habe ich bisher zwar viele Bücher gefunden ,von denen aber nur die wenigsten mal auf Anfänger eingehen .
Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.
Mfg
Hi,
für LinAlg wird oft das Buch von Beutelspacher wegen seiner relativ verständlichen Art empfohlen. Mir hats geholfen, ein Mathebuch bleibt es aber trotzdem. http://www.amazon.de/Lineare-Algebra-Al ... F8&s=books
Grundsätzlich meine ich, dass man Mathematik nur sehr schwer "gehirngerecht" aufbereiten kann. Mit Mnemotechnik kommt man auch nicht viel weiter, auch wenn es sich vor Prüfungen lohnen mag, Definitionen und Begriffe mit Karteikarten einzupauken. Ansonsten helfen nur viel Sitzfleisch, gute Lernpartner, die einem mal helfen, wenn man auf dem Schlauch steht und eine gewisse Begabung.
Viel Erfolg im Studium!
Kurt
für LinAlg wird oft das Buch von Beutelspacher wegen seiner relativ verständlichen Art empfohlen. Mir hats geholfen, ein Mathebuch bleibt es aber trotzdem. http://www.amazon.de/Lineare-Algebra-Al ... F8&s=books
Grundsätzlich meine ich, dass man Mathematik nur sehr schwer "gehirngerecht" aufbereiten kann. Mit Mnemotechnik kommt man auch nicht viel weiter, auch wenn es sich vor Prüfungen lohnen mag, Definitionen und Begriffe mit Karteikarten einzupauken. Ansonsten helfen nur viel Sitzfleisch, gute Lernpartner, die einem mal helfen, wenn man auf dem Schlauch steht und eine gewisse Begabung.
Viel Erfolg im Studium!
Kurt
Hi,
gehirn-gerecht mit Mathematik umgehen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man erkannt hat, was das eigentlich heißt.
Ich kann mir vorstellen, selbst Mnemotechniken einzusetzen.
Gute Ideen zum gehirn-gerecht machen bekommt man von Vera F. Birkenbihl.
Was ich im übrigen einsetze ist:
MindMap (eher eine pseudo MM)
ABC-Liste
Lernkartei
MP3-Player
Videokamera
Farben
Musik
gehirn-gerecht mit Mathematik umgehen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man erkannt hat, was das eigentlich heißt.
Ich kann mir vorstellen, selbst Mnemotechniken einzusetzen.
Gute Ideen zum gehirn-gerecht machen bekommt man von Vera F. Birkenbihl.
Was ich im übrigen einsetze ist:
MindMap (eher eine pseudo MM)
ABC-Liste
Lernkartei
MP3-Player
Videokamera
Farben
Musik
Gruß
--->Lesefaul
Skype: Lesefaul2010
--->Lesefaul
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Ist eigentlich ganz einfach.Mindman hat geschrieben:Hallo Lesefaul,
kannst du mal für die Punkte MP3-Player, Videokamera, Farben und Musik ein Beispiel bringen? Wie genau benutzt du das zum Lernen bzw. memorieren?
Gruß,
MM
Wie würdest Du gerne den Lernstoff präsentiert bekommen?
Das setzt Du dann um - fertig.
Gruß
--->Lesefaul
Skype: Lesefaul2010
--->Lesefaul
Skype: Lesefaul2010
Mathe zwar nicht, aber ich hatte im Informatikstudium meinen Anteil daran. Manche Unis bieten eine Art "Brückenkurs" an, um die Abiturienten aller Schulen auf ein einheitliches Niveau zu bringen und den Einstieg zu erleichtern. Hast du dich schon für eine Uni entschieden? Ansonsten kann es nicht schaden, ein bisschen vorzulernen. Selbst Mathe besteht zu einem Großteil aus Memorieren. Ich hab Karteikärtchen benutzt, für die Vorbereitung zum Vordiplom.
Das ist das Problem. Mit einem hohen IQ fallen einem die gehirngerechten Eselsbrücken schon ein. Sonst eben nicht. Daher sind auch die ganzen Gedächtnistechniken einfach nicht für jedermann geeignet, sondern für Leute, die schon eine hohe Grundbegabung mitbringen. Bei den "Sportlern" scheinen ja auffallend viele Mensaner dabeizusein.Lesefaul hat geschrieben: gehirn-gerecht mit Mathematik umgehen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man erkannt hat, was das eigentlich heißt.
Kurt hat geschrieben: Das ist das Problem. Mit einem hohen IQ fallen einem die gehirngerechten Eselsbrücken schon ein. Sonst eben nicht. Daher sind auch die ganzen Gedächtnistechniken einfach nicht für jedermann geeignet, sondern für Leute, die schon eine hohe Grundbegabung mitbringen. Bei den "Sportlern" scheinen ja auffallend viele Mensaner dabeizusein.
hm, also ich habe vor kurzem einen Thread im Intelligenz Unterforum eröffnet - bis jetzt hat sich noch niemand als Mensaner geoutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mensa_Inte ... Mitgliederruonitb hat geschrieben:Kurt hat geschrieben: Das ist das Problem. Mit einem hohen IQ fallen einem die gehirngerechten Eselsbrücken schon ein. Sonst eben nicht. Daher sind auch die ganzen Gedächtnistechniken einfach nicht für jedermann geeignet, sondern für Leute, die schon eine hohe Grundbegabung mitbringen. Bei den "Sportlern" scheinen ja auffallend viele Mensaner dabeizusein.
hm, also ich habe vor kurzem einen Thread im Intelligenz Unterforum eröffnet - bis jetzt hat sich noch niemand als Mensaner geoutet.
Da stehen u.a. Boris Nikolai Konrad und Gunther Karsten.
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- Registriert: Sa 02. Feb 2008, 0:47