Dr. Brent Cortright - Das bessere Gehirn

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Dr. Brent Cortright - Das bessere Gehirn

Beitrag von AndreasF »

Dr. Brent Cortright - Das bessere Gehirn

Wie Sie lebenslang die Bildung neuer Nervenzellen anregen. - Die 4 Schlüssel der Neurogenese: Ernährung, Bewegung, Beziehung und Bewusstheit
Die Hirnforschung hat in den letzten Jahren bewiesen, dass unser Gehirn zeitlebens neue Nervenzellen bildet. Doch nun erst wurde entdeckt, dass die Geschwindigkeit, mit der diese Zellen wachsen, die sog. Neurogenese, der Schlüssel zu einer besseren Lebensqualität ist. Und: Unsere Neurogenese-Rate kann in allen Phasen des Erwachsenenalters dramatisch verbessert werden.
Mit dem Lernen hat das Buch nicht direkt etwas zu tun, sondern vielmehr behandelt es, wie wir durch eine korrekte Ernährung, Bewegung, Spiritualität und Bewußtheit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer vorbeugen können. Ich selbst beginne gerade, mich nach seinen Vorschlägen zu ernähren und zu verhalten. Z.B. verzichte ich auf Zucker (Lebensmittel mit hohem glykämischen Index). Bislang habe ich den Eindruck, dass seine Aussagen zutreffend sind. Ich bin "klarer" im Kopf, wacher, ruhiger. Und es fällt mir etwas etwas leichter, mich zu konzentrieren. Eine hohe Neurogeneserate hat - so meine Vermutung - auch Einfluß darauf, wie leicht man neue Informationen lernen kann.
Carpe diem et noctem ...
Antworten