Seite 1 von 1

Neues Buch zum Kopfrechnen: Mental Calculation, an Art, Apart (Englisch)

Verfasst: Do 30. Apr 2020, 8:53
von willembouman
Mental Calculation, an Art, Apart

2016 veröffentlichte ich mein Buch über Kopfrechnen in meiner Muttersprache. Mit Hilfe von u.a. George Lane und Jasper Visser wurde es in Englischer Sprache übersetzt. In diesem Buch findet man Kapitel über Diophantische Gleichungen, Congrua, Primzahlen und andere Themen worüber bevor nicht geschrieben wurde. Das Buch ist zu erwerben via amazon.de zum Preis von $ 25, oder € 22,50“. ISBN: 9781731343444

Bild

Re: Neues Buch zum Kopfrechnen: Mental Calculation, an Art, Apart (Englisch)

Verfasst: Mi 03. Feb 2021, 14:34
von Hansolka
IMO macht das bei dem großen Umfang des Werkes wenig Sinn. (Außer einer Abschrift des Inhaltsverzeichnisses.)
Einer Referenz bedarf es bei dem Autor als "Grandseigneur der Mental Calculation" sowieso nicht.

Außer Logarithmen und trigonometrischen Funktionen wird so ziemlich alles behandelt. Insofern ergänzt sich das Buch hervorragend mit Doerflers Dead Reckoning. Ebenso sollte man The Mental Calculator's Handbook von Fountain & van Konigsfeld als drittes Buch kennen, wenn man sich ernsthaft für Mental Calculation interessiert.

Das reicht dann zum Studium für die nächsten zehn Jahre.

Bei Willem Bouman als Autor kann man nichts mit einem Kauf des Buches falsch machen!
(Ob man alles versteht bzw. umsetzen kann, ist eine andere Sache, siehe die erwähnten zehn Jahre.)