Könnt ihr mir helfen?

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Milla92
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:54

Könnt ihr mir helfen?

Beitrag von Milla92 »

Hallo,

also ich habe da ein problem. ICH BIN DUMM. Ja das ist leider so. Ich brauche ewig bis ich was verstehe. Bin vergesslich, kann mir schlecht was merken und so.

Ich möchte nicht dumm sein, ich will auch zu denen gehören die schnell etwas verstehen. Kann ich den etwas tun damit ich meine Intelligenz verbessern kann? Mit gehirnjogging und so. Weiß jemand wie.

Wie fange ich den am besten damit an. Könnt ihr mir ein paar internetseiten dazu empfehlen. Hat jemand schon mal was von N-Back gehört, das ist doch auch so ein wo die intelligenz seigern soll.

bitte helft mir.

lg Milla
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

War das schon immer so? Verschiedenste Formen von Depressionen und ADHDS können zu dem führen was du beschreibst. Ansonsten hilft gegen schlechte Konzentration auch Meditation, allerdings erheblich weniger gut als entsprechende Therapien wenn die angebracht sind. Das glaubt nur keiner, der davon betroffen ist, daher scheidet der medizinische Weg in der Regel aus.
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Kopf nicht hängen lassen

Beitrag von AndreasF »

Dein Posting ist nicht sehr ergiebig, um sich in dich hineinzuversetzen. Daher können Tipps nur an der Oberfläche kratzen oder spekulativ sein.

Mein erster Gedanke war, daß du dich nicht selbst als "dumm" aburteilen solltest, sondern, daß du dir deine Stärken vor Augen hälst. Ich sehe tagtäglich, wie Menschen untergebuttert werden, weil Sie vielleicht nicht im rechten Moment schlagfertig waren oder sehe wie Menschen niedergemacht werden, weil sie einen Umstand nicht sofort begriffen haben.

Laß dir in solchen Momenten nicht von anderen einreden, daß du dumm bist! Sags auch nicht selbst zu dir. Wenn du etwas nicht verstehst, sag dir lieber, daß du es MOMENTAN noch nicht verstanden hast.

Dann noch eine direkte Frage: Kannst du dich beim Denken beobachten? Siehst du zum Beispiel Bilder wenn du über bestimmte Dinge nachdenkst? Oder Geräusche? Vielleicht kannst du dich auch gut in Menschen hineindenken und weißt scchnell was sie fühlen.

Mal angenommen, du möchtest etwas für dich schwieriges lernen oder verstehen. Was könnte das sein? Und wie reagierst du?
Milla92
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:54

Beitrag von Milla92 »

hallo,

ich komme mir so dumm vor weil ich nur mittlere Reife habe. Jeder den ich kenn hat abitur und sagt das es so leicht war und das man es ja heute schon geschenkt bekommt. :(
Ich arbeite in einem Büro und merke das die leute mich für dumm halten. Ich arbeite in einem Krankenhaus, da ist ein strenge hirachie. Also als bürotippse ist man halt einfach ganz unten.
Ich würde gerne mein Abitur nachholen, habe aber angst das ich es nicht schaffen werde. Ich bin schon seit 4 jahren aus der Schule drausen, ich kann mich an gar nichts mehr erinnern was wir dort gemacht haben.
Ich weiße gar nicht wie ich das alles lernen soll. Ich kann euch auch nicht sagen was für ein lerntyp ich bin und wie ich am besten lerne.

Glaubt ihr ich habe eine Chance das ich mit hilfe von gedächnisträning das abitur nachholen kann?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Milla92 hat geschrieben: ICH BIN DUMM. … Hat jemand schon mal was von N-Back gehört, das ist doch auch so ein wo die intelligenz
„Auch die Bretter, die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten.“
(Werner Finck)
Hier im Forum wurde schon viel über die N-Back-Programme berichtet. Gib mal unter Suchen die Stichworte „Brain Twister / Twister / N-Back …“ ein. Vielleicht machen dir auch die Übungen der Gesellschaft für Gehirntraining (Dr. S. Lehrl) Spaß, wurde hier auch schon besprochen, ansonsten http://www.gfg-online.de/.
Milla92 hat geschrieben: ich nur mittlere Reife habe.
NUR mittlere Reife. Ich denke dies ist ein passabler Abschluss. Und nicht alle Abiturenten werden erfolgreiche Menschen. Ich denke Abitur sagt über späteren beruflichen Erfolg nicht viel aus, zwar ist es eine gute Grundlage aber keine Garantie. Und wie du richtig bemerkt hast „Abi bekommt heute fast jeder“, besonders in manchen Bundesländern :lol: . Abi ist kein Indikator für Dumm- oder Gescheitheit, viel weniger noch für Intelligenz.
Milla92 hat geschrieben: Ich würde gerne mein Abitur nachholen, habe aber angst das ich es nicht schaffen werde.
Mit ein wenig Engagement und Durchhaltevermögen ist meiner Ansicht nach für (fast) jeden ein Abi zu schaffen. Und denke außerdem dran, wie alt du bist (vllt. 24 ???), du darfst mal bis mind. 70 arbeiten, da ist ein Abi auf dem 2. Bildungsweg sicherlich keine Zeitverschwendung.
Milla92 hat geschrieben: Glaubt ihr ich habe eine Chance das ich mit hilfe von gedächnisträning das abitur nachholen kann?
Gedächtnistraining und ebenso Mnemotechniken können dir beim Lernen helfen, aber nicht das „traditionelle“ Lernen ersetzen. Ich z.B. habe zum Abi noch keine Mnemotechniken gekannt, und habe einen salonfähigen Abschluss hinbekommen (für ein BWL-Studium hat’s gereicht :lol: ). Aber im Studium helfen dir Mnemotechniken enorm.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

ist euch eigentlich klar

Beitrag von AndreasF »

ist euch eigentlich klar was hier passiert? Die bisherigen Reaktionen sind bei dem Thema alles andere als selbstverständlich. Jeder will hier helfen. Niemand versucht sein Ego aufzupolieren. Keine Überheblichkeiten. Mir scheint, das Forum ist echt ne Perle! :D

mfg
AndreasF
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also die Perspektive "Ich bin dumm" spricht erstmal für ein schlechtes Selbstbildnis.

Dann kann es sein, dass Du "Dummchen" ausstrahlst, wobei ich dich natürlich nicht kenne. Aber ich kenne Männer und Frauen, die werden für erheblich dümmer gehalten als sie sind, meistens weil sie sehr langsam reden, sie einen sehr eingeschränkten Wortschatz verwenden oder ihre Stimmlage oder ihr Akzent ihre Intelligenz kaschieren.

Anders herum werde ich für erheblich intelligenter gehalten als ich bin, weil ich viel zu viele seltene Wörter benutze...
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Willkommen im Forum. Ich kann deine Zweifel gut nachvollziehen. Als Medizinstudent kenne ich die Hierarchie in einem Krankenhaus.

Mir geht es nicht anders. Obwohl ich schon so viele Prüfungen erfolgreich abgelegt habe (mir fehlen nur mehr 4 Prüfungen) halte ich mich jedes mal wenn ich für eine neue Prüfung lernen muss für dumm :-)

Egal ob du Schreibkraft, Arzt, Oberarzt oder sonst was bist. Die meisten haben Selbstzweifel. Einige lassen es dann bei anderen raus. Im Krankenhaus kommt das denke ich extrem zur Geltund aufgrund der Strukturen.

Aber du bist hier am richtigen Ort um etwas für dich selbst zu tun. Und vergiß was die anderen sagen.

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen.
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Was immer Du tun oder erträumen kannst, fange es an.
Goethe


Wenn du es nicht probierst, dann wirst du es dir dein Leben lang vorwerfen.
Antworten