Emotionale Intelligenz und Sprache

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Muna90
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Mär 2015, 9:56

Emotionale Intelligenz und Sprache

Beitrag von Muna90 »

Hallo zusammen,

wie man bereit weiß, ist der IQ nicht das einzige Merkmal, welches zur Beurteilung der Menschen dient. Die soziale Intelligenz ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Dieser ist allerdings sehr schwer messbar und kann beeinflusst werden (Situationsabhängig). Übrigens, den IQ-Test kann man ebenfalls beeinflussen, da man sich drauf vorbereiten kann (Figuren erkennen, Kopfrechnen üben etc.)
Habe eben aber einen Artikel über die Sprache und den Sprachgebrauch gelesen (zum nachlesen hier:https://www.sprachgut-akademie.de/erfah ... ung-macht/) Dort geht es um den Sprachgebrauch und die effektivität der Sprache.
Die Sprache wir aber mehr bei dem HAWIK abgefragt als bei einem Persönlichkeitstest, obwohl die Sprache zu der Emotionalen Intelligenz dazu gehört.
Wieso ist es so? Kennt sich jemand damit aus?
Grüße
Antworten