amerikanische IQ-Tests

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

amerikanische IQ-Tests

Beitrag von Boris »

Einen kostenlosen amerikanischen IQ-Test gibt es unter
http://www.iqtest.com

Angeblich so gewichtet, dass 2,3% besser als 130 abschneiden und angeblich unter über 5 Millionen Teilnehmern ein Durchschnitt von 108, wobei die Abweichung daran liegen soll, dass die extrem-schlechten gar nicht erst die Seite benutzen könnten/würden.

Mir gibt der Test gleichmal 146 und die Wertung "Genius (Less than 1% of test takers)".

Die maximale Punktzahl die der Test vergibt sind 175, wobei die Zeit angeblich nur zählt, wenn man mehr als 20s pro Aufgabe benötigt (was ich nicht habe). Da ich fast sicher bin, alles richtig gehabt zu haben, wundert es mich eher, warum "nur" 146.


Soviel dazu... Worum es mir eigentlich geht: Ich finde den Test lächerlich. Statt den üblichen "setzen sie die Reihe" fort sind dort Aufgaben wie:

"If you leave the letters in the same order, but rearrange the spaces in the phrase, "Them eats on," it can be read as, "Theme at son.""


Also simples zählen. Und so sind die Mehrheit der Aufgaben (ala 1453 is rückwärts 3541, wahr/falsch).

Sind "übliche" amerikanische Tests auch so?


:shock:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

"Theme at son" ? :)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

If you take longer, you will be penalized, or if you get through the test in less time than thirteen minutes, your score will be increased.

So geht's auch noch höher :).
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ah ok, alles klar.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Erschien bei Dir "Genius" in der Mail?

Einige der Fragen halte ich übrigens für ein bißchen zweideutig, besonders die mit dem Spiegel.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Pat hat geschrieben:Erschien bei Dir "Genius" in der Mail?

Einige der Fragen halte ich übrigens für ein bißchen zweideutig, besonders die mit dem Spiegel.
Warum? Das lernt man doch schon in der Grundschule, um links/rechts verdeutlicht zu bekommen.

Das "Genius" ist aus der Tabelle auf der Homepage.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Da sieht man's mal wieder:

Die Bildung bleibt ein Leben lang :).

Zweideutig in folgender Hinsicht:
Der korrekte Lösungsweg ist natürlich der, sich das Spiegelbild als Mensch zu denken. Ein so von uns gesehener Mensch würde sich offensichtlich mit der linken Hand das rechte Ohr halten.

Sieht man das Spiegelbild aber als Objekt, in das man sich nicht "hineindenken" soll, dann hält sich dieses Objekt mit der Hand, die auf der rechten Seite ist, das Ohr, das auf der linken Seite ist.

Die erste Antwort ist zugegebenermaßen wesentlich wahrscheinlicher und hier ja auch richtig, wegen der teilweisen irrigen Annahme unter einigen Erstellern solcher Tests, ein Um-die-Ecke-Denken sei intelligenztechnisch höher einzuschätzen, kann Antwort 2 leider beim ersten Ablegen des Tests nicht mit logischer Eindeutigkeit ausgeschlossen werden.

Bei dem Satz mit "enter quane" war ich mir nicht sicher, ob es nicht irgendeine veraltete Formulierung mit "enter quane" (Oder "enter den"!) gibt. Dies ist natürlich nicht zweideutig :).

Die letzte Frage hätte man mit einer höheren ungeraden Zahl ein wenig 'siebender' gestalten können.

Schönen Gruß

Simon
Antworten