IQ und Politik

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

IQ und Politik

Beitrag von JanvK »

Ich habe folgenden Artikel über Gert Mittring gelesen http://www.presseportal.de/story.htx?nr=876807 und dazu diesen Link http://www.eipe.de/ueber_uns.html .

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

"Die Kombination aus Psychologe, Pädagoge, Informatiker und
mathematischem Genie macht ihn aus meiner Sicht zum perfekten
Analytiker politischer Prozesse." sagt Dr. Ida Fleiß vom Institut für
Diagnostik und Beratung (Buchautorin von "Hochbegabung und
Hochbegabte").
sagt seine Partnerin... :roll:

Das finde ich fast so gut wie, dass in ihrem Buch über Hochbegabte über Mittring geschrieben hat, seine Rechenfähigkeiten wären angeboren und er würde nicht üben, während er in seinem Buch Was geht in uns vor, wenn wir rechnen schreibt, dass er jeden Tag mehrere Stunden übt.

Bei der anderen Seite habe ich so die leise Vermutung, dass diese Gesellschaft auch nur aus den drei Personen besteht, welche unter Impressum aufgelistet sind...

Eigentlich haben sie das doch gar nicht nötig.
Bild
Benutzeravatar
ostfriese
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Jul 2004, 12:07
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese »

Mensa war auch mal so angetreten, der Gründer wollte mit versammelter Intelligenz die Welt verbessern. Aber dann wurde in der Satzung verankert, dass Mensa keine politische Meinung vertrete. Und seitdem wird mit einem gewissen Recht gelästert, Mensa sei zu einem Verein großer Kinder mutiert, die lieber spielen, Rätsel lösen und sich gegenseitig in ihrem Anderssein bestärken, als gesellschaftliche Probleme zu lösen.

Nun kommt also jemand und will genau Letzteres. Ich finde das vom Ansatz her nicht falsch, zumal in der Politik große Erfahrung sehr häufig mit Betriebsblindheit einher geht. Frische Ideen kluger Köpfe können da nicht schaden.

Andererseits mangelt es ja eigentlich nicht an guten Lösungsvorschlägen, erfolgreichen Projekten und nachahmenswerten Vorbildern. Viele praktikable Lösungen liegen auf der Hand, werden aber durch irgendeine mächtige Lobby blockiert. Oder sie geraten durch politische Trägheit bzw. Selbstherrlichkeit in Vergessenheit.

Ob ausgerechnet eine sozial eher schwach verankerte Organisation wie "eipe" den großen Beweger spielen kann, wage ich mal zu bezweifeln. ;-)
Benutzeravatar
ostfriese
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Jul 2004, 12:07
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese »

Sorry für den Doppelpost, aber mir fiel gerade auf, dass "EIPE" (Einstein-Institut für Politische Entwicklung) 'ne ziemlich sperrige Abkürzung ist.

Wie wär's mit "ZUPF" (Zarathustra-Union für Politischen Fortschritt)?

Oder "TÜTE" (Tüchtige Überflieger für Totale Erneuerung"?

Kaum zu toppen: "HERZ" (Hochbegabte Elite zur Rettung der Zukunft)!

(wahlweise "HURZ", selbsterklärend)
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

ostfriese hat geschrieben:
Oder "TÜTE" (Tüchtige Überflieger für Totale Erneuerung"?
Toll, damit hätte man auch gleich die Marihuanafraktion auf seiner Seite! :P
Antworten