Punktevergabe bei Gedächtnismeisterschaften

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Punktevergabe bei Gedächtnismeisterschaften

Beitrag von Ante »

Hi,

ich hab da eine Frage zur Punktevergabe bei Meisterschaften. Und zwar wird ja immer ein Umrechnungsfaktor mit dem erreichten "Wert" multipliziert. Also z.B. bei den Binärzahlen ist das bei 30 Minuten Memorierzeit der Faktor 0,33. Macht beim Weltrekord von Dr. Gunther Karsten mit 3180 Binärzahlen einen Punktewert von 1049 Punkten.
Ist die Memorierzeit kürzer, ist der Faktor grösser. Bei Binär 5 Minuten ist er 1,5. Also wären das beim Weltrekord mit 600 Zahlen, 900 Punkte.

Meine Frage, gibt es irgendwo eine Übersicht über diese Umrechnungsfaktoren (für alle Disziplinen) oder kann mir das jemand zukommen lassen (möchte das in mein neues Übungstool integrieren - siehe auch Thread Übungstools für Anfänger)?

Ich hab schon eine Liste auf der World Memory Championships Homepage gefunden, aber die ist leider nicht komplett und auch nicht aktuell.

Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen :)

Vielen Dank & schöne Grüsse,
Ante.
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Beitrag von max »

http://www.worldmemorychampionships.com ... ion_2).htm
Dort findet man die Umrechnungsfaktoren, außer die für Speed Cards und Spoken Numbers. Aber du kannst dir ja auch für diese Disziplinen den Umrechnungsfaktor ausrechnen weil ja jeweils der Millenium Standard angegeben ist den man immer mit 100% ansetzt. Wenn man immer den Millenium Standard erreichen würde hätte man soweit ich das verstanden habe in jeder Disziplin 1000 Punkte!

MfG Max
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Beitrag von max »

Sorry ich hab grad gelesen das man bei der Weltmeisterschaft in der Disziplin Spoken Numbers für 100 Ziffern 700 Punkte erhalten hat. Bei einem Millenium Standard von 200 und gleicher rechnung wie bei den anderen Disziplinen dürfte man nur 500 Punkte erhalten weil es ja 50% des millenium Standards sind.
Das wird schon einen Grund haben das bei Spoken Numbers und Speed Cards solche Sterne sind. :?
Also kannst du dir den Umrechnungsfaktor für diese Disziplinen wohl nicht so einfach ausrechnen. Aber für die anderen Dsiziplinen stimmen die Faktoren, es sei denn es wird in der Zukunft der Umrechnungsfaktor für historic Dates geändert weil ja ein neuer Weltrekord in dieser Disziplin aufgestellt wurde.

MfG Max
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hi Max,

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Milleniumstandard hab ich nicht gewusst. Demnach werd ich das auch nicht fix einbauen können, da er sich ja ändern kann (muss ich wohl editierbar machen).

Weiss ich wieder etwas mehr :wink:

Danke und Gruss,
Ante.
Antworten