10.000
Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo
- the.enormous.crocodile
- Superbrain
- Calla
- Superbrain
bin auch mal wieder hier. Hatte leider in der letzten Zeit wenig bis garnicht die Möglichkeit am Projekt z arbeiten. War auch schon lange nicht mehr hier im Board. War beruflich sehr eingespannt, leider auch am WE.
Sachstand --> bin der zeit bei 3670 = 2/3 fertig.
Die wenige verbleibende Zeit habe ich mich einigermaßen versucht auf die DM vorzubereiten.
Aber nach der DM werde ich das Projet weiter betreiben und den 3000-Block zu Ende bringen. Ich schätze, dass ich dafür dann noch ca. 2 Wochen brauchen werde. Sollte es schneller benötigt werden, könnte jemand 3800'er oder 3900'er Block übernehmen.
Bin schon sehr auf das Ergebnis der anderen gespannt.
Grüße Carsten
p.S: Hoffentlich treffe ich einige von euch bei der DM. Ich bin ab Donnerstag Abend bis Sonntag da.
bin auch mal wieder hier. Hatte leider in der letzten Zeit wenig bis garnicht die Möglichkeit am Projekt z arbeiten. War auch schon lange nicht mehr hier im Board. War beruflich sehr eingespannt, leider auch am WE.
Sachstand --> bin der zeit bei 3670 = 2/3 fertig.
Die wenige verbleibende Zeit habe ich mich einigermaßen versucht auf die DM vorzubereiten.
Aber nach der DM werde ich das Projet weiter betreiben und den 3000-Block zu Ende bringen. Ich schätze, dass ich dafür dann noch ca. 2 Wochen brauchen werde. Sollte es schneller benötigt werden, könnte jemand 3800'er oder 3900'er Block übernehmen.
Bin schon sehr auf das Ergebnis der anderen gespannt.
Grüße Carsten
p.S: Hoffentlich treffe ich einige von euch bei der DM. Ich bin ab Donnerstag Abend bis Sonntag da.
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
- the.enormous.crocodile
- Superbrain
- Calla
- Superbrain
Bin derzeit bei ca. 69 % meines Blockes. Habe mit Kevin eine Hilfe für die letzten 300 Hundert gefunden ( ! Danke ! ). Werden uns den Rest teilen. Kevin hat erst wieder um Weihnachten Zeit. Ich habe ebenfalls im Moment wenig Zeit, plane aber das Projekt dann auch mit Kevins Hilfe bis spätestesn zum Jahresende abzuschließen.
Wäre dann ja ein toller Start ins Jahr für Phexx, wenn er
1) das 10.000'er dann zusammenführt und
2) es lernt
Für mich reicht als Ziel die Fertigstellung, das Projekt als Nachschlagewerk zu besitzen und .....
die Weisheit es nicht lernen zu wollen. Hier greift ausnahmsweise mein Mottospruch nicht
Grüße Carsten
Wäre dann ja ein toller Start ins Jahr für Phexx, wenn er
1) das 10.000'er dann zusammenführt und
2) es lernt

Für mich reicht als Ziel die Fertigstellung, das Projekt als Nachschlagewerk zu besitzen und .....

Grüße Carsten
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Habe vorerst auch nicht vor es zu lernen. Aber wenn in den nächsten Jahren einige Gedächtnissportler vormachen sollten, dass es funktioniert, verliere ich meine pessimistische Haltung vielleicht und ändere meine Meinung wieder und dann wäre es ja gut, schon alles bereit zum Lernen zu haben.
Für mich steht außerdem als nächstes erstmal ein größeres Kartensystem auf dem Programm. Da habe ich schließlich noch mein Anfängersystem, wie es auf der MemoryXL-Seite steht. 

- Calla
- Superbrain
Auch der 3.000-Block ist endlich fertig.
Herzlichen Dank an Kevin, der zum Schluss kräftig mitgeholfen hat.
Viel Spaß und Glück für Gereon beim Lernen.
Bin mal auf die Anwendungen gespannt.
Auch der 3.000-Block ist endlich fertig.
Herzlichen Dank an Kevin, der zum Schluss kräftig mitgeholfen hat.
Viel Spaß und Glück für Gereon beim Lernen.
Bin mal auf die Anwendungen gespannt.
Ist zwar schon eine Weile her, dennoch möchte ich noch mal kurz einen guten KVKV/K Code vorstellen, mit dem man weit über 8000 Zahlen Begriffe zuordnen kann.
Hier die Codierung:
Konsonanten
1 = d, t
2 = n, h
3 = m
4 = r
5 = l
6 = sch, ch, j, y(a), y(e), y(o), y(u), Sh
7 = k, g, ck, c(a), c(o), c(u),
8 = w, v, f, ph
9 = p, b,
0 = s, z, c(e), c(i), c(y), ß
Beim zweiten Konsonanten gilt zudem:
sh = 0
x = 70
ct = 71
cr = 74
cl = 75
qu = 78
Doppelkonsonanten zählen doppelt; z.B. Ratte = 4411 und nicht 4413
Vokale und Diphthongs
Zunächst habe ich folgende Gruppen gebildet:
Gruppe 1 - A, AA
Gruppe 2 - E, EE
Gruppe 3 - I, II
Gruppe 4 - O, OO
Gruppe 5 - U, UU
Für eine bessere Bestimmung der Gruppen 6 – 10 habe ich die Häufigkeit von Diphthongs und Umlauten ermittelt. Also die Wörter gezählt, die mit einem Konsonanten (gemäß Code) beginnen und bei denen an der 2. Stelle der gleiche Umlaut/Diphthong folgt. OK, bei y hätte ich in meinem Programm mehr Fälle unterscheiden müssen, da y auch als Konsonant kodiert ist.
Bei der Zuordnung der Gruppen zu den Ziffern habe ich die Großschrift zu Grunde gelegt.
Falls ihr einen Einblick in die Details bekommen möchtet, hier ein paar Dateien dazu:
http://www.megaupload.com/?d=F7PBMJ54
oder
https://rapidshare.com/files/943356770/ ... K_Code.exe
@ Phexx
Hast du mittlerweile die Listen von allen bekommen, bzw. wer wollte nun Block 0, 5 und 6 machen?
Hier die Codierung:
Konsonanten
1 = d, t
2 = n, h
3 = m
4 = r
5 = l
6 = sch, ch, j, y(a), y(e), y(o), y(u), Sh
7 = k, g, ck, c(a), c(o), c(u),
8 = w, v, f, ph
9 = p, b,
0 = s, z, c(e), c(i), c(y), ß
Beim zweiten Konsonanten gilt zudem:
sh = 0
x = 70
ct = 71
cr = 74
cl = 75
qu = 78
Doppelkonsonanten zählen doppelt; z.B. Ratte = 4411 und nicht 4413
Vokale und Diphthongs
Zunächst habe ich folgende Gruppen gebildet:
Gruppe 1 - A, AA
Gruppe 2 - E, EE
Gruppe 3 - I, II
Gruppe 4 - O, OO
Gruppe 5 - U, UU
Für eine bessere Bestimmung der Gruppen 6 – 10 habe ich die Häufigkeit von Diphthongs und Umlauten ermittelt. Also die Wörter gezählt, die mit einem Konsonanten (gemäß Code) beginnen und bei denen an der 2. Stelle der gleiche Umlaut/Diphthong folgt. OK, bei y hätte ich in meinem Programm mehr Fälle unterscheiden müssen, da y auch als Konsonant kodiert ist.
Bei der Zuordnung der Gruppen zu den Ziffern habe ich die Großschrift zu Grunde gelegt.
Falls ihr einen Einblick in die Details bekommen möchtet, hier ein paar Dateien dazu:
http://www.megaupload.com/?d=F7PBMJ54
oder
https://rapidshare.com/files/943356770/ ... K_Code.exe
@ Phexx
Hast du mittlerweile die Listen von allen bekommen, bzw. wer wollte nun Block 0, 5 und 6 machen?
Zuletzt geändert von Mirko am Do 30. Jun 2011, 6:14, insgesamt 1-mal geändert.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.