Termin für Mindgames 2004 in Wien?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich komme auf jeden Fall :D
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich komme auch auf jeden Fall, auch wenn ich von Berlin auf Knien hin hüpfen müsste. :wink:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Gibt es in Wien keine zwei Versuche bei Speed Numbers? :?: Ich frage, weil Boris hinter den Speed Cards explizit 2 Versuche angibt, hinter den Zahlen aber nicht.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Das hast du richtig erkannt, so weit ich weiß gibts nur einen Versuch bei den SpeedNumbers.
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Nicht weiter tragisch - da bin ich eh immer so schlecht! :? Das ist mit Abstand meine schwächste Disziplin. Nein, stimmt nicht, spoken numbers ist noch katastrophaler... Warum kann es nicht mehr Disziplinen wie Words oder Faces geben? :D
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Boris, du warst doch letzte Jahr schon in Wien. Durftet ihr eigene Antwortblätter für Zahlen und Kartenmarathon benutzen? Ich hab mir jetzt zum ersten Mal selber welche gemacht und würde sie gerne verwenden.

Es geht ja, glaub ich, um 10.00 Uhr an. Ab wann sollte man denn da sein? Nicht daß es mir so geht wie bei der Deutschen: Ich kam eine halbe Stunde vorher an, und da saß sie ganze Mannschaft schon in der nicht angekündigten Pressekonferenz!

Wir kommen schon am Freitag an, wir machen noch bißchen Urlaub in Wien. Wißt ihr, ob für Sonntag abend was geplant ist, oder fahrt ihr alle sofort wieder heim?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Teleri hat geschrieben:Wißt ihr, ob für Sonntag abend was geplant ist, oder fahrt ihr alle sofort wieder heim?
Naja geplant ist soweit ich weiß noch nichts, aber wir werden ganz SICHER noch etwas trinken gehen. :wink:
Teleri hat geschrieben:...Kartenmarathon...
??? Gibt's den? Ich dachte es gäbe nur 10 Min Cards.
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Ja, den mein ich. Mini-Marathon halt. Mir geht's darum daß Boris mal geschrieben hat, daß man die Kartenfolge schriftlich niederlegen muß, eben wie bei den "richtigen" Marathonen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi!

Man darf seine eigenen Zettel benutzen, wenn man die rechtzeitig abgibt.
Da solltest du so um 09.30 sein. Das reicht dann aber auch ;)

Ich bin von Samstagmorgen bis Montagabend in Wien und hoffe doch sehr und gehe auch davon aus, dass man sich Sonntagabend nach der Meisterschaft trifft!

Liebe Grüße,
Boris
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Na dann ist ja alles bestens! Ich geh auch davon aus... :wink: und ich bin schon richtig in der Vorfreude. Was rechnest du dir aus, Boris, wirst du Astrid schlagen?

Noch eine Frage: Joachim hat geschrieben, er sei auch da, nehme aber an anderen Bewerben teil als wir. Heißt das jetzt unterschiedliche Aufgaben für Österreicher und "Ausländer" oder tritt Joachim noch in der Juniorenklasse an? Lara Hick ist aber bei den "Ausländern" gemeldet, obwohl sie noch in der Kinderklasse startet. :roll:

Ich blick's wie immer nicht mit diesen Aufteilungen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Richtig, Joachim ist in der Juniorenabteilung, da es dort extra Preisgelder gibt die er abräumen kann ;)

An der Juniorenabteilung (wie auch bei den Kindern) dürfen aber nur Österreicher teilnehmen. Daher ist Lara, wie evtentuelle andere nicht-österreichische Kinder und Junioren, in der Austrian Open Gesamtkategorie zusammen mit den Erwachsenen, mit den Disziplinen der Erwachsenen und auch deren Wertungen. Hat den Vorteil, dass das dann auch für die Erwachsenenweltrangliste gilt, im Gegensatz zu den Kinder- und Jugendbewerben. Joachim hätte auch freiwillig bei den Erwachsenen starten können, aber wegen dem Preisgeld siehe oben.

Ich habe nach der WM sehr wenig trainiert. Ich sehe daher keine CHancen Astrid oder gar Ben zu schlagen. Mein Traum-Ziel ist ein Platz in der Top5 und 6000 Punkte. Das wäre eine weitere Verbesserung im Gegensatz zur WM und der Großmeistertitel. Mehr ist unrealistisch!

Hatte in den letzten Tagen meine "Gedächtniszeit" für die Vorbereitung von Gedächtnisshow-Auftritten und einem Seminar benutzt. Das Seminar ist am 27.11. Auftritte waren schon zwei. Den zweiten verkackt... Aber der erste war so super, dass die nächsten zwei Auftritte in der Pipeline sind und ich mir damit eventuell tatsächlich doch noch mein Studium finanzieren kann :D
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Boris hat geschrieben:Gedächtnisshow-Auftritte
Qué :?:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Erzähl ich dir in Wien! :wink:
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo

Der erste Newsbericht über die MindGames von Wien ist eben bei Google eingegangen.

http://derstandard.at/?url=/?id=1866184

Clemens Mayer und Joachim Thaler (Junioren) haben gewonnen.

Meine herzlichen Glückwünsche!

Beteigeuze :)
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Die Mindgames und die Austrian Memory Open sind vorbei. Tolle Ergebnisse wurden hier erbracht, so haben z.B. gleich 3 Personen die 600 Binärzahlen Mauer durchbrochen. Ben mit 780, Ed Cooke mit 603 und Joachim mit 690. Boris ist 4. , ich bin 7. Martina ist 9. und Clemens hat wie bereits schon gesagt gewonnen. astrid (2), ed (3), Ben (5) und Lukas (6) die weiteren Plätze.

Auch Trever aus Südafrika und Idriz aus Schweden waren dabei!

Schöne Grüße auch von Boris.

Weitere Ergebnisse später.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Meine Glückwünsche an Clemens und natürlich auch alle andern Teilnehmer. Tolle Ergebnisse mit den Binärzahlen. Warte schon gespannt auf die gesamten Ergebnisse! :D
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die Mindgames Organisatoren übertreffen mal wieder alle anderen!

Auch nach der gut organisierten Meisterschaft. Und zwar sind die Ergebnisse schon online auf www.mindgames.at ! :D
Zuletzt geändert von Boris am Di 23. Nov 2004, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Hi Boris und Clemens,

mit welchem System wart ihr bei den Zahlen am Start?

mfg

Mirko
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Mir hat's auch sehr gut gefallen. Vor allem die Kombination aus straffer Organisation und lockerer Atmosphäre. Es war nie irgendwo hektisch. Was ich auch gut finde, sind die kurzen Wiedergabezeiten. Die machen das ganze straff und übersichtlich. Bei der DM, wo man ja teilweise 30 - 60 Minuten Wiedergabezeit hatte und dann noch Pause, war immer so ein Loch dazwischen. Mir fällt es leichter, die Konzentration aufrecht zu erhalten, wenn es ruckzuck weitergeht.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Mirko hat geschrieben:Hi Boris und Clemens,

mit welchem System wart ihr bei den Zahlen am Start?

mfg

Mirko
Hi!

Ich habe immernoch mein "altes" 2*2 System (je eine Person und ein Objekt für die Ziffern zwischen 00 und 99) benutzt, da ich aus zeitlichen und motivationstechnischen Gründen mein 1000er System noch nicht fertig habe. :wink:
Antworten