ich übe bei Memocamp immer mal unverbindlich und merke, dass ich beim Namenmerken schummle

Ich merke mir die Namen nur so kurzfristig, bis sie abgefragt werden und habe sie danach meist sofort wieder vergessen.
Das liegt v.a. daran, dass ich die meisten Merkhilfen nicht mit ihren Gesichtern verbinden kann, sondern daneben stelle, einfach darüber lege und der ganze Porzess sehr kompliziert ist.
Mal als Beipsiel:
Jemand heißt Marcus Sessan
Dann stelle ich mir vielleicht eine (D-)Mark in seinem Mund vor und dass er Lippenstift trägt für "Kuss", außerdem eine C-förmige Wunde an der Wange - Marcus mit C - und dass hinter ihm ein Sessel steht oder er sich von der VErletzung erholen muss und in einen Sessel fallen lässt.
Das ganze Konstrukt kann ich mir nur merken, weil bei der mehrfachen Wiederholung bis zum Abfragen der Name "Marcus Sessan" hängen bleibt und ich nur noch den bekannten Namen dem richtigen Gesicht zuordnen muss.
Das ganze ist aber sehr anfällig, so könnte ich auch auf "Merlin" kommen (Mark + Lippenstift), das C übersehen, oder den Sessel komplett ausblenden, weil der an absolut nichts festgemacht ist.
Oft verwende ich als Anker nur mehrere Personen, die um die zu merkende Person herumstehen und sie umarmen etc.
So hatte ich eine Dagmar Theuerkauff, die dann von Doug Haffernan umarmt wurde, der mit Geld in ihr Gesicht wedelte (für "teuer" und "kaufen"). D.h. an ihrem Gesicht selbst habe ich rein gar nichts festgemacht.
Kürzlich musste ich mir im RL recht schnell einen Namen merken, den ich auch recht schnell wieder vergessen habe und von dem ich nur noch wusste, dass er mit G anfängt, weil ich der Person ein G auf die Stirn "geritzt" hatte.

Bis ich mir "Christiane" (und nicht Christine oder Christina) gemerkt habe, ist das Gesicht der Betroffnen schon sehr verplastert: Sie hat ein Kreuz auf der Stirn - "Christ-"eine Ananas auf dem Kopf -a- und eine Erdbeere im Mund -e- - das kannst ja nicht sein.
Dann kann es auch vorkommen, dass ich erst die Ananas sehe und denke, die Frau heißt Anna.
Also ich brauche da dringend mal ein paar Tipps zum besseren Verankern und für weniger "Gesichtsschmuck".
LG
Frederica