Fragen zu den Meisterschaften

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Dutch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Okt 2005, 4:08

Fragen zu den Meisterschaften

Beitrag von Dutch »

-Stammen die Namen und Gesichter bei den deutschen Meisterschaften aus dem deutschen/europäischen Kulturkreis: "Heinz Müller, Simon Craig, Angelo de Marco", oder sind die Namen z.T. völlig wahlos kreirt und die Personen aus allen Kulturen wie im XL-Trainingsmodul?
-Wie ist das bei der WM?
-Farbig oder schwarz/weiss?

-Sind Wörter, Texte und historische Daten in englischer Sprache bei der WM?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,
bei der deutschen sind es fast nur deutsche Namen.
Die Bilder sind bei deutscher Meisterschaft und WM normalerweise farbig und auf DIN A3 Blättern. Bei der WM sind die Namen gemischter, aber zu 80% europäisch. Also schon viel englisches, aber auch spanisch, weniger deutsch etc. und bei der deutschen halt schon fast nur deutsch. Bei beiden kommen vereinzelt eingesträut andere Kulturkreise rein, aber eher nicht mit wahllosen Namen und auch weniger als 10%. Bei der WM eher etwas mehr, da machen ja auch andere Kulturkreise mitm bei der deutschen eher weniger.

Bei der WM kriegt jeder Teilnehmer die sprachgebundenen Disziplinen übersetzt (außer Namen). Sogar die gesprochenen Zahlen wurden in allen Disziplinen angeboten.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

hi


meine frage ist: wenn mir der gedächtnistrainer rät mit einem levelwert über 5 mich bei den regionalmeisterschaften blicken zu lassen,meint der das dann ernst?
ich würde mir so eine veranstaltung schon gerne mal anschauen und auch unter der vorraussetzung mit machen,das die chance besteht,mich nicht völlig zu blamieren
mein levelmittelwert liegt momentan bei 7,ich beschäftige mich seit 2-3 monaten mit mnemotechnik und benutze seit freitag den trainer,wobei ich befürchte,dass ich jetzt in bereichen bin,in denen es nur noch mit trippelschritten vorwärts geht(7,5 ist mein ziel innerhalb dieses jahres)
wenn es für eine meisterschaftsteilnahme reicht,wo finde ich dann die informationen(datum,anmeldung usw.)
ich habe bei memoryxl geschaut,aber irgendwie finde ich da nur berichte früherer wettbewerbe



danke






cu
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo joz,

ich habe die MemoryXL Seite gestern aktualisiert. Die Neuigkeiten zu den regionalen Meisterschaften kommen bald. Nur müssen die Termine erst bestätigt sein, bevor ich sie "raushauen" möchte ;)

Es gibt aber natürlich wieder Nord- und Süddeutsche Meisterschaft.
Sagen wir mal so: Level 5 war im Jahr 2003 als MemoryXL gestartet wurde realistisch. Heute wäre Level 7 bei Erwachsenen und Level 6 bei Jugendlichen, Level 5 bei Kindern angebracht.

Da du aber bei 7,5 stehst, ist das wirklich gut genug für die Regionalen! Du musst nur darauf achten, dass da aj 7 Disziplinen an einem Tag sind und wenn du mit der Routenmethode arbeitest dann auch genügend Routen dafür hast.
Dutch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Okt 2005, 4:08

Beitrag von Dutch »

Clemens Mayer schreibt auf memoryXL: "Allerdings konnten die Engländer bei der Disziplin Namen&Gesichter noch einen klaren Heimvorteil für sich verbuchen, denn es gab ausschließlich englische Namen".

Englisch gleich: Smith, Craig, etc? Oder waren auch indische, chinesische und afrikanische Namen darunter?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo,
es gab ein paar asiatische und afrikanische Namen. Aber das waren die Ausnahmen. Deutlich unter 10%. Nochmal ca. 20% mögen europäische Namen aus dem spanisch- und deutschsprachigen Raum gewesen sein. Der Rest waren englischen Namen wie deine Beispiele. Wobei das aber bei Vornamen wie THomas, Josepf oder Paul natürlich kein Problem ist. Bei eher ungewohnten Nachnamen wie Ainsworth oder Cavendish oder so für manche schon eher ;)
Dutch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Okt 2005, 4:08

Beitrag von Dutch »

Werden Namen und Gesichter abstammungsgerecht oder beliebig nach "Passbesitz" zugeordnet?

Ist Anthony Tunicleef als weißer Europäer abgebildet, oder frei nach Wahl ein Asiate, Schwarzafrikaner, Mexikaner?
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

hi boris


danke erstmal für die antwort
inzwischen habe ich ein problem mit dem trainer selbst
meine level sind völlig durcheinander,text,wo ich schon auf L 9 war scheint irgendwie völlig gelöscht,während jetzt L 9 bei speed cards steht,da war ich aber erst bei 6 weil ich das system noch nicht kannte
passiert sowas öfters?





cu
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo joz,

das Problem kenne ich! Manchmal scheint der auf der Profilseite angezeigte ins Tool einzutragende Code nicht zu stimmen, dann spuckt er falsche Levels aus. Aktualisier einfach die Seite mit dem Code, dann müsste es klappen.

Gruss Hannes
Antworten