Gedächtnisgruppe:Was beachten? Erweiterungsmöglichkeiten?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Gedächtnisgruppe:Was beachten? Erweiterungsmöglichkeiten?

Beitrag von Der Max »

Hallo Leute,
auf Initiative von meinem Schulrektor werde ich demnächst an meiner Schule eine Gedächtnisgruppe leiten.

Für den Kurs werde ich die Trainingsunterlagen von MemoryXL verwenden und sie ein wenig an meine Zwecke anpassen. Der Kurs wird zehn Wochen dauern und aus einer Doppelstunde pro Woche bestehen.

Natürlich gilt es für den Kurs Leute zu interessieren. Ich will keineswegs jeden ansprechen und für den Kurs werben; natürlich kann jeder kommen. Aber ich will mittels Plakate in der Schule auf den Kurs aufmerksam machen und damit Leute für ihn gewinnen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge zu solch einem Plakat?

Max
Bild
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Mach eine schöne, farbige Mindmap in DinA3-Format. Sie sollte knapp sein und Interesse wecken. Das Zentrum könnte zum Beispiel ein Gehirn sein, wo mit einem Trichter Zahlen, Vokabeln und Namen reinfliegen. Auf den Armen könnten Anwendungsgebiete, sowie Förderungsbereiche stehen (z.B. Kreativität, Assoziation, logisches Denken etc.).
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Wie wär's mit einem Gehirn, welches gerade Krafttraining macht als Bild?
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Florian hat geschrieben:Mach eine schöne, farbige Mindmap in DinA3-Format. Sie sollte knapp sein und Interesse wecken. Das Zentrum könnte zum Beispiel ein Gehirn sein, wo mit einem Trichter Zahlen, Vokabeln und Namen reinfliegen. Auf den Armen könnten Anwendungsgebiete, sowie Förderungsbereiche stehen (z.B. Kreativität, Assoziation, logisches Denken etc.).

Das ist eine sehr gute Idee. Auf die Mind Map wäre ich nie gekommen. Danke!
Mindman hat geschrieben:Wie wär's mit einem Gehirn, welches gerade Krafttraining macht als Bild?
Ich versuch es mal; auch wenn ich nicht sehr gut zeichnen kann...
Bild
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Da meine Zeichenversuche allesamt recht schäbig verlaufen sind, habe ich mich entschlossen, die Seite mit Mind Manager zu machen.

Hat einer von euch eine Idee, wie man ein Gehirn hanteln lassen kann oder wo man so ein Bild im Internet findet?
Bild
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Wie findet ihr das folgende Plakat für meinen Kurs?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Ein Gehirn läßt du "hanteln", indem du ihm rechts und links jeweils einen Arm hinmachst, der nach oben gestreckt ist. Die Arme halten dann gemeinsam eine lange Hantelstange über dem Hirn.

Wie wär's noch mit:

- Gedächtnisleistung aufmotzen?

- Vergessen ade!


Ich dachte eigentlich, daß du die Gedächtnisgruppe für Schüler machen willst. Dann wäre natürlich das "Sie" unangebracht im Bild.

An deinem Bild fehlt mir noch irgendwie der Pepp. Vielleicht noch ein, zwei Symbole oder Bildchen dazu, welche man mit Gedächtnis verbinden kann. Eine Glühlampe, die Zahl Pi, überhaupt eine Zahl...

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Ein Gehirn läßt du "hanteln", indem du ihm rechts und links jeweils einen Arm hinmachst, der nach oben gestreckt ist. Die Arme halten dann gemeinsam eine lange Hantelstange über dem Hirn.
Eqw Versuch ich mal mit PS.


Ich dachte eigentlich, daß du die Gedächtnisgruppe für Schüler machen willst. Dann wäre natürlich das "Sie" unangebracht im Bild.
Ja, das "Sie" kam da aus Gewohnheit irgendwie herein...
An deinem Bild fehlt mir noch irgendwie der Pepp. Vielleicht noch ein, zwei Symbole oder Bildchen dazu, welche man mit Gedächtnis verbinden kann. Eine Glühlampe, die Zahl Pi, überhaupt eine Zahl...
Mhh...ich schau mal...

Beste Grüße
Bild
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

BildBildBild

Welches findet ihr am besten?

Beste Grüße
Bild
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Ich bin mir nicht sicher..
Entweder das 1. oder 2.
das Bild auf dem 3. von dem Mann sieht etwas komisch aus.
Ich würde vielleicht doch sogar das 1. nehmen..
aber hör dir lieber noch die Meinungen anderer an ^^
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

ich würde auch das erste nehmen. nur das phi, ich weiß net... ich denk mit phi verbinden die wenigsten etwas mit gedächtnis (schüler eher mit dem meisten verhasstem mathe).
und das foto von clemens. hm erstmal musst da bestimmt aufpasssen, wegen irgendwelchen rechten... (oder??) und irgendwie find ichs nicht so passend. meine meinung :wink: ,des erste gefällt mir.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Ich nehm jetzt einfach das erste. :wink:
Bild
Antworten