Wörter

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Wörter

Beitrag von Mirko »

In der Sparte Wörter geht es bei Gedächtnismeisterschaften nur um Nomen, oder sehe ich das falsch?

mfg

Mirko
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,
das siehst du falsch.
Es sind auch Verben und Adjektive dabei.
IMHO ist sogar der Verteilschlüssel (unter 100 Wörtern so und so viele Nomen, Verben, Adjektive - davon soundsoviel Prozent Fremdwörter) festgelegt. Müsste ich mal raussuchen.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Demnach ist das Trainingsmodul von MemoryXL keine optimale Trainingsplattform für Gedächtnismeisterschaften.

Ja Boris, wäre gut, wenn du dann mal die Verhältnismäßigkeit der Wörter angegeben könntest.

mfg

Mirko
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

die MemoryXL Wettbewerbsordnung gibt vor:


"ca. 80% konkrete Substantive, 10% abstrakte Substantive und 10% Verben"

Bei der dt. Meisterschaft waren aber auch ein paar (nicht viele) Adjektive dabei. Da das Verhältnis 80% konkrete Substantive aber bleibt, ist der MemoryXL Trainer durchaus geeignet.
Antworten