Memocamp News

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Memocamp News

Beitrag von MicBerlin »

Hallo,

da es immer wieder schnöne Neuereungen auf Memocamp gibt habe ich mir überlegt Euch diese hier mitzuteilen.

Seit kurzem gibt es ein freies Training. Das bedeutet Ihr könnt die Anzahl, die Einprägezeit & die Wiedergabezeit frei bestimmen.
Bei Auditiv könnt Ihr die Ansagezeit bis 0,5 Sekunden runterschrauben.

Das frei Training geht nicht in die Highscore, da es nicht vergleichbar ist.
Im Trainingstagebuch gibt es einen Tab mit den Ergebnissen des freien Trainings.


Seit heute werden im Trainingstagebuch auch die Trainingszeiten angezeigt. Das bedeutet wie lange habt ihr zum Einprägen und zum Wiedergeben gebraucht. Die Gesammtzeit steht dann auch da :
Du hast insgesamt 4 Stunden und 48 Minuten trainiert.
Da vorher nur die Speedcards Einprägezeiten gespeichert wurden habt ihr schon ein wenig trainiert..

Schaut mal vorbei und viel Spaß beim trainieren auf http://www.memocamp.de

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Am Wochenede findet die Slowenische Meisterschaft statt.
Das wird die erste Meisterschft sein wo die Ergebnisse direkt quasi Live in die Weltrangliste eingegben werden. Die Zwischenergebnisse können also auch verfolgt werden.

Wennn Ihr das treiben in Slowenien mit verfolgen möchtet hier der Link
http://www.memo-camp.de/highscore?type= ... &daten=wrl

Viele Grüße

Michael
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Super! :-)

Gibt es demnächst auch ein Online-Live-Turnier?
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Es gibt jetzt Systemtraining auf memocamp.
Das heißt ihr könnt euer System in 3 Varianten trainiern.
1. Loop - eine Schleife läuft durch und zeigt Eintrag und Lösung
2. Eliminator – stell dir einen Stapel vor. Wenn Du die Lösung weißt, wird der Eintrag eliminiert und der Stapel wird kleiner. Wenn nicht, bleibt der Eintrag drin.
3. Tuning - es wird die Zeit gemessen die du zur Lösung brauchst. Das wird dann grafisch dargestellt.

Systemtraining

Natürlich geht das ganze für Zahlen, Binär und Karten. Auch die großen Systeme.

Viel Spaß beim trainieren.

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Tolle Idee! Ich würde sehr gerne das Tuning machen, aber es scheint nur
mit gefülltem System zu funktionieren, oder? Wenn ich zum Beispiel ein
System mit 3 oder 4 Stellen auswähle, das nicht mit Begriffen gefüllt ist,
dann werden leider keine Zahlen angezeigt.
Eigentlich sehr schade, weil man beim Tuning sowieso nur die Zahlen
braucht und ich keine Lust habe, 10.000 Begriffe einzeln zu übertragen. ;-)
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Hallo Julian,

naja ungefüllte Tabellen machen wenig Sinn wenn man die Lösung anzeigen läst. Ich werde das auch für leere Tabellen "erlauben".

Es gibt eine Möglichkeit deine Tabellen zu importieren ;-)
http://www.memo-camp.de/anleitungen/import

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Einprägen auf Papier - Wiedergabe in Memocamp...
Das ist nun möglich bei Zahlen und Binärzahlen. Damit habt ihr die optimale Vorbereitung für die DM.
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Super Sache! Lässt sich das auch für die abstrakten Bilder einrichten? Wie ich
sie momentan drucke ist das sehr zeitaufwändig.
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Ist echt eine super Funktion. Die Funktion bzgl. Ausdrucken der abstrakten Bilder wäre natürlich die Krönung des Ganzen.;)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Master Michaaaa!

So wie ich den Micha kenne, kommt das alles schon noch. Einige haben halt Urlaub, da kann sich so etwas schon verzögern.
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Es gibt wieder was neues auf Memocamp.

Wenn ihr bei der Wiedergabe einen Routenpunkt übersrungen oder ausgelassen haben solltet, was natürlich nie vorkommen kann ;-), gibt es nun eine Lösung.
Es ist möglich Routenpunkte bei der Wiedergabe zu löschen und einzufügen. Das bedeutet in der Paxis alle Eingaben nach der Markiereung wandern einen RP nach rechtts oder links....

Viele spaß bei trainieren auf Memoccamp.

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Geil :!: :D

Also für die, denen sowas absurdes manchmal passiert ;)
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Hallo Forum,

es gibt wieder eine neue FUN Disziplin auf Memocamp.

Wörter Sprint 25


Schaut es Euch mal an.

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Es gibt nun die Möglichkeit alle Disziplinen als PDF zu bekommen.

Das geht dann so das ihr in der Disziplin einen neuen "Zettel" erstellt.
Den ladet Ihr ihn runter, druckt ihn und memoriert ihn.
Dann könnt Ihr ihn in Memocamp wiedergebn - dort wir der dann automatisch kotrolliert.

Dazu müst Ihr dann den Zettel auswähen und auf diesen Zettel wiedergeben drücken.

Ist relativ einfach ;-)

Viel Spaß beim trainieren.
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Micha,

ich würde sagen, damit ist Memocamp nun in jeder Hinsicht ein vollkommenes Trainingstool für alle Wettkämpfe. Herzlichen Dank!

Simon
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Memocamp News

Beitrag von Malte »

Ist das neu, dass auch Erwachsene die 10 min Namen trainieren können?

Wenn ja, ist das so zu verstehen, dass diese Disziplin auch bei Wettkämpfen bei den Erwachsenen mal in Zukunft vorkommen wird, denn die Wörter oder nat. Namen 10 min sind ja nicht zu trainieren für uns und bei den Jugendlichen und Kids schon, die ja auch eher 10 Minutendisziplinen im Wettkampf haben bis auf die Karten 10min die alle bei Cambrige oder Schweden haben.

Malte
Domsys
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:10

Re:

Beitrag von Domsys »

MicBerlin hat geschrieben:Hallo Forum,

es gibt wieder eine neue FUN Disziplin auf Memocamp.

Wörter Sprint 25


Schaut es Euch mal an.

Micha
Hallo, Micha!

Any new FUN disciplines coming up on MC soon?

For example, 30s - 1 min - Binary Speed, highscore on the 0.5s spoken numbers (more motivating), etc...

Greetings from
Domsys
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Memocamp News

Beitrag von Malte »

Binaryspeed wäre eine super Idee. Dafür denke ich wären 100 oder wenn man 30er Zeilen behalten möchte 120 wohl das Beste.

Negativ an den Fun Disziplinen finde ich momentan, dass maximale Einpräge und Wiedergabezeit 2 bzw. 3 Minuten betragen. Ich würde begrüßen, wenn beides bei 5 Minuten wäre, da es gut für Anfänger wäre, die 50 Zahlen z.B. nicht unter 2 Minuten hinbekommen, bzw. für Leute die bei der Wiedergabe nicht so schnell sind. Bei meinen 33,45s im Wörtersprint habe ich auch in letzter Sekunde alle eingegeben gehabt. Lücken wegen Zeitmangel wären sehr ärgerlich gewesen. Im Sommer letzten Jahres war das, wenn ich mich nicht irre, auch so.

1 min bei Zahlen und Binär hätte sicherlich auch was und spoken 0,5 s sicherlich auch.

Ich wäre sonst auch für Zahlen 1 sec, wo Ramon Campayo so gut ist, denn da wäre ich wohl sehr gut.

Also Vorschläge hast du genug.

Malte
Domsys
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:10

Re: Memocamp News

Beitrag von Domsys »

Malte hat geschrieben:Binaryspeed wäre eine super Idee. Dafür denke ich wären 100 oder wenn man 30er Zeilen behalten möchte 120 wohl das Beste.

Negativ an den Fun Disziplinen finde ich momentan, dass maximale Einpräge und Wiedergabezeit 2 bzw. 3 Minuten betragen. Ich würde begrüßen, wenn beides bei 5 Minuten wäre, da es gut für Anfänger wäre, die 50 Zahlen z.B. nicht unter 2 Minuten hinbekommen, bzw. für Leute die bei der Wiedergabe nicht so schnell sind. Bei meinen 33,45s im Wörtersprint habe ich auch in letzter Sekunde alle eingegeben gehabt. Lücken wegen Zeitmangel wären sehr ärgerlich gewesen. Im Sommer letzten Jahres war das, wenn ich mich nicht irre, auch so.

1 min bei Zahlen und Binär hätte sicherlich auch was und spoken 0,5 s sicherlich auch.

Ich wäre sonst auch für Zahlen 1 sec, wo Ramon Campayo so gut ist, denn da wäre ich wohl sehr gut.

Also Vorschläge hast du genug.

Malte
Hallo, Malte!

I totally agree with you about the recall time in the Fun50-100, you should at least get 5 min in the 100, because (100numbers) that's the same as a deck of card (same amount of info, almost)
I like to go to the recall at once in the Fun 50, but then you only have 2 min for the recall (little stressful) - you loose about 2 min.

Words25- The touch method is a must to be successful in this one :D

Binary - It's best to follow the lines 120, 150, 180 etc...

1 sec Speed - I think it's best if you can set up the numbers as you like (Speed Memory Simulator) I don't know if that's possible in the MC.

Greetings
Domsys
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Memocamp News

Beitrag von Malte »

6,25s congratulation!!!

Is this your border, now, or do you believe, that you can break the 6s too.

How many times you've tried the Fun 50 and how many failures did you have?

When we will see a correct Fun 100, because 50 in 6,25s in Fun 50 on the one side, but only 80 in Fun 100 on the other side, looks very crazy!!!

You should participate a speed memorizing competition
Antworten