kurzer Zehnkampf

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

kurzer Zehnkampf

Beitrag von Malte »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob in Zukunft auch noch andere Wettkämpfe mit den Disziplinen wie in Cambridge oder Schweden geplant sind, also den Wettkämpfen wie bei den regionalen Meisterschaften plus 15 min Zahlen, 10 min Karten und den spoken Numbers.

Bei den "Munich Open" gab es ja auch einen inoffiziellen weiteren Wettkampf dieser Art. Solche Wettkämpfe wären meiner Meinung nach interessanter als unsere regionalen Meisterschaften, da sie für die Weltrangliste was bringen und es auch eine größere Konkurenz geben könnte.

So wäre so ein Wettkampf in Deutschland sicherlich klasse und der Weltrekord in 15 min Zahlen würde sicherlich steigen(siehe Cambridge-Online Meisterschaft bei memocamp)

Ich hatte auch schon mit Jürgen Petersen darüber gesprochen, ob man z.B. in Niebüll mal so einen Wettkampf machen könnte. Er meinte, dass das einzige Problem eigentlich nur die Sponsoren wären, da ja auch Kosten entstehen und ohne eine vernümpftige Siegprämie wäre auch kaum Anreiz für die richtig guten da. In der Region Niebüll wäre es aber sicherlich dann schlau, einen Wettkampf nicht Niebüll Open, sondern eventuell Danish Open zu nennen.

Was denkt ihr über weitere Wettkämpfe mit der "Cambridge Kombination"

Malte
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: kurzer Zehnkampf

Beitrag von Philodoof »

Für mich ist jedenfalls bei der Nord- und der Süddeutschen ein Gegenargument dort hinzugehen geworden, dass ich mich darüber nicht in der Weltrangliste verbessern kann. Natürlich ist es nicht der einzig ausschlaggebende Punkt, aber er kann schonmal der entscheidende sein. 10 Disziplinen-Wettkämpfe würde ich ceterum paribus 7-Disziplinen Wettkämpfen vorziehen.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: kurzer Zehnkampf

Beitrag von Pat »

Es sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein, die beiden regionalen Meisterschaften ganz normal stattfinden zu lassen und sozusagen integriert und gleichzeitig eine Cambridge-Meisterschaft daraus zu machen = alle Disziplinen der Regionalen plus Karten 10 plus Zahlen 15 plus Spoken Numbers.

So ließe sich eventuell auch das Problem lösen, dass der regionale Titel momentan noch von den bekannten Gesichtern blockiert wird. Letztlich will das ja keiner, sondern eben nur die Gelegenheit, an einem weiteren Wettkampf teilzunehmen.

Der Aufbau wäre dann:

1. Nord-, bzw. Süddeutsche und zugleich z. B. Niebüll Open bzw. Karlsruhe Open.
2. Zwei verschiedene Teilnehmerfelder mit getrennten Wertungen.
3. Alle Disziplinen der Regionalen Meisterschaft werden von den Teilnehmern zusammen absolviert, die restlichen drei nur von den Teilnehmern der Open. Nochmal: Es sind zwei getrennte Wettbewerbe, die man nur aus organisatorischen Gründen zusammen stattfinden lässt.
4. Folge: Es gäbe mal neue Sieger bei den Regionalen und die Interessierten könnten endlich einmal (außerhalb von Schweden oder England) Sachen wie Karten 10 oder Zahlen 15 angehen und mit viel Glück sogar in der Weltrangliste nach vorne schielen.

Wenn man das noch bei der Norddeutschen machen könnte, wäre ich sofort dabei. Es müsste dann aus meiner Sicht auch kein zusätzliches Preisgeld geben und die zusätzlichen Kosten für den Veranstalter sollten darum wohl recht minimal sein. Letztlich hat man eben nur drei Disziplinen mehr, die man sicher noch anhängen könnte (Karten 10, Zahlen 15 und Spoken: Zusammen nur ca. 2 h).
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: kurzer Zehnkampf

Beitrag von Philodoof »

Diese Mehrzeit der Teilnehmer könnte man ja vielleicht auch in die Mittagspause legen. Für mich war die Mittagspause bisher wohl immer eher kontraproduktiv. Dadurch kam ich aus der Konzentration raus und wurde zudem geistig recht träge.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: kurzer Zehnkampf

Beitrag von Malte »

Ich habe Jürgen mal per Mail über unsere Diskusion hier informiert. Mal sehen was er dazu sagt.

Es wäre sicherlich ein noch interessanterer Wettkampf, wenn z.B. Simon auch da wäre.

Mal schauen.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: kurzer Zehnkampf

Beitrag von Pat »

Der Simon hat es ja vorgeschlagen ;). Ich werde kommen, so oder so. Und Du kannst ja schon mal anfangen, das Cambridge-Format in Memocamp zu üben, Hannes und ich sind da ja bereits sehr fleißig dabei seit einigen Tagen ;).
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: kurzer Zehnkampf

Beitrag von Malte »

ich habe auch schon anfang Januar einmal so einen Onlinewettkampf gemacht und diesen mit gut 4300 Punkten gewonnen, wobei ich mich momentan auf mein Abitur vorbereiten muss und deshalb wenig Zeit investieren kann. In den letzten Tagen habe ich lediglich noch einmal die Zahlensprints geübt und mich da noch verbessert, indem ich mal die letzen Zahlen aus dem fotographischen Gedächtnis nachträglich in Bilder umgewandelt habe, wodurch ich ein paar Sekunden gefunden habe und beim 100er hat es bei mir mal auch in schnellem Tempo mal ohne Wiederholung geklappt.
Das Abitur ist sicherlich für mich bzgl. Vorbereitung ein signifikanter Nachteil, wodurch Merkgeschwindigkeit langsamer wird und Fehleranfälligkeit zunimmt. Deshalb werde ich da sicherlich mehr auf Nummer sicher gehen und somit eher nicht an meine Bestleistungen heran kommen. Auch muss ich jetzt nochmal schauen, welche Routen ich dann wo am besten einsetze.

Sehen wir dann von Dir ein paar Weltrekorde(z.B. 15 Minuten Zahlen auch offiziell oder einen Fabelkartenweltrekord unter 20) oder Platz 1 in der Weltrangliste, denn wenn bei dir alles klappt sollten 9000 doch auch möglich sein, oder? Werden eigentlich bei den auditiven auch nur die Mengen vorgelesen, wie bei Memocamp-Cambridge, denn dann hättest Du ja keine Chance dir den Weltrekord zurück zu holen?

dann viele Grüße

Malte
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: kurzer Zehnkampf

Beitrag von Flauwy »

mich würde mal interessieren, ob in Zukunft auch noch andere Wettkämpfe mit den Disziplinen wie in Cambridge oder Schweden geplant sind, also den Wettkämpfen wie bei den regionalen Meisterschaften plus 15 min Zahlen, 10 min Karten und den spoken Numbers.
Zu dieser Liste können wir die Wales Open und die UK Open addieren. Die finden auch beide jedes Jahr statt.

Die Idee, aus den Regionalen Meisterschaften ein Parallel-Event zu machen, finde ich gut.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: kurzer Zehnkampf

Beitrag von Malte »

Die UK Open waren aber 2010 und 2011 in dem Modus der DM, also wie die WM nur mit 30 Minuten statt 60 bei Karten und Zahlen.

Bis 2009 waren die UK Open im Cambridgemodus, oder soll sich das wieder ändern, dass dieser Modus auch dort verwendet wird? Bei den Welsh Open gebe ich dir recht.

Fazit: Es bleibt dabei, dass man für so einen Wettkampf nach GB oder Schweden reisen müsste, was man bei einer Niebüll Open nicht muss.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: kurzer Zehnkampf

Beitrag von Malte »

steht eigentlich schon ein Termin für Cambridge oder Schweden fest, oder ob diese Wettkämpfe überhaupt stattfinden.

Schweden war ja sonst immer am letzten Septemberwochenende und von mir aus ist Schweden nicht so weit weg und ich könnte mir dann gut vorstellen vielleicht mal daran teilzunehmen und meine Wettkampfbestleistungen in den jeweiligen Disziplinen zu verbessern.

viele Grüße

Malte
Antworten