Für eine Disziplin lernen

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Für eine Disziplin lernen

Beitrag von Frederica »

Hallo,
wie bereitet man sich auf eine Disziplin z.B. Speedards vor?

Hat man für jedes Kartendeck, das man memorieren will, eine Route?

Was tut man ansonsten, um nicht mit den Bildern durcheinander zu kommen (so nach dem Motto "war das das Bild vom ersten Deck oder vom zweiten oder dritten...?).


Wie viele Routenpunkte sollte man als Anfänger denn so haben (ich dachte, ca. 300-500 würden erst mal reichen)?

Normalerweise stelle ich mir ein Symbol an den Anfang der Route, damit ich weiß, für welches Thema die gerade besetzt ist. Dann nutze ich erst mal andere Routen, wiederhole das Thema und wenn es sitzt, wird die erste Route wieder genutzt. Das scheint im Wettkampf ja nicht zu klappen.

Oder nimmt man eine lange Route und besetzt die Routenpunkte mit mehreren Karten durch Verknüpfung der Bilder? Das wären dann ca. 13 Punkte pro Deck?

LG
Frederica
Rennradler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Mär 2009, 21:13
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Für eine Disziplin lernen

Beitrag von Rennradler »

Hallo Frederica,

freut mich, dass du Interesse am Gedächtnissport hast! :)

Vor einer Disziplin sollte man festlegen, welche Route(n) man dafür benutzt. Wenn es mehrere Routen hintereinander sind, muss man sich natürlich deren Reihenfolge vorher überlegen. Speziell bei Karten macht es Sinn, für jedes Deck eine eigene Route zu haben, denn dann ist das ganze etwas übersichtlicher. Aber es klappt natürlich genauso gut, wenn man mehrere Decks einfach auf einer langen Route hintereinander ablegt. Hier kannst du dir vorher diejenigen Routenpunkte markieren, an denen du jeweils die letzte Karte eines Decks ablegst (zur Kontrolle beim Merken, falls du z. B. einen Routenpunkt ausgelassen hast).

300 - 500 Routenpunkte hört sich für den Anfang schon ganz gut an! Wie viele du benötigst, hängt natürlich davon ab, wie ambitioniert und häufig du trainierst bzw. wie lange du warten musst, um alte Bilder vergessen zu haben und eine Route wieder mit neuen Bildern belegen zu können. Außerdem kommt es darauf an, wie viele Bilder du grundsätzlich auf einen Routenpunkt legst. Das ist bei Gedächtnissportlern sehr unterschiedlich. Viele legen z. B. 2 Bilder auf einen Routenpunkt, da dies viele Routenpunkte spart und trotzdem recht schnell ist. Wenn du also z. B. 4 Kartenbilder pro Routenpunkt ablegst, wären das 13 Punkte pro Deck. Ob das die schnellste Methode für dich ist, musst du am Anfang einfach mal ausprobieren, indem du auch mal einige Durchgänge mit weniger Bildern pro Routenpunkt probierst.

LG Christian
Antworten