Probleme beim Wörter memorieren: Endungen, Wortart und Ähnliches

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Tobs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12

Probleme beim Wörter memorieren: Endungen, Wortart und Ähnliches

Beitrag von Tobs »

Hallo Leute,

Wörter zu Memorieren ist vermutlich die schwierigste Disziplin im Gedächtnissport (zumindest für mich :D).
Jedenfalls habe ich einige Probleme. Zum einen scheitere ich immer an den Endungen, z.B. ändert sich ein Wort,
das auf -ung endet bei mir zu -heit usw.. Das hab ich so gelöst, dass ich noch eine Unke (Frosch) bzw. einen Heiden
in die Geschichte einbaue. Aber gibt es da auch andere Wege?

Das nächste Problem ist, sich bei semantischer Kodierung zu merken, ob das Wort ein Nomen oder ein Verb/Adjektiv war.
Und beim Verb gibt es wieder das Problem mit der Endung. Ob das jetzt -e oder -en ist etc..
Aber da muss man vermutlich einfach die Geschichte geschickter bauen, dass das Wort im richtigen Fall vorkommt, oder?

Und zum Schluss noch das liebe Problem, dass man in ein Bild mehrere Wörter reininterpretieren kann.
Wenn es vorher auffällt, kodiere ich nach Aussprache, aber wenn nicht... :-/ Was macht man da? Das Problem müsste
ja jeder mehr oder weniger haben? Erfahrungsgemäß hilft ein bisschen, das erste Bild zu nehmen, das einem zu dem Wort einfällt.
Aber auch das ist nicht 100%-ig zuverlässig.

Mein Rekord liegt momentan bei 45,60s für 15 Wörter, aber meistens brauch ich noch über eine Minute.
Würde mich gerne steigern und vor allem meine Fähigkeit gute Bilder zu finden verbessern!
(Cicero sagte ja, man soll das schwere Wörter Memorieren trainieren, damit die einfache Anwendung der Mnemotechniken für Praktisches später leichtfällt)

Vielen Dank für eure Antworten :)
Antworten