Gedächtnismeisterschaft

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Grubie
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Münster

Gedächtnismeisterschaft

Beitrag von Grubie »

Hallo,
ich beschäfige mich seit ca. 1 Jahr mit dem Gedächtnistraining. Nun würde es mich mal reizen, an einer Meisterschaft teil zu nehmen. Kann mir jemand sagen, welche Vorraussetzungen man haben sollte, um sich nicht völlig zu blamieren ?
Ich habe 100 Routenpunkte, die ich sicher behersche. Die Zahlen bis 9999 habe ich einigermaßen sicher verbilldert. z.B: roter Nil= 225...
Binärzahlen ca. 100 in 5 Minuten und ca. 80 Wörter in 5 Minuten, ca. 10 Geschichtsdaten 10 Minuten.
Was muss man noch so können ? Welche Tipps könnt ihr zum Üben anbieten. Gibt es evtl Gleichgesinnte, mit denen man zusammen üben kann ?

Würde mich über antworten freuen.
Frank aus Münster :roll:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi!

Das hört sich doch gar nicht schlecht an.
Die nächste regionale Gedächtnismeisterschaft findet am erste Juliwochenende in Potsdam statt. Dies ist die Norddeutsche Meisterschaft, für die auch Nordrhein-Westfalen teilnahmeberechtigt sind.

Zu deinen Ergebnissen: Mit Bildern für die Zahlen 0 bis 999 bist du schon sehr weit vorne! 100 Binärzahlen in 5 Minuten ist aber noch nicht alzu viel.

80 Wörter in 5 Minuten ist dagegen schon sehr gut!

Bei den Geschichtsdaten kannst du auf jeden Fall noch was rausholen. 10 in 10 Minuten ist eher schlecht. Wenn du Bilder für alle Zahlen von 000 bis 999 hast, kannst du z.B. den Trick benutzen, nur die Jahre zu merken, die mit 1 beginnen. Dann brauchst du dir die eins vorne nicht zu merken und verknüpfst einfach das Zahlenbild für die drei Ziffern hinter der eins mit der Geschichtssache. Hinterher kriegst du ja die Geschichsdaten angezeigt und schreibst da wo du es weiß die Jahreszahlen davor.

Tipp2: www.memoryxl.de Da gibt es ein kostenloses Trainingsprogramm!
Grubie
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Münster

Beitrag von Grubie »

Hallo Boris,
danke für die Anwort. Ich hätte da noch gerne ein paar Tipps zum Merken von Zahlen. Ich gehe so vor.

Um mir zB. 351766 zu merken wandel ich die Zahlen um (organge Latte und violoetter Scheich ) Dies platzziere ich dann an 2 Routenpunkten. Gibt es evtl bessere Techniken? Im Netz habe ich gelesen, dass sich angeblich einGedächniskünstler eine 70-stellige Zahl in 4 Sekunden einprägen kann. ?!
Wenn das so ist, wäre meine Methode ja viel zu langsam um das schaffen zu können.

Wie viele Routen sollte man für die Teilnamen an einer Meisterschaft haben ?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi!

Nein, deine Methode ist schon die richtige.

Es gibt auch niemanden der sich eine 70 stellige Zahl in vier Sekunden merken kann. Der Weltrekord für vier Sekunden liegt bei 22.

Allerdings scheinst du immer eine einstellige Ziffer für eine Farbe zu nehmen.
Das finde ich schwierig, insbesondere wenn man immre schneller werden will!

Die meisten Gedächtnissportler haben für die Ziffern von 00 bis 99 zwei Bilder oder sogar 3 Bilder. Jeweils eine Person und ein Objekt und evtl. noch ein Verb. Man wandelt dann die ersten beiden Ziffer in die Person um und die zweiten in das Objekt und merkt sich das auf einem Punkt. Da man immer weiß: Person vorne - weiß man auch hier die Reihenfolge.

Bei 3517 wäre das zum Beispiel 35 Müllmann und 17 Theke. Der Müllmann sitzt an der Theke. Oder wenn man 66 als Verb schachspielen mitnimmt:
Der Müllmann sitzt an der Theke und spielt mit seinem Müll Schach.
Das ist ein Bild und man hat gleich eine 6stellige Zahl.

Wieviele Punkte du brauchst, kannst du dir ja einfach ausrechnen, in dem du immer deine BEstleistung nimmst und guckst wieviele Plätze du brauchst. Klar, wenn das nicht reicht was man hat, kann man einige Plätze zur Not auch doppelt belegen, aber bei Meisterschaften die nur an einem Tag sind, ist das nicht zu empfehlen!
Antworten