Dominic-System

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Dominic-System

Beitrag von Ulysses »

kennt ihr außer dominic o´brien noch irgendeinen großen gedächtnissportler der das dominic system verwendet :?:

allgemein:
was haltet ihr davon :?:
Mareen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mareen »

Bin auch gerade auf dieses System gestossen und habe mir die gleiche Frage gestellt. Von daher hoffe ich, dass sich vielleicht jetzt jemand findet, der darauf antworten mag.
Ich finde das System im Grunde plausibel. Allerdings habe ich in einem Selbstversuch festgestellt, dass es mir schwer fällt, mich zu erinnern, an welcher Stelle (also welche Ziffer) sich ein Buchstabe im Alphabet befindet, obwohl man ja nur 9 braucht. Hat mich zumindest fuchtig gemacht :evil: Mir war diese erste "Übersetzung" zu unbebildert.
Wer den Hafen nicht kennt,
in den er segeln will,
für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Es gibt übrigens auch einen Wikipediaeintrag dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dominic-System
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Mareen hat geschrieben: Ich finde das System im Grunde plausibel. Allerdings habe ich in einem Selbstversuch festgestellt, dass es mir schwer fällt, mich zu erinnern, an welcher Stelle (also welche Ziffer) sich ein Buchstabe im Alphabet befindet, obwohl man ja nur 9 braucht. Hat mich zumindest fuchtig gemacht :evil: Mir war diese erste "Übersetzung" zu unbebildert.
Echt oO? Genau das hab ich mit allen 26 gemacht damit ich bei Buechern und indexen schneller suchen kann :)
Antworten