Christiane Stenger, TV Total, 19.10

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Boris
Administrator
Christiane Stenger, TV Total, 19.10

Beitrag von Boris »

Hey,

warum sagt denn keiner was?
Ich wunder mich hier die ganze Zeit, wo die ganzen Besucher plötzlich herkommen, und dann les ich nem anderen Forum, dass Christiane Stenger am 19.10 bei Tv Total war. Die Videos sind auch noch online (www.tvtotal.de).

Und der Auftritt war megaklasse! Bin echt beeindruckt und habe schon mit dem schlimmsten gerechnet als ich bei tvtotal.de den Text dazu gelesen habe ;)

Das Thema Gedächtnistraining hat fast die Hälfte der Sendezeit ausgefüllt und Stefan Raab hat selber 15 Wörter in der Reihenfolge auswendig gelernt und dabei die Routenmethode erklärt. Ohne das Thema oder Christiane zu verarschen. Echt klasse Beitrag!

Herzlichen Willkommen allen, die wegen dem Beitrag hier gelandet sind ;)
Christianes Homepage ist übrigens www.christianestenger.de
Und MemoryXL, den Verein der die Techniken weiter verbreitet: www.memoryxl.de hier

Was Stefan Raab kann, könnt ihr doch auch, also ruhig mal hier und bei memoryxl.de rumsurfen und selber Gedächtnistraining machen. Und wiederkommen! Danke :lol:
Hannes
Superbrain
Beitrag von Hannes »

*AAAAARRRRRRG* Da guck ich absichtlich kein kaum noch fernsehen und was hab ich davon :evil: Verpasst :cry: .

Aber ich gucks mir dann mal online an :wink:
Felix
Regelmäßiger Besucher

Beitrag von Felix »

ich habs übrigens im tv gesehen und fand es klasse :D
hätte vielleicht vorher hier bekannt geben sollen, aber hab es auch nur eine stunde vorher gelesen
daywalker
Superbrain

Beitrag von daywalker »

Ich habs durch Zufall gesehen. Ein gelungener Auftritt. Was mich vom Hocker gerissen hat war, dass sie bereits im 5. Semester BWL ist - mit 18 Jahren.
Boris
Administrator
Beitrag von Boris »

Mh... aber das war doch bekannt?
Sie hat ja in dem Internat für Hochbegabte mit 16 Abi gemacht, da sie in der Grundschule eine Klasse übersprungen hat, dann nochmal eine und in Torgelow die guten die 10. und 11. Klasse in einem Jahr machen.

Und danach hat sie halt angefangen zu studieren.

Ich finde aber auch, dass das etwas übertrieben wird mit jüngste Abiturientin damals und so. Weil inzwischen gibt es ja das SchülerUni Projekt zumindest in NRW recht intensiv, wo hochbegabte schon während der Oberstufe anfangen parallel zu studieren und da gibt es jedes Jahr einige die parallel zum Abi dann schon das Vordiplom haben und dann also mit 18 oder 19 ihr Studium gleich im 5. Semester anfangen. Und das meist in schwereren Fächern als BWL wie Mathe, Physik oder Informatik. Bir mir an der Uni war unser erster Mathetutor jünger als alle Erstsemester die ihm zugehört haben. Er war auch 18 und damals im fünften Semester. Also die Superausnahme ist sie da nicht.
Ulysses

Beitrag von Ulysses »

Dass Christiane BWL studiert ist genauso falsch wie dass sie Frauenweltmeisterin sein soll. (hat Raab gesagt)
Sie studiert Politologie.

Ich habs zufällig im Internet gesehen, weil ich bei google rumgesucht hab.
Und die Leistung von Raab war ja lächerlich.
Da hätten die Meisten ohne Mnemotechnik mehr geschafft.
Flauwy
Superbrain

Beitrag von Flauwy »

Ich fand die Leistung von Raab gut, seine Geschichte hat gesessen. Hab noch keinen getroffen, der sich ohne Mnemotechniken über diesen Zeitraum 15 Begriffe in der richtigen Reihenfolge merken konnte. Und ich habe schon SEHR viele Leute getestet. Selbst mit Geschichten machen noch viele Leute Fehler, weil sie nicht kreativ genug sind bzw. nicht gut genug visualisieren. Außerdem fand ich es erstaunlich, das er sich extra so viel Zeit genommen hat, um direkt in der Sendung zu memorieren (über 5 Minuten). Das kostet immerhin richtig Geld.

Deshalb meine Meinung: Eine bezaubernde Christiane und ein absolut charmanter Steffan. :D
Ulysses

Beitrag von Ulysses »

Also ich hab das Buch von Christiane gelesen und in dem Anfangstest hatte ich ohne Mnemotechnik mir in 5 min 20 begriffe richtig gemerkt.
Boris
Administrator
Beitrag von Boris »

Das ist aber echt die absolute Ausnahme DaVinci!
Christiane hat gesagt, normal wären so 5 von 20. Das ist sicher zu tief gestapelt. Aber 8 bis 12 ist schon der realistische Bereich. Mehr schafft ohne Mnemotechnik so gut wie keiner. Und wenn man dann die Geschichtenmethode gelernt hat, kommen die meisten in den ersten Versuchen auf 17 oder 18 von 20, so gut wie nie aber auf die ganze Liste.

Und soweit ich weiß hat Christiane nach einem Semester das Studienfach von Medizin auf BWL/Poltik gewechselt. Aber keine Garantie! Aber dann wäre es auf jeden Fall nicht ganz falsch. Nur unvollständig.

Und grade die lange Sendezeit dafür fand ich sehr bemerkenswert, wie Flo auch.

Apropro Mnemotechnik und Promis:
Raab hat ja gesagt, er habe die Technik selber durchs TV gucken gelernt. Ansonsten müssten es ja die prominenten Teilnehmer von GripsShow und Stars am Limit können. Wisst ihr, ob sonst das mal besprochen wurde?
Ich weiß nur, dass Bernhard Hoecker die Techniken kennt und wohl nutzt, da in irgendeiner Show Hella von Sinnen mal über Hoecker etwa sagte "Der setzt sich ja auch aus Spaß hin und lernt alle Länder der Welt auswendig und macht sich im Kopf Geschichten um die Hauptstädte zu lernen"
Ulysses

Beitrag von Ulysses »

auf ihrer website steht politologie
Tilla
Stammgast
Beitrag von Tilla »

Boris hat geschrieben: Apropro Mnemotechnik und Promis:
Raab hat ja gesagt, er habe die Technik selber durchs TV gucken gelernt. Ansonsten müssten es ja die prominenten Teilnehmer von GripsShow und Stars am Limit können. Wisst ihr, ob sonst das mal besprochen wurde?
Ich weiß nur, dass Bernhard Hoecker die Techniken kennt und wohl nutzt, da in irgendeiner Show Hella von Sinnen mal über Hoecker etwa sagte "Der setzt sich ja auch aus Spaß hin und lernt alle Länder der Welt auswendig und macht sich im Kopf Geschichten um die Hauptstädte zu lernen"
Ich habe Hoecker mal bei Zimmer Frei gesehen. Dort hat er sein Hobby Extrem-Eselsbrücken-Bauing erklärt. Die 50 Bundesstaaten der USA merkt er sich nach der Geschichte von Gregor Staub. Auch die Haupstädte aller Länder merkt er sich so!
GT6 forever!!!
Tilla
Stammgast
Beitrag von Tilla »

Stefan Raab hat absolut nichts gecheckt!!! Er verwechselte die Routenmethode mit der Geschichtenmethode.
GT6 forever!!!
Boris
Administrator
Beitrag von Boris »

Tilla hat geschrieben:Stefan Raab hat absolut nichts gecheckt!!! Er verwechselte die Routenmethode mit der Geschichtenmethode.
Es hat ihm aber doch gar keiner erklärt! Dafür das er sich das selber aus dem was man im TV dazu gehört hat, beigebracht hat, fand ich das enorm!
joz
Superbrain

Beitrag von joz »

hi

gert scobel (in DIESEM forum muss ich ja wohl nicht erklären wer das ist) wendet auch mnemotechnik an,in irgendeiner sendung sollte er mal was vorführen(damals hat er allerdings von 20 begriffen einen vergessen,was ihm ziemlich peinlich war)

die 20 begriffe aus christiane stengers buch habe ich am anfang auch mit ach und krach behalten können,für gut habe ich mein gedächtnis auch immer schon gehalten,aber die mnemotechnik ist da natürlich trotzdem ein quantensprung

zur sendung habe ich noch eine frage: ich war erstaunt,das christiane nur mastersystembegriffe biss 99 hat und wollte wissen,ob das normal ist,ich hätte gedacht in solch hohen gefilden des gedächtnissports würde man auch für alle dreistelligen zahlen bilder haben

danke

cu
Ulysses

Beitrag von Ulysses »

Unter den Besten der Welt sind das bis jetzt glaube ich nur Ben Pridemor und Gunther Karsten. Boris will aber auch darauf umsteigen.
Boris
Administrator
Beitrag von Boris »

Also im Forum basteln ja auch grade etliche an einer tausender Liste und Ben/Gunther sind sicher nicht die einzigen die das machen. Bei Clemens bin ich mir da nicht sicher.

Dass es aber nicht nötig ist, sieht man z.B. an Joachim der auch nur eine einzige zweier Liste hat. Ich habe zwei zweier Listen (also 100 Personen und 100 Objekte) und somit vier Ziffern auf einem Routenpunkt. Viele nutzen das System auch mit zusätzlich 100 Verben, haben dann also 6 Ziffern auf einem Punkt.
Ulysses

Beitrag von Ulysses »

Clemens sagt in dem neuen Focus 2stellig.
14 ist bei ihm ein affe und 64 ein schmetterling.
Boris
Administrator
Beitrag von Boris »

In welchem Focus? Ist er in mehreren hinternander drin? :shock:
Ulysses

Beitrag von Ulysses »

richtig essen- besser denken

ist hier auch im forum
hast du ja sicher schon gesehen
Tilla
Stammgast
Beitrag von Tilla »

Benutzt Tony Buzan nicht auch ein 1000er System?
GT6 forever!!!
Antworten