Dr. Yip Swe Choi

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Dr. Yip Swe Choi

Beitrag von Ulysses »

Dominic O´brien schreibt, dass Choi eine Route mit 58.000 Punkten hat, auf der er ein komplettes Wörterbuch Mandarin-Englisch abgelegt hat.
Dabei weiß er zu jedem englischen Wort die englische Definition, das chinesische Wort, das chinesische Zeichen, die Seite, auf der das Wort steht und die Stelle auf der Seite. Und umgekehrt.

Kennt ihn jemand von euch?

Was denkt ihr?

Was haltet ihr davon?

Hat einer von euch ihn mal abgefragt?

Hat zufällig jemand von euch auch so etwas gemacht?

Wie ist er als Mensch(auch wenn das per se nichts damit zu tun hat)?

Wie kann man so viele Punkte sammeln?

So, das waren jetzt erst mal genug Fragen, oder? :wink:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Das ist ja lustig, daß Du das erwähnst.
Ich habe zufällig auch erst vor 5 Tagen davon gelesen (In O'Briens Buch, beim Durchblättern in der Buchhandlung).

Ich denke schon, daß so etwas prinzipiell möglich ist.
Was mich aber interessieren würde wäre, wie er 58.000 unterscheidbare Punkte gefunden hat.

Ich fand es nicht zu leicht, innerhalb ungefähr eines Monats 1.000 Punkte zu sammeln.

Die eigentliche Schwierigkeit ist aber wohl nicht einmal das Finden, sondern das Wiederholen der Punkte
(Mnemotechnik hin oder her: Auch für loci gibt es einen natürlichen und nötigen Wiederholungsrhythmus):

Selbst wenn man für jeden Punkt nur 1 s benötigt, wäre man ca. 18 h ohne Pause beschäftigt.

Interessant wäre, wieviele Punkte er insgesamt hat und welche Wiederholungsrhythmen er benutzt.

(Im Mittelalter, als die Gedächtniskunst ihren Höhepunkt erreichte, galt es schon als beeindruckend, sich mit 10.000 Punkten zu brüsten.)

O'Brien hat ihn ja angeblich selbst befragt ('upholstery' etc...) und war auch anwesend, als ein Publikum ihn geprüft hat.
Ich denke, O'Brien gilt als seriös.

Das Mitentscheidende ist: Sucht sich Yip reale Punkte (Viel Spaß bei den Spaziergängen ...) oder hat er eine effiziente Methode gefunden, sich klar unterscheidbare und ausgeprägte, erinnerbare künstliche Punkte zu schaffen?

Ich werde mal sehen, ob man sich mit ihm in Verbindung setzen kann.

Simon
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Wie viele Punkte er hat, weiß ich natürlich nicht. Er hat auf jeden Fall mehr Lebenserfahrung (man kann auch sagen: Er ist älter) als die meisten und hatte daher auch mehr Zeit zum sammeln. Er ist ja auch schon sehr lange bei Meisterschaften dabei und schafft grade bei den langen Disziplinen sehr gute Ergebnisse. Also würde ich das nicht für ausgeschlossen halten!
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Hat jemand seine Mail?

Dann würde ich ihn mal fragen.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Helmuth Alexander
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 12:05
Wohnort: Titisee-Neustadt

Beitrag von Helmuth Alexander »

Ich schätze, dass ein normales Wörterbuch z.B. Englisch -> Deutsch ca. 20.000 Wörter auf etwa 700 Seiten enthält und nochmal 20.000 Wörter für Deutsch -> Englisch auf weiteren 700 Seiten, also insgesamt 40.000 Wörter.

Ich glaube nicht, dass Dr. Yip Swe Choi das Wörterbuch auf 58.000 Routenpunkten abgelegt hat. Jedes Wort auf einen Routenpunkt (Ort) zu legen, scheint mir eine wenig effiziente Methode zu sein. Eine bessere Methode scheint mir zu sein:

- die Seitenzahlen mit dem ersten Wort auf der jeweiligen Seite verknüpfen (z.B. Seite 426 das Wort pools = Toto)

=> Die anderen Wörter auf der Seite kann man sich dann später mit Hilfe des Alphabets ableiten:
pools
poop
poor
pop
....

- Wort für Wort mit Inhalt füllen (mit Geschichten, Routen, Ersatzwortmethode etc.).

Ich glaube, dass man mit dieser Methode um die 58.000 Orte herumkommt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Jens Seiler auf diese Art sein Konversationslexikon auswendig gelernt hat.
Antworten