Kartensprint ein Auslaufmodel?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Mr.Nice
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52

Kartensprint ein Auslaufmodel?

Beitrag von Mr.Nice »

---
Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Kartensprint ist eine absolut wesentliche Disziplin und wird ebenso wie die Ziffern immer dazu gehören. Dank der Punkteregelung sind im SPitzenbereich auch kleine Verbesserungen schon viele Punkte wert. An eine Zeit unter 25 Sekunden glaube ich nicht.
Mr.Nice
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52

Beitrag von Mr.Nice »

---
Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Du stellst das zu dramatisch dar.

Sofern kein dickfingriger Teilnehmer mit tiefgreifenden Bedenken anfängt, in 25 Sekunden 52 Beschwerden zu schreiben, wird der Kartensprint in trauter Harmonie auch die nächsten Jahre durchgeführt.

Simon
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Mr.Nice hat geschrieben:Was macht eine Disziplin für einen Sinn deren Spitzenrekord nicht überboten werden kann? Oder nur so geringfügig, dass der Unterschied zwischen körperlichem Vorteil und mentalem nicht mehr eindeutig bestimmbar ist.
Wenn man das so sieht kann man aber auch viele andere Sportarten einstampfen. Schau dir mal den 100m Sprint an: 9,77s oder 9,76s, dann hat sich der eine halt vorgebeugt beim Zieleinlauf oder hatte die besseren Schuhe. Ich denke da gibt es viele Beispiele!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Mr.Nice hat geschrieben:
Boris hat geschrieben:
-Reaktionsverhalten des Stoppuhrdrückers
Das ist der einzige Kritikpunkt den ich wirklich nachvollziehen kann. Handgestoppte Zeiten sollte es möglichst nicht mehr geben. Durch den Einsatz der SpeedStacks Timer wurde hier aber ja bereits eine 100% faire Alternative eingeführt.
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Re: Kartensprint ein Auslaufmodel?

Beitrag von slash7 »

Mr.Nice hat geschrieben:Hey Leute

Wie lange denkt ihr bleibt die Disziplin Kartensprint noch bestehen? Die 30sek Grenze ist vermutlich bald geknackt.
Ab dann spielen sich zukünftige Rekorde zwischen 30 und ~15 ab. 10sek werden rein motorisch nicht machbar sein, außer man verwendet eine Kartenauswurfmaschine.

Im Bereich 25 - 15sek:
Ist das mit Gedächtnissport noch vereinbar wenn eine schlechter ausgebildete Motorik Auswirkung auf das Mnemorierleistungsergebnis hat?
sorry, aber was ist kartensprint????
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Viele Grüße

brainuser
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

das hab ich mir eh gedacht, mir war der name nur nicht geläufig, thx
ist ja voll cool, aber das ist schon die Königsklasse des Gedächtnistrainings, oder?
Antworten