pi Sport

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

pi Sport

Beitrag von Ulrich Voigt »

Volkmar Schmidt von den Freunden der Zahl Pi (http://pi314.at/) hat eine software entwickelt, die das Pi-Schreiben und die Pi-Permutation für alle denkbaren Bedürfnisse abdeckt und den jeweiligen Lernmethoden angepaßt werden kann.

Download auf
www.piworld.de/jvs/jvs_soft.htm > PI CONTEST
oder auf
ww.likanas.de > Aktuelles > PI CONTEST.

Dort ist auch eine englischsprachige Erläuterung zu finden.

Auf der Grundlage dieses Programmes ist dann der angekündigte Wettkampf Rüdiger Gamm - Ulrich Voigt geplant mit
N = 100, n = 1, k = 100
N = 5000, n = 10, k = 500
N = 5000, n = 2, k = 2500

Mitbewerber sind willkommen!

U.V.
www.likanas.de
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Da kann man nur sagen:

Jahuuuuu (ein Freudenruf :) )
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Am Dienstag 3. Juli 2007 versucht Ulrich Voigt, 10.000 Stellen der Kreiszahl Pi fehlerfrei in den PC einzugeben.

Ort: Hamburg-Haus Eimsbüttel, 20259 Hamburg, Doormannsweg 12

Zeit: Ab 10:30

Veranstalter ist die Seniorenvereinigung LAB = Lange Aktiv Bleiben

Vorweg gibt es eine kleine Demonstration, in der die Anwesenden nach irgendwelchen beliebigen Stellen n ≤ 10.000 fragen können.
Martin
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 20:48

Beitrag von Martin »

Dann muss und kann man Dir ja wahrlich nur im "Jugendslang" zurufen:

"Hau' rein!" ;-)

Aber Spaß beiseite; viel Erfolg für Deinen Auftritt angesichts der beeindruckenden Aufgabe, der Du Dich stellen wirst!
mnl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von mnl »

Hau rein!
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Von meiner Seite auch viel Erfolg.

Über den nordamerikanischen Rekord (12.887 Stellen) ist erstaunlicherweise weltweit berichtet worden, auch im deutschen Radio. Vielleicht wäre es ein guter Aufhänger für einen Versuch (in nicht allzu ferner Zukunft), der die 12.887 Stellen überbietet, denn dann könnte man sagen, dass man diese vielbeachtete Leistung überboten hat.

Also Ulrich, Boris und andere Motivierte...

Ich hoffe natürlich, dass Ulrichs Leistung auch so schon die Beachtung findet, die sie verdient.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Da ich nun einmal das dauerhafte Lernen vertrete, liegt die Sache vielleicht bei mir etwas anders als sonst. Es geht wirklich nicht um die Frage, ob ich die 10.000 Stellen weiß, sondern darum, ob ich mich so lange konzentrieren kann.
Wenn ich das jetzt nicht auf Anhieb schaffe, ist das nicht so besonders tragisch. Ein 10.000m-Läufer absolviert seine Strecke ja auch nicht nur einmal in seinem Leben.
Ich gehe die gesamte Strecke auf jeden Fall einmal durch und gebe dann die Anzahl der korrigierten Tippfehler bekannt. (Das Programm richte ich so ein, dass pro Fehler eine Korrektur möglich ist, aber nicht zwei.) Bei Anzahl 0 beanspruche ich den deutschen Rekord, sonst wars halt für mich ein Training, für die LAB (= LangeAktivBleiben = LebensAbendBewegung) eine Demonstration und für den Likanas Verlag etwas Werbung.
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Wie ist es gelaufen ?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Leider war meine Aktion nicht erfolgreich.
An der Stelle Nr. 7535 (nach etwas mehr als 4 h) passierte ein Fehler, der zum Abbruch führte. Um es einmal mnemotechnisch auf den Punkt zu bringen: Ich "verwechselte" Heuschrecken mit Maikäfern.
So etwas geschieht, wenn man müde wird. In dieser Hinsicht hatte ich das Ganze unterschätzt.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

dennoch eine beachtliche leistung, ich kannte einmal die ersten 1250 stellen von pi und schon da war das aufsagen ein richtiger kraftakt
die 7535 stellen sind doch aber trotzdem neuer deutscher rekord, oder nicht?


cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
mnl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von mnl »

So wie ich das verstanden habe, hat er es durcheinander gemacht, oder?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

... nein, nicht durcheinander, sondern ganz brav der Reihe nach. Sonst hätte ich für 7000 Stellen mehr als 4 Stunden gebraucht.

Einen deutschen Rekord beanspruche ich nicht, sondern betrachte das Ganze als öffenliches Training. Auch dann, wenn ich erst bei Nr. 9998 gepatzt hätte, würde ich den anvisierten 10.000-Stellen-Lauf als gescheitert betrachten.

Ich finde auch meine Zeit schlecht. Ich hatte irgendwie keinen besonders guten Tag und wurde ziemlich schnell müde.
Wenn man bei solchen Dingen müde wird, muss man immer wieder "nachdenken", und das kostet Kraft, also verstärkt sich die Müdigkeit weiterhin.

Einstweilen analysiere ich meinen Fehler, denn bekanntlich hat jeder noch so "unnötige" Fehler eine tiefere Wurzel.
mnl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von mnl »

Vielleicht mal zwischendurch eine Banane oder Traubenzucker naschen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Auf der deutschen Gedächtnismeisterschaft am 28. Juli in Tuttlingen wird Jan Harms Rekordversuche im Pi-Sport unternehmen. Genaueres weiß ich leider noch nicht.
Benutzeravatar
accumbens
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 12:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von accumbens »

vielleicht sollte ich hier loswerden, dass meine versuche stattgefunden haben und erfolgreich waren. leider konnte ich den deutschen pi ziffernrekord nur auf 9140 steigern. es wären 10000 ziffern drin gewesen (die ich in 2h30min aufgeschrieben habe), aber scheinbar reichte meine konzentration nicht mehr, weil der fehler bei den stellen 9141 und 9142 natürlich unnötig bzw dämlich war. mein eigentliches ziel war es allerdings, einen neuen weltrekord im "everest of memory tests" aufzustellen. da konnte ich den aktuellen rekord von 39min auf 20min30sec verbessern. das ist schon nicht schlecht, aber ich möchte anmerken, dass ich es einigen personen, die ich persönlich kenne zutraue innerhalb eines jahres ähnliche leistungen zu vollbringen, von den personen, die ich nicht persönlich kenne mal ganz abgesehen! allerdings liegen meine trainingszeiten auch eher bei 13min... ich musste zwei blackouts wahrscheinlich wegen müdigkeit über mich ergehen lassen. gruß an alle, insbesondere die, die den feinen unterschied zwischen pi und e kennen! bis denne
Morpheus
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2006, 23:12
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Hallo accumbens,

Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord. Vielleicht versuche ich ihn im nächsten Jahr zu brechen, was mir allerdings nicht leicht fallen wird,
da ich meine 10 000 Stellen in 10er Gruppen memoriert habe und somit
bei den 5 er Gruppen etwas länger "suchen" muss.
Übrigens kann man meiner Meinung nach, so wie es auch Ulrich Voigt
glaubt aus dem memorieren von pi eine eigene "Langzeitgedächtnissportart" mit verschiedenen Disziplinen
und Wettkämpfen machen.
Du brauchst Dich für 9140 Stellen nicht zu entschuldigen, denn immerhin ist es ein neuer Deutscher Rekord.

Viele Grüße Rüdiger Gamm
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Einstein
Benutzeravatar
accumbens
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 12:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von accumbens »

Hallo Rüdiger

Mit Sicherheit ließe sich daraus ein Wettbewerb basteln, nur würde dies aus meiner Sicht sehr schnell zu Rekorden führen, die sich nicht mehr verbessern ließen. Es sei denn, man geht in die Vollen und entwickelt Disziplinen mit weit mehr als 10000 Stellen. Vielleicht 40000 oder so. Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht plane, in Zukunft noch viel Zeit mit dem Lernen der Zahl Pi zu verbringen. Ich finde Wettbewerbe spannender, bei denen ich während des Wettkampfes kreativ arbeiten kann. Also nicht nur Informationen aufrufen, sondern auch abspeichern kann. Sonst fühlte ich mich so in die Schulzeit zurückversetzt...

Gruß
Jan
Benutzeravatar
accumbens
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 12:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von accumbens »

Ich habe heute erfahren, dass ein mir völlig unbekannter Rekord in der Disziplin Everest of Memory Tests im Jahr 2004 von Philip Bond aufgestellt wurde. Scheinbar nicht besser als mein neuer, aber immerhin wohl eine Verbesserung zu dem von Kevin Horsley. An dieser Stelle tut es mir leid, dass ich davon nichts wusste, und so fälschlicherweise Kevin als vorhergehenden Rekordhalter bezeichnet habe. Andererseits ist diese Situation ein Beleg dafür, dass man seine Rekorde irgendwie öffentlich verzeichnen lassen sollte. Deswegen habe ich mir aus meiner Sicht nicht viel vorzuwerfen. Wusste jemand aus diesem Forum über den Rekord von Philip Bond bescheid?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Jetzt wo du es sagst...
Er hatte davon auf der letzten WM abends kurz erzählt. Aber ich wusste nicht, dass es um den Everest of Memory Pi Test ging.
Benutzeravatar
accumbens
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 12:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von accumbens »

Inzwischen hatte ich eMail Kontakt zu Philip Bond. Erstens, er scheint ein echter cooler Typ zu sein. Zweitens, sein Everest Rekord von 2004 (29min und ein paar Zerquetschte) war anerkannt durch Guiness World Records. Aber GWR hat wohl Probleme damit, Rekorde auch in der elektronischen Datenbank, die online abrufbar ist, zu erfassen. Also konnte ich es nicht wissen (abgesehen von einem kleinen nicht ohne Weiteres ergooglebaren Eintrag bei http://www.madras.fife.sch.uk/maths/Arc ... ges14.html, Datum 9/12/04). Für die Zukunft, wenn jemand einen Guiness Rekord aufstellen will, dann kann ich nur den Tip geben, frühzeitig GWR zu kontaktieren, nicht so wie ich erst danach. In diesem Forum erzähle ich den meisten Lesern und Pi Enthusiasten wohl nichts Neues, wenn ich auf die Pi World Ranking List hinweise, die für jeden einsehbar ist, und daher auch von den Mindtroups auf dieser Welt mit allen aktuellen Rekorden versorgt werden sollte. GWR hat nämlich so seine Nachteile. Ich bin in jedem Fall gerade dabei.

Gruß,
Jan
Antworten