Kann Glaube Berge versetzten?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich weiß nicht ob man auf dem Boden bleiben sollte. Ich bin recht kreativ meine Ziele zu erreichen, ein Beispiel ist die Sache mit der Lerntechnik. Ich konnte nicht genügend Auswendiglernen für die Prüfungen. Es reichte nicht, nur Gedächtnissport zu üben, wie es in den Büchern stand, ich musste eine Menge Details in der Lücke zwischen Buch und Praxis "auffüllen".

Der Prozess hat Jahre gedauert, aber ich musste von Anfang an daran glauben, dass der Einsatz sich rechnet. Wieviele Menschen beginnen mit dem Gedächtnissport, und hören nach ein paar Wochen auf, weil sie nicht mehr an den Nutzen glauben?
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Der Kommentar von Mindman deckt sich mit meiner Ansicht.
schlauer det
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 17:56
Wohnort: Bonn

Kann Glaube Berge versetzten?

Beitrag von schlauer det »

Hallo,
auch finde dies ein interessantes Thema, zumal es eines ist, mit dem ich mich in letzter Zeit etwas intensiver beschäftige. Und ich stelle fest, dass auch hier (wie z.B. in Kerwers Talkrunde) einige Leute dabei sind, die etwas vom hohen Ross herab Statements abgeben, die das Thema ins Lächerliche oder zumindest Unseriöse ziehen. Und das Ganze ohne Not, sondern "nur" weil es das Thema hergibt. Was ich meine ist: Auch ich glaube nicht, dass alles möglich ist, "nur" weil man irgendwie dran glaubt. Aber so sollte man das auch nicht verstehen, wenn man ernsthaft diskutieren will. Tatsache ist nunmal, dass es Situationen gibt, in denen entgegen jeder schulmedizinischen Erklärung Heilung stattfindet. Dass entgegen jeder naturwissenschaftlichen Erklärung "Dinge" passieren (und ich meine keine Zaubertricks). Wie kannst Du, Pat, z.B. da behaupten, es handle sich um Blödsinn, wenn Du selbst (und das unterstelle ich mal) so etwas nicht erklären kannst.
Ein bisschen Distanz hilft bei einer möglichst objektiven Diskussion.
Gruß,
Detlev
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Danke schlauer det.

Ich finde es ebenfalls falsch das hier einige dieses Thema aburteilen. Nun, ich habe vielleicht für das Thema den falschen Anfang gewählt mit „The Secret“, hier wird das Thema „Selbstglauben“ sehr stark überbewertet.

Aber jeder kann mehr aus sich herausholen (z.B. an Leistung) als er bisher erbringt. Es geht immer statt 100% noch die 110%-Marke zu knacken. Man denke doch mal an den Sport im Allgemeinen und auch im Gedächtnissport, meist geht immer noch ein wenig.

Wir müssen unsere Komfortzone verlassen, nur so tritt Wachstum ein.
Klar irgendwann ist ein Ende mal erreicht, aber nur wenn wir uns diese Grenze selbst im Kopf setzten.

Ich stimme hier dem Zitat von Sir Winston Churchill „Geben Sie nie, nie, nie, nie auf.“ vollkommen zu. Machen wir uns diesen Grundsatz zu einer Art Lebensphilosophie, so werden wir Dinge (durch uns selbst) erreichen, die wir anfangs nie für möglich gehalten haben.
In unsere heutigen Zeit, so finde ich, brauchen wir Menschen die wieder großartiges leisten, wir brauchen Menschen die Mauern einreißen und somit gilt …

„Erfolg oder Versagen ist eher die Folge unserer geistigen Einstellung als unserer geistigen Fähigkeiten“ (Walter Scott, Psychologe)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Gast

Beitrag von Gast »

Da fällt mir noch die Geschichte mit den 100m-Läufern ein. Ich weiß nicht mehr woher ich die habe und ob die wirklich stimmt, aber die finde ich ziemlich sprechend.
Und zwar hat bis zu einem bestimmten Jahr (sagen wir mal hypothetisch 1960, alle Details hier ungenau) kein Läufer für 100 m weniger Zeit als 10 Sekunden gebraucht. Und Wissenschaftler haben festgestellt, das wäre die absolute Grenze für den Menschen. Dann hat es ein einziger doch geschafft unter 10 Sekunden zu kommen. Und Seit diesem Jahr haben es dann einige mehr auch unter die 10 Sekunden geschafft, was vorher keiner für möglich gehalten hätte.
Was kann man daraus lernen? Angeblich fixe Grenzen müssen nicht unbedingt fix sein. In der Gesellschaft allgemein anerkannte feste Meinungen müssen nicht der Wahrheit entsprechen.

So weit so gut.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Die letzte Meinungsäußerung war meine. Sorry, nicht eingelogged.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Gast

Beitrag von Gast »

dass auch hier einige Leute dabei sind, die etwas vom hohen Ross herab Statements abgeben, die das Thema ins Lächerliche oder zumindest Unseriöse ziehen.
Ein bisschen Distanz hilft bei einer möglichst objektiven Diskussion.
Hallo.

Denkst du nicht, dass ein Kommentar wie "vom hohen Ross" nicht gerade der distanzierteste Einstieg in eine Diskussion ist :).
Aber so sollte man das auch nicht verstehen, wenn man ernsthaft diskutieren will.
So war es aber, aus meiner unvoreingenommenen Sicht heraus, am Anfang gemeint. Woher soll ich wissen, dass derjenige, der den Thread gestartet hat, nicht so sehr davon überzeugt ist, wie es seine Worte denken ließen ?
memofan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 06. Jun 2008, 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Kann Glaube Berge versetzten?

Beitrag von memofan »

schlauer det hat geschrieben:Tatsache ist nunmal, dass es Situationen gibt, in denen entgegen jeder schulmedizinischen Erklärung Heilung stattfindet.


Vielleicht liegt das einfach daran, dass die westliche Schulmedizin noch nicht sonderlich weit ist.
Dass entgegen jeder naturwissenschaftlichen Erklärung "Dinge" passieren (und ich meine keine Zaubertricks).
Zum Beispiel? Mir fällt nichts ein, was offensichtlich gegen Naturwissenschaften verstößt.
schlauer det
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 17:56
Wohnort: Bonn

Kann Glaube Berge versetzten?

Beitrag von schlauer det »

@memofan: Ich gebe zu, dass ich zwar sicher bin, schon einige "Fälle" gehört oder gelesen zu haben (sogar hier im Forum), aber mir spontan nur etwas einfällt, wofür ich nicht den Namen kenne. Es geht um den "Fall", dass einer von zwei tausende Kilometer voneinander entfernt sitzenden Menschen vom Publikum Zahlen genannt bekommt und der Andere sie (mit einer verschwindenden Fehlerquote) wiederholen kann.

Und zum Thema Schulmedizin: Genau darum geht es ja. Niemand sollte sich der Allwissenheit rühmen; auch die Schulmedizin nicht. Die Kommentare von Boris und Pat haben aber letztendlich genau das zum Hintergrund. Wenn die Schulmedizin sagt, man muss das operieren, dann ist das so. Und das halte ich für ähnlich gefährlich ("Halbgötter in Weiß") wie die Einstellung "Ich glaube, ich bin nicht krank, dann wird das schon wieder".
memofan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 06. Jun 2008, 14:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von memofan »

Es geht um den "Fall", dass einer von zwei tausende Kilometer voneinander entfernt sitzenden Menschen vom Publikum Zahlen genannt bekommt und der Andere sie (mit einer verschwindenden Fehlerquote) wiederholen kann.
Angenommen, es gäbe tatsächlich Menschen mit solchen Fähigkeiten und es ist kein Trick. Warum sollten sie dann so blöd sein und sich nicht die Million für übersinnliche Fähigkeiten von James Randi abholen?
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

?.:

Ich sitze also da bei einem Gläschen Wein, ein wenig verwundert, aber wen wundert es, bin eben ein wenig einäugig. Der Glaube an sich ist ja so eine Sache.
Tatsächlich ist es ja akzeptiert, dass die Realität sehr relativ ist, und der Stein der Weisen liegt dabei ganz sicherlich nicht bei dem Herrn vom Einstein.
Als politisch korrekt empfinde ich es aber durch aus, die Realität zu verteidigen, die mühsam in „eremitischen“ Errungenschaften sich selbst und den Begünstigten zuteil geworden ist.
Das die meisten Errungenschaften von Phantasten und Träumern, ganz realitätsfremd, in die Realität befördert wurde, kann man ja auf glückliche Treffer, Ausreißer der Statistik reduzieren.
Natürlich ist es mir auch bewusst, als erfolgreichen Absolvent der Pflichtschule, dass die Welt des Stofflichen sich in einem ungleichen Verhältnis, im Nicht-Stofflichen einbettet.
Aber da wollen wir ja einmal nicht zu sehr die Realität verlassen.
Als Einäugiger stehe ich also auf der Scholle des Halbwissens und kratze am Spiegel der Weisheit und Erkenntnis mit meinen mühsam erworbenen Werkzeugen, der Schulmathematik und anderen erworbenen und geschenkten Fähigkeiten, und obwohl der Spiegel ein wenig angekratzt, erkenne ich doch ein, zwei Dinge als neu, wenn auch der Spiegel angekratzt ist.
Aber es ist doch durch aus legitim in einem dunklem Raum eine „selbstgemachte „ Kerze an zu zünden, und keiner kann bestreiten dadurch seine Sicht zu verbessern, voraus gesetzt er kann sehen.
Trotzdem, oder vielleicht auch eben deswegen, vieles erscheint mir als Fiktion, an die ich glaube. Und diesen Glauben teile ich mit anderen, ähnlich wie ich durch eine entsprechende Perspektive auch bei diesen „3D-Bildern“ (SIRDS) mein Erkennen mit anderen teile.
Wenn ich also an diesen Quantillen Gefallen und meine Realität finde, ist nicht nur die Verhaftung, der Glaube, an diese Realität das Maß der Wandlungsfähigkeit?

lg, einauge.
..ich sehe den Schatten...
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

memofan hat geschrieben:
Es geht um den "Fall", dass einer von zwei tausende Kilometer voneinander entfernt sitzenden Menschen vom Publikum Zahlen genannt bekommt und der Andere sie (mit einer verschwindenden Fehlerquote) wiederholen kann.
Angenommen, es gäbe tatsächlich Menschen mit solchen Fähigkeiten und es ist kein Trick. Warum sollten sie dann so blöd sein und sich nicht die Million für übersinnliche Fähigkeiten von James Randi abholen?
Hehe vielleicht ist es dann erst ihre "Blödheit" die Sie zu außergewöhnlichen Menschen macht. :wink:
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

interessantes Thema.
Andi70012 hat geschrieben:Aber die Kraft der Gedanken bzw. das „Glauben Berge versetzten kann“ ist uns allen bekannt.
Echt?
Bitte zeigen. Habe noch nie was davon gesehen oder drüber gelesen.

Sersch hat geschrieben: "Das Gehirn kennt den Unterschied zwischen Realität und Fantasie bei langfristiger Auseinandersetzung mit einem Bereich nicht!".
Hmm, es gibt zwar Aufnahmen vom Gehirn, die das gleiche Bild zeigen, egal ob erinnert oder "reell", aber was das genau heißt weiß man nicht.

In der Hypnose wird manchmal viel mit Erinnerungen gearbeitet, um Veränderungen hervorzurufen. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Ich glaube der "Hauptspruch" kommt aus dem NLP, und dort wieder von woanders.....


Wie kann man messen, wie sehr man "glaubt"? Entweder man tut es, oder tut es nicht.


Meine Lieblingssprüche sind da:
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Ohne Fleiß keinen Preiß

@tim. Jup, genau.
Aber die innere Einstellung kann beim Verstehen ziemlich helfen. ;-)

@Boris
Ich habe das Buch gelesen, nachgedacht und bin nicht reich geworden...

Das mag alles zur damaligen Zeit funktioniert haben, aber es hat sich doch vieles verändert.

Aber NH schrieb ja:"Denke nach und werde reich". Bei ihm hat es funktioniert, wenn seine Bücher
über 60 Mio mal verkauft wurde....

Bei solchen Büchern frage ich mich seitdem immer: Wer wird reich/erfolgreich/etc.?

Ich habe bisher noch keinen kennengelernt, der es geschafft hat.


Glauben ist wie wollen. Man tut nichts.

Spaßhalber schaut Euch mal die Reality Creation Bücher von Frederick E. Dodson an.
Auch sehr spassig.

Gruß
Lesefaul
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
purpled-youth
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Europa

Beitrag von purpled-youth »

Liebe Leute!

Da der Sinn des Lebens lautet : Liebe (das heisst Menschen zu helfen) und Weisheit (auch Menschen zu helfen in dem man sie belehrt) möchte ich euch gerne mitteilen dass der Glaube wahrhaftig Berge versetzen kann. Jedoch wäre diese Bewegung des Berges nur möglich wenn viele Millionen Menschen in dem selben Moment die gleiche Schöpfung tätigten.

Das eigentlich wichtige was ich euch mitteilen will:

Wir sind unserer eigenen Schöpfer. Das heisst jeder Gedanke hat eine Freqeunz welcher oft genug gedacht, vorgestellt und affirmativ bejaht, den Anfang der Schöpfung bildet. Wir haben vorallem im Alpha-Gehirn-Wellen-Stadium das größte schöpferische Potential und damit sprechen wir den heiligen Geist an der uns bei unseren Schöpfungen hilft. Woher ich das weiß? Richtig aus dem Buch: Gespräche mit Gott von Neale Donald Walsch. Natürlich würde ich das hier nicht behaupten wenn es nicht wahr wäre und ich es selbst ausprobiert habe. Wenn ihr möchtet könnt ihr das Experiment selber machen: Wenn ihr euch in den Alpha Gehirnwellen Zustand bringen möchtet so könntet ihr von 100 bis 1 zählen, eure Augen dabei geschlossen und defokussiert halten. Eine andere Möglichkeit ist sich Binaurale Beats runterzuladen um binnen weniger Minuten in den Gehirn-Alpha-Wellen-Zustand zu kommen. Ihr merkt an eurer Ruhe und Gelassenheit dass ihr euch in diesem Zustand befindet. Nun kommt es darauf an euch Dinge vorzustellen vorallem mit der Formel "ICH BIN" denn diese Formel spricht den heiligen Geist direkt an. Also zum Beispiel "Ich bin lesewillig" (für den Fall dass man jetzt gerade keine Lust auf lesen hat) und sich durch diese Schöpfung wieder lesewillig macht. Ich habe selber die Erfahrung gemacht dass diese Schöpfungen = Glaube an die Schöpfungen, und damit an deine Fähigkeiten, dich zu einem besseren Menschen zu machen.

Ich empfehle euch ganz dringend Gespräche mit gott zu lesen.
memofan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 06. Jun 2008, 14:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von memofan »

Wenn ihr euch in den Alpha Gehirnwellen Zustand bringen möchtet so könntet ihr von 100 bis 1 zählen, eure Augen dabei geschlossen und defokussiert halten.
Das ist nichts anderes als ne Meditationsform.
Also zum Beispiel "Ich bin lesewillig" (für den Fall dass man jetzt gerade keine Lust auf lesen hat) und sich durch diese Schöpfung wieder lesewillig macht.
Das nennt sich Selbsthypnose, eng verwandt mit autogenem Training.
Nur um den Kindern mal Namen zu geben.

Grüße, Memofan
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Diesbezüglich greift auch etwas die Reinkarnationstheorie.
Hier sind wir auf einem Spielplatz. Wenn wir gehen, haben wir das, was hier einige Krampfhaft versuchen zu erreichen. Also warum nicht spielen?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
creatv-dten
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Feb 2008, 16:09
Wohnort: rhein neckar

Beitrag von creatv-dten »

Im Grunde genommen ist das Leben ein reines "Durchhaltungs-Spiel". Wer aufgibt, erreicht nie das Potenzial, wozu er prädestiniert ist. Denn jeder von uns ist für irgend ein Zweckt gemacht worden. ;-) Jeder ist einzigartig auf seine eigene Art.

Napoleon Hill sagte: ”Persistence is to the character of man as carbon is to steel.”

Mindestens 92% der Menschen entdecken nicht die Schätze ihrer Persönlichkeit, diese landen dann im Grab.
Ich bin auch ein fan dieses Sprichworts: "fake it, until you make it"
Also haltet durch, hold on, ich glaube an euch! :-)
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Ist das nicht einfach die "self efficacy theory" von Bandura?

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwirk ... serwartung

Zitat von wiki:
"Untersuchungen zeigen, dass Personen mit einem starkem Glauben an die eigene Kompetenz größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben, eine niedrigere Anfälligkeit für Angststörungen und Depressionen und mehr Erfolge in der Ausbildung und im Berufsleben aufweisen."

P.S. Kann mir noch mal jemand erklären, wie ich den Link so setze, dass nur das Stichwort z. B. "Self-efficacy theory" erscheint & nicht die ganze Adresse?:oops:

LG,
FRederica [/url]
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Frederica hat geschrieben:P.S. Kann mir noch mal jemand erklären, wie ich den Link so setze, dass nur das Stichwort z. B. "Self-efficacy theory" erscheint & nicht die ganze Adresse?
Dafür schreibst Du einfach (ohne Leerzeichen natürlich):

[u r l = w w w . adresse . de ] Dies ist der Text [/ u r l ]

Dann erscheint dies:

Dies ist der Text.

Beste Grüße
cj
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Dankeschön! :D
Antworten