Gehirn-Doping allgemein

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Ich habe bereits Erfahrung mit Gehirn-Doping in Form von ...:

... legalen „Mittelchen“ (wie Ginkgo, Kaffee, Energy Drinks etc.)
24
44%
... starken/harten „Mittelchen“ (wie Ritalin, Amphetamine, Modafinil etc.)
5
9%
... Obst, Fisch, Bierhefe und gesunde/nährstoffreiche Ernährung sind meine Leistungssteigerer fürs Gehirn.
7
13%
... ich bin grundsätzliche gegen Lern-Mittel-Doping und nehme keine unterstützenden Medikamente/Stoffe ein.
6
11%
... mich hat dieses Thema noch nie interessiert und hab darüber noch nie nachgedacht.
13
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Anevay
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anevay »

http://www.merkur.de/index.php?id=38670
daraus:
"Bei dem in Deutschland unter dem Namen Ritalin gehandelten Wirkstoff Methylphenidat sieht das kaum anders aus. Auch hier schneiden gesunde Probanden in den Tests ihrer kognitiven Leistungen nicht eindeutig besser ab als nüchterne Probanden."

Als AD(H)Slerin kann ich dir sagen, dass es keinen Rausch durch Ritalin gibt. Ebenso ist es Nonsense zu glauben, man kann durch mph besser lernen oder wäre plötzlich intelligenter oder es macht süchtig, sonst würde ich mein mph nicht andauernd vergessen zu nehmen ^^. Ich muss das wissen und bin offiziell durchgetestet worden und lebe mit dieser (unheilbaren) Diagnose AD(H)S.

Das Einzige, was mir aktuell sehr gut beim Lernen hilft, ist Mnemotechnik und KaWa/KaGa etc. ala Birkenbihl und entsprechendes Wissen um Lernen, z.B. Erfolgreich Lernen von Hofmann/Löhle.

Wenn Du keine einzige Klausur bisher bestanden hast, kann das auch schlicht und einfach daran liegen, dass es deine Fähigkeiten überfordert oder es schlicht nicht "dein Thema" ist. Das tut sicherlich weh die eigenen Grenzen vorgeführt zu bekommen.
Glaube nicht alles was Du denkst. ^^
Benutzeravatar
derpadde
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 03. Dez 2009, 20:25

Beitrag von derpadde »

ausgetragen aus dem forum
Zuletzt geändert von derpadde am Do 07. Okt 2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Gehirndoping wird auch in Deutschland immer beliebter

Beitrag von Andi »

Vielen Dank an Bärline für die Bereitstellung der Verlinkung.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fac ... sid=577679
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Gehirndoping:
Da fällt mir nur Wasser ein. Wasser ist das einzige Mittel, das mich nachweislich "besser denken" lässt; alles andere (normale Nährstoffzufuhr vorausgesetzt) ändert nichts an meiner Konzentration.
Bei Klausuren habe ich aber immer eine Flasche Wasser dabei.

Acu "Doping": Frische Luft.

beides vergesse ich gerne mal und merke es dann nicht (habe gerade beim Schulpraktikum mir "angewöhnt" nur noch ca. 1/2 L / TAg zu trinken, arrrrgh! :twisted:

Doping soll doch sofort funktionieren, oder?

Das wäre bei mir nur Wasser & frische Luft, davon aber viel, eventuell noch Bewegung (einmal um den block joggen) zwischendurch.

Alles anderen (Zucker etc.) halte ich nach meiner Erfahrung bei mir nur für Illusionen.

Hohe Motivation oder Begeisterung für das Thema ist m. E. das beste Doping!

LG,
Frederica
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hallo Frederica,

zu Wasserkonsum i.V.m. Gedächtnisleistung, Konzentrationsfähigkeit, etc. gibt es eine super Studie: Die Rosbacher Trinkstudien von Dr. Siegfried Lehrl et al..
Hier wurde speziell auf die Trinkmenge bei Schülern / Studenten in Bezug auf kognitive Leistungssteigerung eingegangen.

Siehe: http://www.schulzbinzweb.de/stadteltern ... studie.pdf
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Anevay
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anevay »

downcrusher hat geschrieben:Ritalin dopt nicht in dem Sinne, dass man sich alles merken kann. Es macht desozialisiert und somit ist es einem "egal" ob man nun 8h lernt und sich mit Freunden trifft. Dadurch die erhöhte Konzentration.
Das ist ja nun mit Abstand die kurioseste Wirksamkeitserklärung die ich je hörte. :lol:

Du kannst nicht 8h lernen und alles andere ist dir egal, es sei denn Du willst das so. Abgesehen davon wirkt eine 10mg Ritalin maximal 3-4 Stunden. Es desozialisiert auch nicht, im Gegenteil, Menschen mit stark ausgeprägtem AD(H)S sind oft nicht fähig soziale Kontakte zu halten (weil sie Termine vergessen, Zeit verschludern etc.) und verlieren oft Freunde dadurch. Erst durch Ritalin können sie ihre Aufmerksamkeit gezielt steuern und lenken.

Wenn das Interesse an einem netten Grillabend vorhanden ist, wird derjenige ganz sicherlich auch Fleisch und Salat mitbringen und nicht, wie ohne Ritalin, alles vergessen und erst um 22h ankommen mit zig Ausreden.
Glaube nicht alles was Du denkst. ^^
Benutzeravatar
Der_Molch
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:54

Beitrag von Der_Molch »

Für Ginko wurde in klinischen Studien bisher keine Wirkung bei gesunden jungen Probanden in der Aufmerksamkeitsfähigkeit gefunden. Die Wirkung bei alten Menschen wurde größtenteils gegenüber Demenzerkrankungen getestet und hier soll gesagt werden dass es keine aussagekäftige Studie gibt, die die Wirkung von Ginko in dieser Vermutung klar bestätigt.

Das Ginko die Durchblutung im systemischen Kreislauf anregt ist korrekt, nicht jedoch nur spezifisch für das craniale Gefäßsystem.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Für Ginko wurde in klinischen Studien bisher keine Wirkung bei gesunden jungen Probanden in der Aufmerksamkeitsfähigkeit gefunden.
Die ist auch meine Erfahrung. Ich nehme seit über einem Monat täglich eine Ginko-Kapsel.
Aber dass ich mich jetzt besser konzentrieren kann oder eine Änderung
in Bezug auf die Aufmerksamkeit, Gedächtnis etc. konnte ich bislang überhaupt nicht feststellen.
Aber geschadet hat es auch nicht, nur meinem Geldbeutel ;-)

Schade, ein Selbstversuch war es mir aber wert.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß,
Chris_emc²
Benutzeravatar
Der_Molch
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:54

Beitrag von Der_Molch »

Genug trinken, sport, und Vitamin B-Komplex! Vitamin B daher weil viele Mitteleuropäer eine verminderte Aufnahme von B Vitaminen aufweisen! Nicht alle, aber der größere Teil.
Benutzeravatar
Der_Molch
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:54

Beitrag von Der_Molch »

P.S. eine Ausgewogene und nicht kohlenhydratlastige Ernährung trägt zu einem ausgeglichenen leistungsfähigen Körper bei.

Wichtig ist auch ein gesunder Schlafrythmus. Hierbei kommt es auch auf dieLänge an, vielmehr aber auf die Schlafroutine!! Wer Schlafprobleme hat, zur gleichen Zeit ins Bett und zu einer gleichbleibenden raus. Der Körper "liebt" Routine... Wer sich Nachts oft rumwälzt oder das Gefühl hatte, total erledigt zu sein, hat meistens zu viel gegessen oder sollte Kohlenhydrate beim Abendbrot meiden.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo Molch,

gibt es einen glaubhaften Beweis oder Studie, dass wir unter dem Vitamin-B Komplex leiden.
Und auch dass mit dem kohlenhydrat ist interessant, aber gibt es auch
dazu genauere Studien?
Das mit dem Schlaf kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung.
Aber woher weiss man, wieviel jeder einzelne für sich jetzt zuviel
oder zuwenig schläft. Das ist ja auch wieder individuell !?

Gruß,
Chris_emc²
Benutzeravatar
Der_Molch
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:54

Beitrag von Der_Molch »

ich suche welche raus, dauert aber weil ich zu Zeit selbst einen Vortrag vorbereite.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Das wäre wirklich nett :-)
Kannst mir sonst auch gerne eine PM schicken.

Gruß,
chris_emc²
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Radiobeitrag: 14.05.2010 / hr2 kultur
12:05 Uhr Doppel-Kopf
Am Tisch mit Klaus Lieb, „Hirndoper“
Gastgeberin: Regina Oehler
(Wh. um 23.05 Uhr)
Warum nicht? Warum nicht ein bisschen wacher werden mit dem verschreibungspflichtigen Medikament M., ein bisschen klarer denken mit dem verschreibungspflichtigen Medikament R., ein bisschen besser memorieren mit dem verschreibungspflichtigen Medikament D.? Warum nicht gezielt ausnutzen, was an „Hirndoping“ heute schon möglich ist – und gezielt weiter forschen, um wirklich befriedigende „Neuro-Enhancer“ zu entwickeln? Der Psychiater und Autor Klaus Lieb bezieht eine klare Position: Er hält eine Legalisierung von Hirndoping für verantwortungslos. Im Gespräch mit Regina Oehler erzählt der Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz , wie wirksam Medikamente zum Hirndoping wirklich sind, welche ethischen Bedenken er gegen sie hat – und wie ein gelingendes Leben ohne sie aussieht.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
DocJep

Activebrain kann ich weiterempfehlen

Beitrag von DocJep »

Werbung gelöscht
Benutzeravatar
Der_Molch
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:54

Beitrag von Der_Molch »

zeig mir eine Studie wo Ginseng und Co wirklich die Mentale Leistungsfähigkeit SINIFIKANT in meiner Altersklasse (20-30J)steigert und ich kauf dir das Zeug ab!!! Bitte abzüglich des Plazeboeffekts, denn sonst kann ich auch Zuckerei schlecken!!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wenn du repräsentativ bist für deine Altersgruppe, tust du das doch schon ;-)
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Risiken und Nebenwirkungen der Gehirnoptimierung

Beitrag von Andi »

Radiobeitrag / Samstag, 21. August 2010 / Deutschlandfunk, 19.15 Uhr
Dossier: Zehn Milligramm Arbeitswut – Über die Risiken und Nebenwirkungen
der Gehirnoptimierung.
Das »Superhirn« ist ein uralter Menschheitstraum. Heutzutage
bedarf es vermeintlich bloß einiger Pillen, um unseren
Denkapparat auf Hochtouren zu bringen. Das führt dazu, dass
immer mehr gesunde Menschen in Deutschland zu Psychopharmaka
greifen, in der Hoffnung, damit ihrer Intelligenz
oder Konzentration auf die Sprünge zu helfen. Doch welche
Gefahren verbergen sich dahinter? Experten streiten über
Chancen und Tücken des »Neuro-Enhancements«.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Larkem
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:38

Beitrag von Larkem »

Hat jemand Erfahrungen oder ähnliches mit Pregnenolon.

Das ist ein Prohormon das auch für andere zwecke eingesetzt wird, allerdings hat man schon bei geringen dosen eine verbesserung der gedächtnisleistung feststellen können. die studien scheinen aber alle schon ziemlich alt zu sein.
Antworten