Lernen im Schlaf, luzides Träumen

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

hi, wie nahe kommen die empfindungen und wahrnehmungen beim klarträumen denn letzlich der realität? hat das matrixqualität?
und übrigens: ich glaube euch kein wort, wenn ihr mir vom jonglieren oder lernen im klartraum erzählt, wer das wirklich beherrscht, wird doch wohl viel eher angelina jolie herbeihalluzinieren als irgendwelche jonglierkegel


cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Ich möchte hier Klaus Adam zitieren: "Schon in normalen Träumen sind wir nicht völlig unbewusst, sonst könnten wir keine Traumerinnerungen mit nach 'oben' bringen".

In Alpträumen entscheiden wir uns manchmal bewusst aufzuwachen. Also haben wir auch da eine gewisse Entscheidungsfreiheit und Bewusstheit.

In den Einschlaffantasien ("hypnagogische" Bilder/Halluzinationen/Zustand, siehe Freuds Traumdeutung) sind wir mit einem Bein im Bewusstsein und mit dem anderen schon im Traum. Hier würde ich experimentieren (allerdings rein spielerisch, nicht mnemotechnisch).

Jeder sollte also die Möglichkeit haben, zu erahnen, was luzides Träumen ist.

Experimente:
* Bleibe die ganze Nacht wach. Nichts Saufen, kein Fernsehen, keine Filme, kein Computer.
* Stelle den Wecker auf 2 Uhr früh. Da spielt sich dann Einiges ab.

Derart begibst Du Dich sicherlich in einen Zwitterzustand von Wachen und Schlafen, in dem die Träume von Bewusstsein begleitet sind.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Forum zum Klarträumen: http://37351.rapidforum.com/

Bärline
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

*Threadhervorhol*

Das Forum, das Bärline gerade erwähnt hat, heißt jetzt:

www.klartraumforum.de

Beim Lernen im Klartraum geht es so weit ich weiß mehr um motorisches Lernen. Prof. Tholey hat in der Uni Frankfurt viel darüber geforscht und war auch in motorischen Sachen brilliant (mit 39 glaube ich europameister im Skaten, er konnte im Handstand skaten und Snowboardfahren).

Vom ersten Klartraum bis zu dem Stadium, in dem man die Träume gut für das Lernen benutzen kann ist einiges an Übung vonnöten, wobei diese sehr viel Spaß macht.

Der einfachste Weg zum Klartraum ist auch in wenigen Sätzen erklärt:
1. man braucht eine einigermaßen gute Traumerinnerung, ohne die ist alles nix
2. man muss sich angewöhnen, regelmäßig (zwischen 10 und 20 mal am Tag) die Realität zu überprüfen. Irgendwann wird es eine Gewohnheit und man macht es auch im Traum.
Die einfachste Möglichkeit besteht darin, nachzuprüfen, ob man mit zugehaltener Nase atmen kann. Im Traum geht das wirklich, es fühlt sich recht lustig an.

Klarträume stellen sich bei einigen Menschen auch spontan ein, z.b. bei wiederkehrenden Traumbildern.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ich traeume in ca 30% der faelle so, in denen ich waehrend ich schlafe irgendein spannendes hoerbuch hoere.
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

Ich halte es für zeitverschwendung in träumen lernen zu wollen. Fakt ist das das Gehirn entspannung braucht, also der schlaf mit Träumen nicht zur erholung des Geistes beiträgt. Stellt man sich jetzt vor tagelang wachzu bleiben, so ist verständlich, das nicht nur der Körper irgendwann schlapp macht. Also warum im Schlaf lernen, wenn ich auch einfach efektiver im wachen zustand lernen kann, denn die lernpausen verkürzen durchs lernen im schlaf nicht.
mfg
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Was den Nutzen von Klarträumen angeht: http://www.naturundgeist.de/artikel/default.aspx?ID=281

zur Entspannung: ein Klartraum von gefühlten 5 Minuten ist so erholsam, wie einige Stunden Schlaf und wenn es dann ein Flug-Klartraum ist: es geht nichts über fliegen :D

Bärline
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

@Phexx:
Habe ich das richtig verstanden: Vor dem Schlafen ein Hörbuch anschalten und dann wirst du im Traum klar? cool cool.

@Sutanimulli: So weit ich weiß werden im Traumschlaf Erinnerungen vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis übertragen.

Beim Lernen im Traum geht es wie gesagt hauptsächlich um komplexe Bewegungsabläufe, die so ungefährlich geübt werden können.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ein altehrwürdiger Thread aus dem Jahre 2004.... da war ich noch garnicht in diesem Forum aktiv ;-)

Würde mich aber interessieren ob es Menschen gibt, die regelmäßig größere Mengen von Lernmaterial wiederholen. Luzides Träumen hat natürlich Vorteile in der Vorstellungskraft, jede mentale Bühne ist eine Halluzination, aber die Steuerungsfähigkeit ist so ne Sache. Ich habe mich vor zehn Jahren mal mit dem Thema etwas befasst aber nur wenig Erfolge gehabt. "Flugträume" habe ich schon regelmäßig, und wenn ich einen Alptraum habe wecke ich mich normalerweise auf oder konzentriere mich auf ein positives Ergebnis. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man einen längeren "Plan" was man wiederholen will innerhalb des Traumes festhalten kann!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Hier ein Link von der Uni Heidelberg, ich hoffe, er funktioniert:

http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/5896

Wobei ich eher den Umkehrschluss zulassen würde:

Nicht: Klarträumen ist gut für Mnemotechnik, sondern:
Mnemotechnik begünstigt Klarträume.

Der Klartraum zeichnet sich neurologisch durch einen hohen Acethylcholin- und Dopaminspiegel aus.
Wenn man vor dem Schlafen noch Mnemotechnik durchführt, sollten diese Transmitter verstärkt ausgeschüttet werden, so dass zumindest lebhafte, wenn nicht sogar klare Träume die Folge sind.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Artikel aus der Stuttgarter Zeitung; Sonntag Aktuell Nr. 28;
vom Sonntag, den 10. Juli 2011, Seite Nr. 7

Träumen ist gut, Kontrolle ist besser
Klarträumer haben ihre nächtlichen Bilder unter Kontrolle. Manche Sportler nutzen das sogar, um im Schlaf zu trainieren.

VON JÖRG ZITTLAU

Normalerweise ist der Mensch seinen nächtlichen Träumen hilflos ausgeliefert. Doch die sogenannten Klarträumer stehen als Beobachter außerhalb ihres Traums und können ihn sogar bis zu einem gewissen Grad steuern. Man nennt das luzides Träumen. Ein typischer Klartraum-Ablauf ist etwa dieser: Der Schläfer wähnt sich in einer Verfolgungsjagd, kommt dabei in eine ausweglose Situation - und verschafft sich dann mit dem Befehl „Du kletterst jetzt einfach die Wand hoch” doch noch einen Ausweg. Laut wissenschaftlichen Studien erleben bis zu acht Prozent der Menschen einmal pro Woche derartige Nachtabenteuer, und etwa 20 Prozent zumindest gelegentlich.

Was sich in ihrem Gehirn dabei abspielt, kann man mittlerweile per Elektroenzephalografie nachweisen. Dabei wird die elektrische Aktivität des Gehirns gemessen. So fand die Psychologin Ursula Voss von der Universität Bonn im Stirnhirn eine vermehrte Aktivität im 40-Hertz-Bereich. „Diese hochfrequenten Wellen begleiten üblicherweise die bewusste Konzentration auf einen Gegenstand”, so Voss. Andere Hirnbereiche, wie etwa im Scheitel- und Schläfenlappen, zeigten hingegen jene Muster, die man auch vom normalen Traumschlaf her kennt. Das Stirnhirn funktioniert also beim Klarträumer als Aufpasser, der andere Hirnbereiche kontrolliert.

Weswegen luzide Träume durchaus einen pädagogischen Effekt haben können. Im Leistungssport werden sie bereits eingesetzt, um Bewegungsabläufe zu verbessern. Der Traumforscher Michael Schredl weiß von Turmspringern, Skiläufern und Turnern zu berichten, die sich in ihren luziden Träumen bestimmte Aktionen ihres Sports vorgestellt haben. Sie erlebten ihre Bewegungen als „in sich stimmig, leicht und locker”, so der Psychologe. Und: Die Klarträumer waren nach einigen luzid-träumerischen Trainingseinheiten deutlich besser als vorher.

Wenn also ein 100-Meter-Sprinter klarträumt, dass er optimal aus dem Startblock herauskommt, wird dies seine tatsächliche Sprintleistung verbessern. Schredl fand sogar heraus, dass Klarträumer bei imaginären Kniebeugen eine deutlich erhöhte Pulsfrequenz entwickeln - was prinzipiell bedeuten könnte, dass auch ihr Herz-Kreislauf-System trainiert wird, obwohl sie nur im Bett liegen.

Die pädagogische Kraft des luziden Träumens geht natürlich nicht so weit, dass aus einem Kreisliga-Fußballer ein Lionel Messi wird oder aus einem mittelmäßigen Pianisten ein Mozart. Aber es birgt durchaus Chancen, sich sportlich, aber auch musikalisch und kognitiv zu verbessern.

Und das Klarträumen lässt sich schulen. Zum Beispiel durch Autosuggestion, bei der man sich vor dem Einschlafen wiederholt vorsagt: „Heute Nacht werde ich einen luziden Traum haben.” In der luziden Traumforschung bedient man sich vor allem der Mild-Technik (Mnemnotic Induction of Lucid Dreams). Ihr Ziel: Der Schläfer soll mittels einer Eselsbrücke während des Träumens erkennen, dass er träumt. Er kreiert sich einen persönlichen Traumhinweis, wie etwa das Fliegen. Später sagt er sich dann jedes Mal vor dem Einschlafen den Satz vor: „Das nächste Mal, wenn ich fliege, werde ich wissen, dass ich träume.” Wenn er dann routiniert im Erkennen der eigenen Träume ist, kann er diese Formel um eine Handlungsanweisung ergänzen, wie etwa: „Sofern ich weiß, dass ich träume, werde ich locker über dem Boden schweben.”

Traumforscher Schredl betont aber, dass keine der Lerntechniken eine Garantie bietet. Das willentliche Einleiten von Klarträumen sei nach wie vor „eines der großen Rätsel der luziden Traumforschung”.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Lernen im Schlaf, luzides Träumen

Beitrag von Frederica »

Flauwy hat geschrieben: Luzide Träume, oder auch Klarträume genannt, sind Träume, in denen wir realisieren das wir Träumen. In exakt diesem Moment der Erkenntnis, wandelt sich unser Traum vom Unterbewußten ins Bewußte. Dadurch erhalten wir nicht nur die Gelegenheit unseren Traum bewußt mitzuerleben, sondern ihn auch zu manipulieren. Man läßt zum Beispiel einen weisen Jongliermeister erscheinen, der mit einem die besten Tricks übt. Sofern man bestimmte Bewegungsabläufe schon vor dem Träumen beherrscht hat, kann man durchaus diese in luziden Träumen weiter trainieren und auch Lernerfolge erzielen.
Vermindert das denn nicht die Erholung im Schlaf?

Denn meines Wissens ist der Schlaf doch erholsam, weil das Bewusstsein nicht arbeiten muss, oder?


LG
Frederica
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Wird oft gefragt. :) Sicher auch eine Begründete Sorge.
Ziemlich sicher sage ich mal: nein,
weil:
1. Die körperliche Regeneration im Tiefschlaf, Klarträume aber in den REM-Phasen stattfinden
2. Das Gehirn in den REM-Phasen sowieso aktiv ist.
3. Die Klartraumrate eines guten Klarträumers bei 2 Klarträumen pro Woche liegt, die gefühlte Dauer bei 20 Minuten. Selbst wenn die Erholung in den Klarträumen gleich Null wäre, kann man die Zeit einfach an die normale Schlafzeit hinten ran hängen.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Lernen im Schlaf, luzides Träumen

Beitrag von Flauwy »

Gibt es hier Leser, die das Luzide Träumen beherrschen und auch bewusst Selbstexperimente gemacht haben, was Lernen und Erinnerung in Klarträumen betrifft?
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Re: Lernen im Schlaf, luzides Träumen

Beitrag von Bärline »

Schlafforschung: Stromstöße verhelfen zu Klarträumen

http://www.netdoktor.de/News/Schlaffors ... _content=1
Benutzeravatar
Rubikscube82
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 8:16

Re:

Beitrag von Rubikscube82 »

Speedstacker-merk-pro hat geschrieben: In diesen Träumen kann man nicht nur hervorragend Vokabeln lernen oder was schickes malen sondern einfach alles wozu mann Lust hat.

http://www.bambusratte.com ist eine Seite die ich sehr gut kenne.Auf ihr habe ich schon mal im Traum gesurft,echt!
Wie isn das mit deinem Browser im Traum? Bleibt die Seite im Cache und öffnet sich dann im nächsten luziden Traum schneller? :mrgreen: :mrgreen:
Meine gute Laune geht grade meine Motivation suchen - verdammt jetzt sind beide weg
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: Lernen im Schlaf, luzides Träumen

Beitrag von jizmack »

Ich habe auch schon Luzid geträumt. Zum testen hatte ich mir eine dhe maschine gebaut.
Ich habe dann in den Träumen eine Kampfsport art trainiert die ich damalas geleernt hatte.
Dabei war ein Traum ungefähr zu effektiv wie 1 woche training im studio
Total geil unbedingt mal ausperobieren.

Ich glaube von Hemi Sync gibnt es auch Cds zum Luziden Träumen . Mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
Antworten