BrainEffect

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

BrainEffect

Beitrag von Andi »

Ich stieß zufällig auf o.g. Produkt und betrachte die Werbekampagne dazu mit gemischten Gefühlen.

Nimmt von euch jemand dieses Produkt?
http://www.brain-effect.com/?gclid=CJe7 ... 3wod30AuOg

Ich bin gegenüber der Wirkungsweise dieses Produktes sehr skeptisch aber Dr. Gunther Karsten (ebenfalls Werbepartner) scheint wohl davon überzeugt zu sein.

Meines Erachtens sind Nahrungsergänzungsmittel, hier vlt. sogar „Gehirn-Doping“, bei einer ausreichenden und gesunden Ernährung (jedenfalls für Personen jüngeren Alters) eher unnötig. Für andere Betrachtungsweisen wäre ich jedoch sehr dankbar.

In wieweit dieses Produkt unter „Gehirn-Doping“ fällt, sollte wohl jeder selbst entscheiden. Ein tolles Memorandum („Das optimierte Gehirn“) wurde in Gehirn&Geist 11/2009 veröffentlicht, von u.a. führenden Philosophen, Juristen, Medizinern, etc.
Siehe: http://www.gehirn-und-geist.de/enhancement (bzw. http://www.gehirn-und-geist.de/memorandum).

Mein Denkansatz hierzu:
Werden solche Nahrungsergänzungsmittel, wenn nicht sogar „Neuro-Enhancer“ (z.B. Stoffe wie Methylphenidat und Modafinil) nun im Gedächtnissport eingesetzt, denke ich, dass sich die Chancengleichheit unter Teilnehmern, zwar nicht signifikant aber dennoch verschieben wird. Inwieweit der Sport dennoch weiter als Fair angesehen werden kann bleibt dahingestellt. Vielleicht müssen ja „Drogenkontrollen“ eingeführt werden. Gedächtnissportler die solche Produkte bezahlen können, und die Erzeugnisse ihre versprochenen Wirkungsweisen tatsächlich erfüllen, sind somit klar im Vorteil gegenüber jenen, die nicht das nötige „Kleingeld“ besitzen für den Kauf dieser oder ähnlicher Produkte.

Somit ist wohl folgendes Satzungsziel, aufgestellt von der „Europäischen Gesellschaft zur Förderung des Gedächtnisses e.V.“ (kurz MemoryXL), verfehlt:
„[…] Selbstverständlich schließt dieses Ziel auch ein, Personen mit körperlichem Handicap (z.B. Blinde) die Teilnahme an Wettkämpfen zu ermöglichen: Denn im Mentalsport mißt man sich mit seinem Geist und nicht mit der körperlichen Hülle! […]“
(Quelle: http://www.memoryxl.de/_cms/memoryxl/ue ... oryxl.html)

Nun habe ich mich hier wohl bei einigen Personen unbeliebt gemacht, dies ist jedoch meine vorerst subjektive Einstellung hierzu. Auch betrachte ich hier stark die Parallele zum „normalen“ Sport. Wer dopt, fliegt raus. Meiner Ansicht nach völlig richtig, um die Fairness zu gewährleisten.

Ich freue mich jedoch auf die wohl längst fällige Diskussion zu diesem Thema.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich stimme dir voll zu und finde es sehr verwunderlich, dass Gunther dafür wirbt. Auch ich stehe "Brain-Enhancern" extrem skeptisch gegenüber und das hier scheint eine 1:1 Nachmache von der Marketing-Strategie von Tim Ferris´ Brain Quicken zu sein.

Bzgl. Gedächtnissport:
Ich glaube allerdings nicht, dass es wirklich einen Vorteil bei Turnieren bringen würde. Hier ist "echtes" Doping mit Ritalin oder Modafinil ein viel größeres Risiko.

Was mich stört ist die Behauptung "Anfangs waren die meisten BrainEffect-Kunden Top-Studenten und Denksportler (vor allem Gedächtnissportler und Schachspieler)" da ich dies erstens nicht glaube und Studien ja sowieso zeigen, dass bei Höchstleistern der Effekt am geringsten ist (siehe DocTigers Link).
Zuletzt geändert von Boris am Mo 28. Feb 2011, 9:43, insgesamt 2-mal geändert.
Pheks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08. Dez 2008, 0:39

Beitrag von Pheks »

Tut mir leid, aber ich kann deine Bedenken, jedenfalls bezüglich solcher Produkte wie dieses BrainEffect, absolut nicht verstehen.
Sieht man sich die Inhaltsstoffe an, enthält es - außer dem Guarana - nicht was man nicht ohnehn durch eine ausgewogene Ernährung aufnimmt. Und Guarana ist soweit ich weiß von der Wirkung her - wenn überhaupt - mit Kaffee vergleichbar, nur vermutlich wesentlich subtiler.

Letztlich bestehen geg dieses Produkt - mal abgesehen davon dass ein angesehener GEdächtsnissportler dafür Werbung macht - meiner Meinung nach keine Bedenken. Einen irgendwie gearteten Vorteil wird sich davon denke ich niemand verschaffen können, schlimmstenfalls gibt er mehr geld für das gleiche Ergebnis aus.

Was andere Mittel wie Modafinil betrifft, kann ich dir schon eher zustimmen, aber auch hier denke ich überwiegen bei dauerhafter Einnahme die Nachteile, wodurch sich jeder Gedächtnissportler letztendlich selber schaden wird.

edit: dass das alles in normalen Nahrungsmittel enthalten ist scheint mir evtl. doch etwas übertrieben, aber ein Teil davon schon. Q 10 kenne ich nicht. daher kann ich ncihts dazu sagen, ich denke aber es handelt sich auch dabei nur um ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel wie es seit Jahren von der breiten Masse konsumiert wird (eben NahrungsERGÄNZUNG - größtenteils unnötig denke ich).
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Q10 ist ein Stoffwechsel anregendes Enzym.
Es kann äußerlich, wie in 1000 verschiedenen Beauty-Produkten, oder auch innerlich wie in verschiedenen Wachmachern angewendet werden.

Über Gewöhnung/ Toleranzbildung weiß ich leider nichts.

Ich habe es einmal in Kombination mit B-Vitaminen aus einem britischen Wachmacher probiert.
Vom Effekt her ist mir nichts besonderes aufgefallen, nur dass ich den ganzen Tag keinen Hunger hatte.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Pheks hat geschrieben: Letztlich bestehen geg dieses Produkt - mal abgesehen davon dass ein angesehener GEdächtsnissportler dafür Werbung macht - meiner Meinung nach keine Bedenken.
Ja, Pheks ich sehe auch keine Bedenken in den Produkten selbst. Es sind jetzt nicht irgendwelche verbotenen Stoffe darin enthalten. Auch hab ich kein Problem wenn Gunther dafür Werbung macht.
Pheks hat geschrieben:Einen irgendwie gearteten Vorteil wird sich davon denke ich niemand verschaffen können, schlimmstenfalls gibt er mehr geld für das gleiche Ergebnis aus.

ABER: Meines Erachtens kann dadurch schon ein Vorteil gegenüber Mitkontrahenten erzielt werden und zwar bei den oberen Plätzen.

Ein z.B. auf Platz 14 stehender Gedächtnissportler kommt durch derartige Nahrungsmittelergänzungen (z.B. BrainEffect) natürlich nicht auf Platz 1. Nehmen wir jedoch den Wettkampf zwischen Platz 1 und 2: Sind die Ergebnisse durch Training in etwa auf gleichem Kompetenzniveau, kann solch ein Mittel schon zum Sieg verhelfen. Wenigstens vielleicht die noch unbedingt fehlenden (z.B.) 15 Punkte zum Sieg ermöglichen.

Und bei der WM 2010 in China hat das schon Auswirkungen: Der World Memory Champion bekommt 20.000 US-Dollar. Der Zweitplatzierte nur noch 10.000 US-Dollar. Und 10.000 Dollar haben oder nicht haben spielt wohl schon eine Rolle, oder?

Hier abermalig der Gerechtigkeitsansatz: Nicht jeder kann sich teurer Nahrungsergänzungsmittel leisten (BrainEffect zwar „nur“ 39,90 €), und hat somit nur Chancengleichheit durch noch härteres Training. Die Wirkung von Neuro-Enhancer ist dabei noch viel schlimmer. Klar gibt es auch Kontrast-Effekte keine Frage, aber um z.B. die Konzentration zu steigern, wer weiß?

Ziemlich schwierig ist dabei die Frage zu beantworten: Wie definiere ich „Gehirn-Doping“ und was fällt darunter? Dein Argument:
Sieht man sich die Inhaltsstoffe an, enthält es - außer dem Guarana - nicht was man nicht ohnehn durch eine ausgewogene Ernährung aufnimmt.
Ist es deshalb kein „Gehirn-Doping“, das ist wohl die Problematik.

Hier eine mögliche Definition die mir persönlich sehr gut zusagt: „Neuro-Enhancer sind eine hypothetische Gruppe von Stoffen, mit denen gesunde Menschen die kognitiven Leistungen ihres Gehirns merklich steigern können, ohne dass sie deutliche Neben- oder Nachwirkungen befürchten müssten. [Zurzeit gibt es keine Neuro-Enhancer im engeren Sinne] nach Dr. Thomas Grüte (Quelle http://www.brainlogs.de/blogs/blog/geda ... imale-idee).

Siehe auch http://www.brainlogs.de/blogs/blog/ahma ... -inkognito
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Das Produkt „BrainEffect“ unterstütze ich nicht, aber der Blog dazu ist sehr schön! :D
Hoffe das noch mehr Beiträge dazukommen – bitte seht selbst:
http://www.brain-effect.com/blog/
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

BrainEffect ist nun offizieller Sponsor der Kopfrechen-WM 2012. Sehr bedenklich, oder? Mal sehen wenn die ersten Pillen bei einer Gedächtnismeisterschaft verkauft werden.
Quelle: http://www.brain-effect.com/was-ist-braineffect
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Sokron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 8:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokron »

Ich habe BrainEffect ausprobiert und bin nicht überzeugt. Eine ClubMate oder zwei Tassen grüner Tee puschen mich genauso und von einer spürbar stärkeren Konzentration kann ich auch nach mehreren Anläufen nicht sprechen.

Ich bin durch Tom F. darauf aufmerksam geworden, der dafür eigens eine versteckte Werbeveranstaltung als Webinar organisiert hatte. Das war schon etwas deprimierend, dass nach einer Stunde eher belanglosen Tipps statt der erhofften Sensation am Ende Teleshopping mit Dr. K. u.a. stattfand.
Es klang dennoch zunächst spannend und Dr. K. erschien mir bis dahin seriös. Letztendlich handelt es sich aus meiner Sicht um nicht mehr als ein weiteres Nahrungsergänzungsprodukt mit dem "Geheimmittel" Coffein aus div. Quellen.
Zuletzt geändert von Sokron am So 27. Feb 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper."
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Sokron hat geschrieben:
Es klang dennoch zunächst spannend und Dr. Karsten erschien mir bis dahin seriös.
Gunther ist und war immer seriös. Egal ob vor oder nach Teleseminar.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Sokron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 8:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokron »

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet und Seriosität liegt davon abgesehen stets im Auge des Betrachters. Ich hatte mir schlicht etwas mehr von dem Produkt versprochen, da er als Gedächtnissportler und Arzt auf mich den Eindruck machte, dass wenn er für ein solches Produkt begeistert wirbt, es auch entsprechend überragend sei. Es ist aber selbstverständlich sein gutes Recht, aus rein ökonomischen Motiven Werbung zu machen. Ich wollte niemandem hier damit zu nahe treten.
"Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper."
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Sokron hat geschrieben: da er als Gedächtnissportler und Arzt auf mich den Eindruck machte
Arzt??? Erst einmal sich über die Leute informieren und erst dann bewerten, ob sie womöglich unseriös sind.
Gunther hat in Chemie und Biochemie promoviert. Nicht jeder Dr. ist ein Arzt, nicht einmal Hr. Guttenberg :lol:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Sokron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 8:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokron »

Okay, war mein Fehler. Immer dieses gefährliche Halbwissen ;-) Danke für den Hinweis, das ändert natürlich alles.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Trotzdem hat Sokron Recht. Wenn er als Chemiker und einer der erfolgreichsten Gedächtnissportler der Welt für so ein Produkt wirbt, hat das für mich einen Beigeschmack.

Natürlich ist es sein gutes Recht zu behaupten, dass es ihm etwas nützt. Ich weiß nicht, ob er das tatsächlich selber glaubt. Jeder der sich damit auskennt weiß, dass das nicht mehr als Placebo Effekt bewirkt.
Antworten