[Tipp] Lernmotivation

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

[Tipp] Lernmotivation

Beitrag von µBx »

hi leute,

ich hatte früher immer ein sehr großes Problem mich zum lernen zu motivieren, speziell wenn es dinge waren die mich einfach überhaupt nicht interessierten. Seit dem ich Mihaly Csikszentmihalyis Buch "Flow - der Weg zum Glück" gelesen habe weiss ich so einiges über das Flow Phänomen ... Ich hatte es schon oft erlebt und mir daher dieses Buch gekauft.Ich wusste, dass wenn ich einmal angefangen habe zu lernen, ich gut durch lernen konnte doch dieses anfangen war immer ein großes Problem für mich. Nun habe ich einige Wochen lang immer wenn ich lernen musste / wollte mir vorgestellt ich würde in einem cafè an einem kalten Winterabend sitzen (in diesem cafè http://www.fuldawiki.de/fd/images/8/81/ ... gh_015.jpg). Ich habe mir alles sehr detalliert vorgestellt , wie der kühle Wind meine Haut streift usw. Seitdem brauche ich fast nur an dieses Bild zu denken um mich zum lernen zu bringen.

Ich dachte mal das wäre ein guter Rat^^
Zuletzt geändert von µBx am Sa 05. Mär 2011, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Guter Beitrag. Mir geht es auch so. Ich habe massive Schwierigkeiten am Start. Werde den Tipp mal ausprobieren und mir auch einen schönen Lernort in meinem Kopf suchen !
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ich habe auch oft das Problem mit dem Anfangen, aber
wenn ich angefangen habe, kann ich kaum noch aufhören... :)

Das mit dem Bild werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren!
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Es muss doch nicht unbedingt ein Cafè sein, oder?
Ich würde am liebsten diesen Weihnachtsbaum nehmen:
http://www.gummiboot.at/uploads/weihnachtsbaum.jpg
Oder stand das so im Buch?
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Quatsch es kann jedes angenehme Bild sein dass du möchtest, ich persönlich liebe einfach kalte winterabende und cafès ... das lässt auch super in einem Bild kombinieren. Diese "Technik" stand übrigens nicht im Buch und ist eher selbst ausgedacht... es ist einfach eine Assoziation an einen Zustand
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
elsamuels
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 02. Mai 2013, 5:06
Kontaktdaten:

Re: [Tipp] Lernmotivation

Beitrag von elsamuels »

und kannst du mir etwas über das Flow-Phänomen erzählen?
Bibelstellen memorieren: www.majorsystem-bibel.de
Memoria
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03. Dez 2014, 16:15
Wohnort: München

Re: [Tipp] Lernmotivation

Beitrag von Memoria »

Und man soll sich vorstellen, dass man ein diesem Ort zum Lernen sei? Oder soll man sich vorstellen, nach dem Lernen kann man diesen Ort besuchen?

Ich versuche mir ja immer vorzustellen, was ich nach dem Lernen tun werde. Heute zum Beispiel werde ich nach dem durcharbeiten von drei sehr langen Fachartikeln, endlich auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken gehen :D Habe da diese Seite entdeckt, mit tollen Ideen und freue mich schon darauf, tolle Sachen für meine Lieben auszusuchen. Solche konkreten Dinge motivieren mich. Ich denke mir dann okay jetzt lerne ich und dann mache ich etwas Schönes.
Schwimmen lernt man nur im Wasser.
Antworten